winterharte Fuchsien
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Re: winterharte Fuchsien
Hergard ,meine Enkel helfen mir auch ,nur nicht in der Woche .
Es wird schon noch was werden.
Es wird schon noch was werden.
L G
Michael
Michael
- Monika
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 10752 Mal
Hallo,
heute wieder ein paar " Winterharte " , leider im grauem Hochnebel .... Hier meine Santa Cruz ... mit sehr sehr vielen Blüten ... mit Wespe ... und Biene :-) Die Query .. und die Conspicua
Gleich noch einige ...
Viele Grüße Monika
heute wieder ein paar " Winterharte " , leider im grauem Hochnebel .... Hier meine Santa Cruz ... mit sehr sehr vielen Blüten ... mit Wespe ... und Biene :-) Die Query .. und die Conspicua
Gleich noch einige ...
Viele Grüße Monika
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
noch ein paar :-) Die Tom West ... und die Delicat Purple Die Alice Hoffmann ... mit der Genii .. Die David und die Piper ....
Fortsetzung folgt ...
Viele Grüße Monika
noch ein paar :-) Die Tom West ... und die Delicat Purple Die Alice Hoffmann ... mit der Genii .. Die David und die Piper ....
Fortsetzung folgt ...
Viele Grüße Monika
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
Viele winterharte Fuchsien zeigen nun nochmals was in ihnen so steckt und erfreuen uns und den Insekten mit ihrer bunten Blütenpracht ...
Viele Grüße Monika
Hier die Vielliebchen mit der neuen Lilith mit ein paar Blüten :-)
Die Rufus ...
Die Lena ..
und die Brockenfeuer ...Viele winterharte Fuchsien zeigen nun nochmals was in ihnen so steckt und erfreuen uns und den Insekten mit ihrer bunten Blütenpracht ...
Viele Grüße Monika
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12825 Mal
Selbst ich bin beeindruckt von dem schönen Erscheinungsbild der winterharten Fuchsien in meinem Garten.
Die 'Genii', im Topf nie so schön geworden, steht spitze da im Beet. Sie ist voller Knospen und blüht hoffentlich noch lange.
Ein weiteres Phänomen ist die 'Vitalo' und links davor die 'Triton'. Letztere blüht bei mir nicht wirklich gut. Vielleicht im kommenden Jahr dann.
Alle Fuchsien, dazwischen noch kleinere Sorten wie die 'Hergard Kamp', Frühling', 'Dollarprinzessin', 'Prosperity' usw. erfüllen ihr Aufgabe: Sichtschutz und rasches füllen der Beete.
Die 'Genii', im Topf nie so schön geworden, steht spitze da im Beet. Sie ist voller Knospen und blüht hoffentlich noch lange.
Ein weiteres Phänomen ist die 'Vitalo' und links davor die 'Triton'. Letztere blüht bei mir nicht wirklich gut. Vielleicht im kommenden Jahr dann.
Alle Fuchsien, dazwischen noch kleinere Sorten wie die 'Hergard Kamp', Frühling', 'Dollarprinzessin', 'Prosperity' usw. erfüllen ihr Aufgabe: Sichtschutz und rasches füllen der Beete.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
diese Winterharten schauen alle durch den Maschendrahtzaun , oder sind direkt am Zaun .
Der Blick diesmal vom Nachbarweg in unser Grundstück ... Die Azure Sky ... Gleich daneben die Aloys Hetterscheid ... und die Charming . Die Whiteknights Pearl ... Die Kletternde ... Lady Boothby ..
Gleich noch welche ...
Viele Grüße Monika
diese Winterharten schauen alle durch den Maschendrahtzaun , oder sind direkt am Zaun .
Der Blick diesmal vom Nachbarweg in unser Grundstück ... Die Azure Sky ... Gleich daneben die Aloys Hetterscheid ... und die Charming . Die Whiteknights Pearl ... Die Kletternde ... Lady Boothby ..
Gleich noch welche ...
Viele Grüße Monika
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
noch welche blicken durch den Zaun nach draußen :-) Die Garden News ... Die Piper ... Die Lottie Hobby ... Die Insel Neuwerk .. Die Mephisto ..
Viele Grüße Monika
noch welche blicken durch den Zaun nach draußen :-) Die Garden News ... Die Piper ... Die Lottie Hobby ... Die Insel Neuwerk .. Die Mephisto ..
Viele Grüße Monika
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13080 Mal
Am 16. habe ich die letzten winterharten Fuchsien gepostet, dann wirds ja mal wieder Zeit, gibt jede Menge neue Bilder!
Eine neue ist nicht dabei, die stehen schon alle länger im Beet Die sind alle empfehlenswert, man muss nur aufpassen wo man sie pflanzt, damit nicht die kleinen Exemplare zu weit nach hinten geraten!!! Fortsetzung
Eine neue ist nicht dabei, die stehen schon alle länger im Beet Die sind alle empfehlenswert, man muss nur aufpassen wo man sie pflanzt, damit nicht die kleinen Exemplare zu weit nach hinten geraten!!! Fortsetzung
- Hergard
- Aktives Mitglied
Ballerina und La Rochelle Atlantique stehen erst seit 2023, Margaret und Delta`s Sara sind meine ersten seit 2014, also schon ein paar Jahre und Mood Indigo seit 2017, empfehlenswert sind diese alle! Bei Delta´s Sara habe ich mich anfangs nicht getraut, sie blühte im Topf so schön...
