Hochstämme....
- Wolfgang Dobler
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1203 Mal
Re: Hochstämme....
So genial diese Hochstämme. Da müssen meine aber noch tüchtig wachsen.
Nr. 1 Veenlust
Fühlt sich hier am Bachlauf sehr wohl.
Morgensonne bis 13 Uhr danach lichter Schatten.
Viele Grüsse Wolfgang
Nr. 1 Veenlust
Fühlt sich hier am Bachlauf sehr wohl.
Morgensonne bis 13 Uhr danach lichter Schatten.
Viele Grüsse Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dorea
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 296 Mal
Tolle Beispiele!
Hergard, sind die Stützen im Boden außerhalb des Topfes verankert oder im Topf? Würde statisch ja mehr Sinn machen.
Wo war das in Holland? Bin öfter dort auf Gartenreise, aber ein Fuchsiengarten war nicht darunter.
Wolfgang, am Bach ist die Luftfeuchte höher - kein schlechter Platz. Die Chancen stehen sicher gut, dass sie sich gut entwickelt.
Hergard, sind die Stützen im Boden außerhalb des Topfes verankert oder im Topf? Würde statisch ja mehr Sinn machen.
Wo war das in Holland? Bin öfter dort auf Gartenreise, aber ein Fuchsiengarten war nicht darunter.
Wolfgang, am Bach ist die Luftfeuchte höher - kein schlechter Platz. Die Chancen stehen sicher gut, dass sie sich gut entwickelt.
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 14551 Mal
Was die Standfestigkeit angeht, so habe ich viele der Hochstämme in große Töpfe eingegraben. Also eine Topf in Topfmethode.
Das funktioniert auch sehr gut. So ergeben sich kleine Arrangements
( die ich eben grad fotografiert habe. Bei uns ist graue Wetterstimmung
)
Ein weiterer Vorteil ist sicherlich, wie auch die Pflanzung in den Beeten, dass die Pflanzen nicht so schnell austrocknen.
Das funktioniert auch sehr gut. So ergeben sich kleine Arrangements
( die ich eben grad fotografiert habe. Bei uns ist graue Wetterstimmung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
-
Lassly.Fuchs
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4659 Mal
Eine Frage zur Erziehung. Wenn ich den Trieb nach oben ziehe und er vor Erreichen der gewünschten Höhe Blüten bildet, wächst er weiter in die Höhe, wenn ich die Blüten abknipse?
-
NeriumOleander
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 246 Mal
Ich mag Hochstämme sehr. Es ist eine elegante Möglichkeit, die Blüten auf Augenhöhe zu bringen. Ich versuche immer mal wieder neue Sorten (auch Hänger) als Hochstamm zu ziehen. Zugegeben, es eignet sich nicht jede Sorte dafür. Auch musste ich mir schon eingestehen, dass ein halbhoher Stamm je nach Sorte die bessere Option ist, als ein Hochstamm. so manch schönes Exemplar hat sich entwickelt.
die Sorte 'Voltaire' ergibt innerhalb weniger Jahre kräftige Bäume mit schönen Kronen. auch 'Dollarprinzessin' wird sehr alt und ergibt tolle Bäume. Diese Pflanze ist 2 Jahre alt. oder 'Red Spider' ein Hänger welcher mit seinem kräftigen Wuchs innerhalb von 2-3 Jahren zu einem schönen Exemplar herangewachsen ist. 'Rufus'
die Sorte 'Voltaire' ergibt innerhalb weniger Jahre kräftige Bäume mit schönen Kronen. auch 'Dollarprinzessin' wird sehr alt und ergibt tolle Bäume. Diese Pflanze ist 2 Jahre alt. oder 'Red Spider' ein Hänger welcher mit seinem kräftigen Wuchs innerhalb von 2-3 Jahren zu einem schönen Exemplar herangewachsen ist. 'Rufus'
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D
Mit besten Grüssen,
Rico
Mit besten Grüssen,
Rico
-
NeriumOleander
- Aktives Mitglied
Ihr seht, ich spiele gerne mit unterschiedlicher Stammhöhe. Es ermöglicht mir etwas mit der Anordnung der Pflanzen zu spielen und eine gewisse Tiefe reinzubekommen.
kleine Bäume haben auch etwas sehr dekoratives und können gut zwischen anderen Pflanzen, Büschen/Hochstämmen eingegliedert werden.
'Courtais' 'Vrens Euro 08' (im Rennen für's Forumbild Januar 2026) 'Vrens Holzmatt'
'Courtais' 'Vrens Euro 08' (im Rennen für's Forumbild Januar 2026) 'Vrens Holzmatt'
Mit besten Grüssen,
Rico
Mit besten Grüssen,
Rico
-
NeriumOleander
- Aktives Mitglied
in allen Stammhöhen gibt es etwas. eine Stammhöhe von länger als 1.60 würde ich nicht empfehlen. Die Krone kann durchaus nochmal 30-50 cm an Höhe dazugewinnen und wenn die Pflanze ein gewisses alter hat, wird auch der Topf grösser. so hatte ich schon manchen Baum welcher über 2 m gross wurde und das ist dann je nach Überwinterungsmöglichkeit eine Challenge.
