winterharte Fuchsien
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13572 Mal
Re: winterharte Fuchsien
Manche Blüten haben braune Stellen, vielleicht war es doch schon etwas zu kalt, denn Wasser haben sie sicher genug! Manche Blüten sind jetzt auch etwas kleiner oder die Farben verblassen, egal im großen und ganzen sind sie immer noch schön anzusehen!
Viele Grüße Hergard
Ich schneide einen Teil im Herbst und gründlich im Frühjahr, wie soll ich bei 150 x 150 qcm mit dem Laub drum herum Rindenmulch verteilen? Und der muss sein! Im Frühjahr treiben die Fuchsien wieder aus und nicht immer von ganz unten, sondern manche auch sichtbar höher und die schneide ich dann auch nicht ganz unten ab! Holzstecklinge kann man nur im Herbst schneiden, wenn die Äste noch grün sind! Und das sind sie auch noch nach dem ersten Frost! Wenn ich keine Stecklinge schneiden möchte, kann ich bei kleinen Exemplaren auch bis zum Frühjahr mit dem Schnitt warten! Jeder so wie er möchte!!!Viele Grüße Hergard
- Monika
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 11288 Mal
Hallo,
Leider sind in dieser Nacht viele von den rosa oder helleren Fuchsienblüten der kühlen Themperatur zum Opfer gefallen ,
und nichts mehr für ein Bild. Hier die Delicate Purple ... Die Brockenfeuer mit Goldlack und Lavendel ... Und ein paar schwimmende Lady in Black Blüten .
Hab nochmals ein paar Stecklinge / Holzstecklinge gemacht :-)
Viele Grüße Monika
Leider sind in dieser Nacht viele von den rosa oder helleren Fuchsienblüten der kühlen Themperatur zum Opfer gefallen ,
und nichts mehr für ein Bild. Hier die Delicate Purple ... Die Brockenfeuer mit Goldlack und Lavendel ... Und ein paar schwimmende Lady in Black Blüten .
Hab nochmals ein paar Stecklinge / Holzstecklinge gemacht :-)
Viele Grüße Monika
- Hergard
- Aktives Mitglied
Stimmt Monika, es waren vor allen Dingen die hellen Fuchsien, die dem Frost in der vorletzten Nacht zum Opfer gefallen sind!
Fortsetzung- Hergard
- Aktives Mitglied
Aber es gab auch ein paar andere, die gelitten haben!
Und es gab auch welche bei denen man wenig sieht!
Aber das ist jedes Jahr das selbe. Ich hoffe jetzt nur, dass sie gut über den Winter kommen. Viele habe ich heute geschnitten und mit Rindenmulch abgedeckt. Ich habe nicht von allen Stecklinge gemacht, das wären zuviele gewesen. Morgen gehts weiter, bei über 100 verschiedenen schafft man das nicht an einem Tag...
Viele Grüße Hergard

Viele Grüße Hergard
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
noch ein paar einzelne Blüten von einigen Winterharten ... Die Chilli Red ... Die Lady Boothby ... Eine Fu. Magellanica ... Die letzte Blüte der Logan Woods ... und die Electric Light ...
Später noch ein paar ...
Viele Grüße Monika
noch ein paar einzelne Blüten von einigen Winterharten ... Die Chilli Red ... Die Lady Boothby ... Eine Fu. Magellanica ... Die letzte Blüte der Logan Woods ... und die Electric Light ...
Später noch ein paar ...
Viele Grüße Monika
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hallo alle zusammen,
die Heidi Ann ist die letzte, die ich noch nicht winterfertig gemacht habe. Sie darf noch blühen, bis der Frost es beendet. Da sie noch zu jung für einen Winter draußen ist, kommt sie demnächst auch noch rein.
Alle nicht winterharten habe ich heute zurückgeschnitten und entblättert. Jetzt stehen sie in der Garage, da es dort hoffentlich kühl genug ist. Es tut einem ja richtig weh, wenn man die schönen Blüten abschneiden muss
.
Jetzt kann ich nur noch meine Stecklinge betüddeln.
Ich wünsche euch schöne Tage
Laura
die Heidi Ann ist die letzte, die ich noch nicht winterfertig gemacht habe. Sie darf noch blühen, bis der Frost es beendet. Da sie noch zu jung für einen Winter draußen ist, kommt sie demnächst auch noch rein.
Alle nicht winterharten habe ich heute zurückgeschnitten und entblättert. Jetzt stehen sie in der Garage, da es dort hoffentlich kühl genug ist. Es tut einem ja richtig weh, wenn man die schönen Blüten abschneiden muss