Fortsetzung- Hergard
- Aktives Mitglied
Zweimal eine Kombination, die so nicht gewollt waren, sondern der Zufall hat das gebracht. Ich habe immer einfach wahllos eingepflanzt
Das erste Bild zeigt die F. mag.var.alba und die F. gracilis, die ich jetzt doppelt habe, weil aus der nicht komplett ausgegrabenen Wurzel ein neues Exemplar gewachsen ist Die zweite zufällige Kombination besteht aus links der Mood Indigo, rechts daneben die Piper und dahinter Delta´s Sara Coverdale Pearl hab ich seit 2023, desgleichen, allerdings das zweite Mal die Snowcap und die Piper seit 2016, sie brauchte etwas um sich einzugewöhnen, ist aber jetzt ganz schön groß mit vielen Blüten! Das wars erst einmal für heute
Viele Grüße Hergard

Das erste Bild zeigt die F. mag.var.alba und die F. gracilis, die ich jetzt doppelt habe, weil aus der nicht komplett ausgegrabenen Wurzel ein neues Exemplar gewachsen ist Die zweite zufällige Kombination besteht aus links der Mood Indigo, rechts daneben die Piper und dahinter Delta´s Sara Coverdale Pearl hab ich seit 2023, desgleichen, allerdings das zweite Mal die Snowcap und die Piper seit 2016, sie brauchte etwas um sich einzugewöhnen, ist aber jetzt ganz schön groß mit vielen Blüten! Das wars erst einmal für heute
Viele Grüße Hergard
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
heute kam ein paar mal die Sonne durch , aber nur ganz kurz .... sonst ist es Grau .
Aber den Fuchsien macht das mix .
Hier ein paar Bilder ohne , Grau :-) Hier müsste mal jemand wieder etwas abzwicken ... die Ingrid Christine Vorne die Paul , dhinter eine Magellanica ... Die Genii ... es hatte kurz ein paar Tropfen geregnet und dann kam die Sonne durch ... Die Hergard Kamp ....
Viele Grüße Monika
heute kam ein paar mal die Sonne durch , aber nur ganz kurz .... sonst ist es Grau .
Aber den Fuchsien macht das mix .
Hier ein paar Bilder ohne , Grau :-) Hier müsste mal jemand wieder etwas abzwicken ... die Ingrid Christine Vorne die Paul , dhinter eine Magellanica ... Die Genii ... es hatte kurz ein paar Tropfen geregnet und dann kam die Sonne durch ... Die Hergard Kamp ....
Viele Grüße Monika
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
Gerade hab ich in meinen Tablet meine Downloads angesehen und einige gelöscht ....
die mir nicht mehr wichtig erschienen .
Ich habe mir schon vor einigen Jahren die " Beilage zum Jahrbuch 2008 DDFGG "
Winterharte Fuchsien von A bis Z von Burgi und Rainer Klemm und Manfred Kleinau
heruntergeladen :-) aber nie richtig angesehen ....
Hab sie nun gründlich durchgeschaut . Es sind 68 Seiten und auch einige Fuchsien Sorten mit dabei , die bei mir im Garten blühen ♡ .
Natürlich sind keine ganz neuen Züchtungen in der Beilage , aber ein paar Winterharte ♡ interessante Sorten hab ich entdeckt ( die ich schön find ) ...
Es sind :
Die Dunrobin Bedder ( Melville , GB 1890 )
Duke of York ( Miller , GB 1845 )
und die Sir Alfred Ramsey ( Goulding , GB 1984 )
Habe gerade im Forum entdeckt ; es gibt auch einen Bereich
" Fuchsienzüchtungen von Burgi Klemm " von 2022 ...
Vielleicht kennt die ♡ Fuchsien ja jemand von Euch :-)
Viele Grüße Monika
Gerade hab ich in meinen Tablet meine Downloads angesehen und einige gelöscht ....
die mir nicht mehr wichtig erschienen .
Ich habe mir schon vor einigen Jahren die " Beilage zum Jahrbuch 2008 DDFGG "
Winterharte Fuchsien von A bis Z von Burgi und Rainer Klemm und Manfred Kleinau
heruntergeladen :-) aber nie richtig angesehen ....
Hab sie nun gründlich durchgeschaut . Es sind 68 Seiten und auch einige Fuchsien Sorten mit dabei , die bei mir im Garten blühen ♡ .
Natürlich sind keine ganz neuen Züchtungen in der Beilage , aber ein paar Winterharte ♡ interessante Sorten hab ich entdeckt ( die ich schön find ) ...
Es sind :
Die Dunrobin Bedder ( Melville , GB 1890 )
Duke of York ( Miller , GB 1845 )
und die Sir Alfred Ramsey ( Goulding , GB 1984 )
Habe gerade im Forum entdeckt ; es gibt auch einen Bereich
" Fuchsienzüchtungen von Burgi Klemm " von 2022 ...
Vielleicht kennt die ♡ Fuchsien ja jemand von Euch :-)
Viele Grüße Monika
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
Da nun alle nicht winterharten zurück geschnitten sind ,
gibt es im Garten nur noch die blühenden winterharten.
Die sehen natürlich genauso schön aus wie die anderen auch.
Die Bienen und Hummeln nehmen die Nahrungsquelle jetzt noch sehr gerne an.
gibt es im Garten nur noch die blühenden winterharten.
Die sehen natürlich genauso schön aus wie die anderen auch.
Die Bienen und Hummeln nehmen die Nahrungsquelle jetzt noch sehr gerne an.
L G
Michael
Michael
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12825 Mal
Das alte Heft von der DDFGG habe ich auch.
Die 'Duke of York' habe ich gerade die Tage zurückgeschnitten. Habe davon einen Hochstamm.
Die beiden anderen erwähnten Sorten kenne ich nicht.
Die 'Duke of York' habe ich gerade die Tage zurückgeschnitten. Habe davon einen Hochstamm.
Die beiden anderen erwähnten Sorten kenne ich nicht.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia