Hitzetolerante Fuchsien
- GudrunF
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2813 Mal
Hitzetolerante Fuchsien
Ich möchte heute ein neues Thema eröffnen und frage euch, ob ihr Fuchsien zeigen könnt, die mit der Sonne und Hitze in den heißen Sommermonaten so einigermaßen zurecht kommen. Da kann man vielleicht schon mal planen, was man im nächsten Jahr anschaffen möchte. Schlechte Erfahrungen oder auch besondere Hinweise zu Standort und Pflege sind natürlich auch erwünscht. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und fange mal an mit "Waldis Abendsonne'. Ich habe von dieser Fuchsie mehrere Pflanzen und kann eigentlich nur Gutes berichten. Sie ist ein Dauerblüher und wirft auch die Knospen nicht ab. In der prallen Sonne steht sie bei mir auch nicht , hat aber einige Stunden mit Sonne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Gudrun
-
Brigitte B.RV
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1072 Mal
Re: Hitzetolerante Fuchsien
Ich habe diese Fuchsie und kann Gudrun nur recht geben. Sie braucht die Sonne. Ich habe unter anderem auch ein Bäumchen herangezogen. Dies steht im Schatten und hat noch keine Knospen. Gerade heute Morgen gab ich ihm eine Platz mit etwas Sonne. Die Büsche blühen alle schon länger.
Grüße von Brigitte
Grüße von Brigitte
- mwiehn
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hitze im Sommer und hohe Nachtemperaturen waren fuer mich in meinem ehemaligen Haus und Garten normal. Ich kann ein Paar Sorten, die bei mir gut auch im Sommer geblueht haben, hier beisteuern. Wie ich schon mal gesagt habe, meistens waren es die alten, bewaehrten Sorten.
Hidcote Beauty ist mit der Sommerhitze immer gut zurecht gekommen. Die Blueten waren im Sommer immer etwas kleiner, und die Farbe war auch immer etwas mehr orange wie lachsfarbig. Aber im kuehleren Herbst hat sich dann die Groesse der Blueten wieder normalisiert und die Bluetenfarbe war wieder mehr rosig-lachs.
Celia Smedley war fuer mich fast unverwuestlich. Bluete auch im Sommer ohne groessere Probleme. Vielleicht mit ein Paar wenigeren Blueten, aber trotz allem immer recht ansehnlich.
DebRon's Black Cherry, was soll ich sagen, klein aber fein. Setzte auch in der Hitze gut Knospen an, and so weit ich mich erinnere, hat auch fast nie schlapp herum gestanden.
Marinka, hat mich auch in heissen Sommern nie entaeuscht.
Generell habe ich meine Fuchsien nie mehr als 3 oder 4 Stunden direkte Morgensonne gegeben. Danach war alles im Schatten meiner Zieraepfel, oder an der Nordwand meines ehemaligen Hauses. Gegossen habe ich immer nur Abends spaet, so dass die Fuchsien ueber Nacht Zeit hatten sich voll zu saugen. Wie ich schon mal gesagt habe, trotz meiner guten Ehrfahrung mich hitzetoleranten Sorten habe ich auch immer wider mit den anderen experimentiert. Viele haben erst im Spaetsommer und Herbst gezeigt, was in ihnen steckt. Und das war mir auch recht. Ich habe die meisten Fuchsien als Herbstblueher betrachtet und mich eher an Rosen und Stauden im Hochsommer erfreut.
Wie gesagt, nicht atmerberaubendes, mehr Allerwelts Fuchsien. Aber man lernt was geht und was nicht geht, und macht das Beste daraus.
LG,
Volker
Hidcote Beauty ist mit der Sommerhitze immer gut zurecht gekommen. Die Blueten waren im Sommer immer etwas kleiner, und die Farbe war auch immer etwas mehr orange wie lachsfarbig. Aber im kuehleren Herbst hat sich dann die Groesse der Blueten wieder normalisiert und die Bluetenfarbe war wieder mehr rosig-lachs.
Celia Smedley war fuer mich fast unverwuestlich. Bluete auch im Sommer ohne groessere Probleme. Vielleicht mit ein Paar wenigeren Blueten, aber trotz allem immer recht ansehnlich.
DebRon's Black Cherry, was soll ich sagen, klein aber fein. Setzte auch in der Hitze gut Knospen an, and so weit ich mich erinnere, hat auch fast nie schlapp herum gestanden.
Marinka, hat mich auch in heissen Sommern nie entaeuscht.
Generell habe ich meine Fuchsien nie mehr als 3 oder 4 Stunden direkte Morgensonne gegeben. Danach war alles im Schatten meiner Zieraepfel, oder an der Nordwand meines ehemaligen Hauses. Gegossen habe ich immer nur Abends spaet, so dass die Fuchsien ueber Nacht Zeit hatten sich voll zu saugen. Wie ich schon mal gesagt habe, trotz meiner guten Ehrfahrung mich hitzetoleranten Sorten habe ich auch immer wider mit den anderen experimentiert. Viele haben erst im Spaetsommer und Herbst gezeigt, was in ihnen steckt. Und das war mir auch recht. Ich habe die meisten Fuchsien als Herbstblueher betrachtet und mich eher an Rosen und Stauden im Hochsommer erfreut.
Wie gesagt, nicht atmerberaubendes, mehr Allerwelts Fuchsien. Aber man lernt was geht und was nicht geht, und macht das Beste daraus.
LG,
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mwiehn
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Vor lauter Bilder suchen und einfuegen habe ich glatt die Beste hitzetolerante Art vergessen die ich jedes Jahr hatte.
Gartenmeister Bonstedt. Die konnte fast volle Sone im Sommer vertragen, Geblueht ohne Ende, einfach zu Halten. Hitze hat ihr nichts ausgemacht, schwuele Luft erst recht nicht.
So, das wollte ich noch schnell nachreichen bevor ich's wieder vergesse...
Gartenmeister Bonstedt. Die konnte fast volle Sone im Sommer vertragen, Geblueht ohne Ende, einfach zu Halten. Hitze hat ihr nichts ausgemacht, schwuele Luft erst recht nicht.
So, das wollte ich noch schnell nachreichen bevor ich's wieder vergesse...
- GudrunF
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2813 Mal
Mit ' Celia Smedley' hatte ich noch nie Glück.
Bei Hitze ist die mir immer eingegangen. Aber ich versuche es dieses Jahr doch wieder.
Die muss bestimmt etwas trockener gehalten werden.
Viele Grüße von Gudrun
-
Japanfreundin84
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2931 Mal
Ich muss mal überlegen:
Celia Smedley hat in der Hitze sämtliche Blätter abgeworfen - kommt jetzt aber wieder. Ich habe einen hohen Stamm von ihr, er steht meist in der vollen Sonne, im Frühjahr hat sie mit ihren großen Blättern auch Probleme mit unserem Wind. Die "Checkerboard" hat da weniger Probleme - sie ist nur etwas kleiner von den Blüten und nicht so üppig dieses Jahr.
"Walz Polka" ist auch üppig, sie steht in der Morgensonne, am NM im Schatten,
Sir Mats Busby ist auch gut über die Hitze gekommen - hat etwas Schatten von einem Blasenstrauch, sonst volle Sonne in einem Hänger. Ich bin auch von Paula Jane begeistert - die steht in der Sonne, etwas im Schatten eines Gewürzstrauch und dann Delta's Sarah üppig, eine andere daneben von der ich denke es ist "Herald" - üppig blühend, Schneegestöber hatte ich ja schon gezeigt, Daniela auch, Brockenfeuer - dieses Jahr neu, hat bisher keine Blüte verloren
Sind noch einige mehr zeige ich morgen.
Liebe Grüße Uta
Celia Smedley hat in der Hitze sämtliche Blätter abgeworfen - kommt jetzt aber wieder. Ich habe einen hohen Stamm von ihr, er steht meist in der vollen Sonne, im Frühjahr hat sie mit ihren großen Blättern auch Probleme mit unserem Wind. Die "Checkerboard" hat da weniger Probleme - sie ist nur etwas kleiner von den Blüten und nicht so üppig dieses Jahr.
"Walz Polka" ist auch üppig, sie steht in der Morgensonne, am NM im Schatten,
Sir Mats Busby ist auch gut über die Hitze gekommen - hat etwas Schatten von einem Blasenstrauch, sonst volle Sonne in einem Hänger. Ich bin auch von Paula Jane begeistert - die steht in der Sonne, etwas im Schatten eines Gewürzstrauch und dann Delta's Sarah üppig, eine andere daneben von der ich denke es ist "Herald" - üppig blühend, Schneegestöber hatte ich ja schon gezeigt, Daniela auch, Brockenfeuer - dieses Jahr neu, hat bisher keine Blüte verloren
Sind noch einige mehr zeige ich morgen.
Liebe Grüße Uta
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 5181 Mal
Die Checkerboard und die Celia Smedley hatte ich auch immer in der vollen Sonne
gestellt ,die Blüten und die Blätter waren etwas kleiner als im Herbst.
Probleme hatte ich mit den beiden keine gehabt.
Leider sind beide im Winter eingegangen.
gestellt ,die Blüten und die Blätter waren etwas kleiner als im Herbst.
Probleme hatte ich mit den beiden keine gehabt.
Leider sind beide im Winter eingegangen.
L G
Michael
Michael