Jetzt kann ich nur noch meine Stecklinge betüddeln.
Ich wünsche euch schöne Tage
Laura
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
noch ein paar Blüten ... Die Bernisser Hardy ... Die Conspicua ... Die Query .. und die Lady in Black ... sie hat noch schöne Blüten :-) Viele Grüße Monika
noch ein paar Blüten ... Die Bernisser Hardy ... Die Conspicua ... Die Query .. und die Lady in Black ... sie hat noch schöne Blüten :-) Viele Grüße Monika
- Hergard
- Aktives Mitglied
Mein vorletzter Gartentag, dann habe ich Winterpause. Schade um die vielen Blüten! Alle habe ich noch nicht abgeschnitten, aber die meisten. Nicht nur um den Rindenmulch zu verteilen, sondern auch, weil sonst die Frühlingsblüher zu wenig Licht bekommen! Schließlich muss ich ich auch nicht zuschauen, wie alles grau wird und das Laub und die Blüten abfallen oder an den Ästen hängen bleiben.
Aber auch bei mir gab es noch einige schöne Blüten!
Diese sind von vorgestern inzwischen alle gekürzt!
Fortsetzung
Aber auch bei mir gab es noch einige schöne Blüten!
Diese sind von vorgestern inzwischen alle gekürzt!
Fortsetzung
- Hergard
- Aktives Mitglied
Die Fortsetzung habe ich nicht vergessen, musste nur erst die Bilder von heute bearbeiten, das dauert immer bei der Menge...
Als erstes ein kleines Rätsel, welchen tollen Strauß habe ich mir hier zusammen geschnitten? Und jetzt noch ein paar Schönheiten von heute, die noch nicht alle geschnitten sind! Und das waren noch nicht alle...
Als erstes ein kleines Rätsel, welchen tollen Strauß habe ich mir hier zusammen geschnitten? Und jetzt noch ein paar Schönheiten von heute, die noch nicht alle geschnitten sind! Und das waren noch nicht alle...
- Hergard
- Aktives Mitglied
Das sind noch nicht die letzten, es stehen noch ein paar in Blüte, da muss ich schauen was nach dem Frost noch übrig bleibt, so werde ich mich noch einmal melden.
Die von heute schauen zum Teil schon leidlich aus, aber so ist das nun mal... Viele Grüße Hergard
Die von heute schauen zum Teil schon leidlich aus, aber so ist das nun mal... Viele Grüße Hergard
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4974 Mal
Deine winterharten hatten noch schöne Blüten gezeigt .Schade ,dass die Saison mit dem Rückschnitt endet.
Wenn wir wirklich dieses Nacht minus 3 ° bekommen ,dann hat sich die Saison hier auch erledigt.
Wenn wir wirklich dieses Nacht minus 3 ° bekommen ,dann hat sich die Saison hier auch erledigt.
L G
Michael
Michael
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13553 Mal
Bei uns hat es geschneit, da neigt sich jetzt die Fuchsienblüte auch dem Ende zu.
Ist ja nicht schlimm, denkt an die erwartungsfrohe Zeit wenn wir wieder die ersten grünen Spitzen entdecken.
Die Zeit kommt bald wieder
Ist ja nicht schlimm, denkt an die erwartungsfrohe Zeit wenn wir wieder die ersten grünen Spitzen entdecken.
Die Zeit kommt bald wieder

Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
Keiner eine Ahnung was das für ein hübscher Strauß ist von gestern? Ich habe noch ein Bild von ganz nah
Und meine Galerie vervollständigen!
Viele Grüße Hergard
Heute war ich jedenfalls nicht im Garten, steht ja auch nicht mehr viel, die paar werde ich, wenn das Wetter besser ist noch mal fotografieren und dann kann ich mir nur noch die Bilder vom Sommer anschauen! 
Viele Grüße Hergard
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13553 Mal
Ich muss da passen Hergard. Sie kommt mir bekannt vor...aber das hat nix zu sagen bei dieser Farbkombination.
Du lässt es uns wissen?
Du lässt es uns wissen?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
Es war eine Margaret, inzwischen im Müll, aber ich habe natürlich noch Fotos gemacht bevor ich sie geschnitten habe
Viele Grüße Hergard
Jetzt freue ich mich erst einmal auf ein paar schöne Tage bei strahlendem Sonnenschein!Viele Grüße Hergard