'Annelieses Erste'
'Willie Tamerus'
'Empress of Prussia'
eine von Vreni Flückigers Unbenannten (sie hat nur eine Nummer) aber schön ist sie!
Mit besten Grüssen,
Rico
Mit besten Grüssen,
Rico
- GudrunF
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2632 Mal
Hallo Rico, man ist ja hin und weg , wenn man Deine wunderschönen Stämmchen sieht. Du kannst was, vollendete Gärtnerkunst.
Ich mag auch sehr gerne Stämmchen und habe schon viel probiert. Doch die meisten Sorten halten nicht lange durch.Bei uns ist die Sonne so kräftig, dass mir damit von heute auf morgen die Krone einfach weggetrocknet ist. Ich nehme an, dass der Stamm zu heiß geworden ist. Ich bevorzuge nun lieber Stämmchen, die auch von unten noch Zweige und Laub haben und den Stamm etwas beschatten. Aber ich ziehe mir sich jedes Jahr neue Stämmchen und probiere verschiedene Sorten aus. Manche bewähren sich, wie 'Empress of Prussia' , 'Beacon ' oder das' Pinke Riesending ' Ich bevorzuge stark wachsende Fuchsien, da hat man schnell ein Ergebnis.
Sehr gut geht auch 'Jan Lokhorst' oder 'Checkerboard '. Ach ja, man kriegt schon wieder Lust auf den Sommer.... 
Ich mag auch sehr gerne Stämmchen und habe schon viel probiert. Doch die meisten Sorten halten nicht lange durch.Bei uns ist die Sonne so kräftig, dass mir damit von heute auf morgen die Krone einfach weggetrocknet ist. Ich nehme an, dass der Stamm zu heiß geworden ist. Ich bevorzuge nun lieber Stämmchen, die auch von unten noch Zweige und Laub haben und den Stamm etwas beschatten. Aber ich ziehe mir sich jedes Jahr neue Stämmchen und probiere verschiedene Sorten aus. Manche bewähren sich, wie 'Empress of Prussia' , 'Beacon ' oder das' Pinke Riesending ' Ich bevorzuge stark wachsende Fuchsien, da hat man schnell ein Ergebnis.
Viele Grüße von Gudrun
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 14551 Mal
Tolle Beispiele Rico!
Jeder Hochstamm für sich ist ein tolles Exemplar und zeigt Dein Können in Sachen Fuchsien.
Mir fällt auf, dass die Stämme alle kerzengerade sind. Auch so was, was sich bei mir nicht so findet. Viele sind krumm gewachsen. Egal aber auch. Die verschiedenen Höhen sind auch in meinen Augen wichtig alleine wegen der Gesamtgestaltung.
Bemerkenswert finde ich Deine 'Willi Tamerus' und die 'Courtois'. Wer sie einmal in Natura gesehen hat ist begeistert. Bei ihr muss man einfach unters "Röckchen" schauen und man sieht Sterne.
Da bei mir die Unterbringung in der Höhe auf 2m begrenzt ist, kommen höher Bäume nicht für mich in Frage. Und wie Du schreibst ist das eine "Challenge"
Jeder Hochstamm für sich ist ein tolles Exemplar und zeigt Dein Können in Sachen Fuchsien.
Mir fällt auf, dass die Stämme alle kerzengerade sind. Auch so was, was sich bei mir nicht so findet. Viele sind krumm gewachsen. Egal aber auch. Die verschiedenen Höhen sind auch in meinen Augen wichtig alleine wegen der Gesamtgestaltung.
Bemerkenswert finde ich Deine 'Willi Tamerus' und die 'Courtois'. Wer sie einmal in Natura gesehen hat ist begeistert. Bei ihr muss man einfach unters "Röckchen" schauen und man sieht Sterne.
Da bei mir die Unterbringung in der Höhe auf 2m begrenzt ist, kommen höher Bäume nicht für mich in Frage. Und wie Du schreibst ist das eine "Challenge"
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
-
Schneeberg
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 6184 Mal
Wunderschön Rico, herrlich solche Pflanzen anzuschauen. Ich hatte mir am Anfang meines Fuchsienhobbys aus der Beacon 2 Bäume gezogen. War nicht schwer wenn man konsequent alles ausbricht, was dem Haupttrieb Konkurrenz macht. Bei mir war der Wind das K.O. Aus. Mit zunehmend ausladendener Krone war die Windangriffsfläche einfach zu groß. Deshalb setze ich jetzt mehr auf Pflanzkörbe auf den Stab.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja