In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
merlin2008
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 8531 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Da hast Du ja noch schönen Ersatz für Deine Fuchsien.Ich mag noch nicht ans zurückschneiden denken
Viele Grüße  Edeltraud
Susanne
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von Susanne »

Ach Edeltraud, ich mag auch nie daran denken, aber ich muss es tun, und zwar jetzt :roll: ! Da ich berufstätig bin, muss ich mir dafür etwas Urlaub nehmen. Die Urlaubsplanung ist spätestens im Januar abgeschlossen und Änderungswünsche oft aussichtslos. Da ich weiss, dass ich zum Schneiden meiner ungefähr 400 Diven (in allen Größen) ca. 2 Wochen rechnen muss und dass es hier schon oft Mitte Oktober Frost gegeben hat, teile ich mir diese freie Zeit (in der ich viel lieber arbeiten würde als Fuchsien schneiden :lol:  :lol:  :lol: ) immer ungefähr so ein. Falls das Wetter noch länger gut bleibt, können sie wenigstens abtrocknen :idea: .
Fotos mache ich nebenher auch, wenn der Wind es zulässt, und habe ich in der letzten Zeit gemacht, um Farbe in die triste Jahreszeit mitzunehmen ;) .
Gestern 2 Fotos im Vorgarten:

Bild
Bild

Und jetzt und in nächster Zeit kommen noch viele Einzel-Fotos:
[face=Times New Roman]La Musica[/face]
20431

[face=Times New Roman]Texas Longhorn[/face]
20432

[face=Times New Roman]'Taco' neben 'F. boliviana var. alba'[/face]
20433

[face=Times New Roman]Fiery Spider[/face]
20434
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
gschimmi
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

susanne, heulst du nicht dabei, wenn du deine pracht verschneiden musst.

aber du hast schon recht, es dauert seine zeit und du musst wegen des wetters anfangen.
frohes schaffen wünsche ich, ich warte noch etwas.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Deine Fuchsien zeigen, was in ihnen steckt. Noch so wunderschöne Blüten. :D

Aber du hast recht, irgendwann müssen wir alle zur Schere greifen. Der eine früher, der andere später. :no:  :(  
Und im nächsten Jahr können wir uns wieder an den herrlichen Blüten erfreuen.

Ich habe mir vorgenommen, noch etwas zu warten mit dem Rückschnitt. Solange das Wetter mitspielt.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
merlin2008
Aktives Mitglied

Beitrag von merlin2008 »

Susanne man kann richtig in Deinen Fuchsien schwelgen bei jeder geht einem das Herz auf.Ich habe das Glück ich bin seit 2 Jahren in Rente und kann es mir einteilen.Da ich nicht weiß wieviele ich habe werde ich dieses Jahr auch mal wieder die Sorten aufschreiben.Das ist für mich eigentlich nicht so wichtig Hauptsache sie sind schön,sie können auch ruhig etwas schwierig sein.
Viele  Grüße  Edeltraud
Susanne
Aktives Mitglied
Beitrag von Susanne »

Meine Ampeln direkt vor der Haustür dürfen immer am längsten hängen.
Hier ein Blick auf 'Heri Mochara' links und 'Hawera' rechts:
20455

Man sieht nicht nur an den vielen gelben Blättern an den Fuchsien, sondern auch an roten Blättern meiner Ahorne, dass es Herbst geworden ist.
Bild
Bild

Andere sind noch nicht verfärbt und bilden noch immer einen schönen Hintergrund für Fuchsien, z.B. für die 'WALZ Bombardon':

Bild
Gruß von Susanne

19696
merlin2008
Aktives Mitglied

Beitrag von merlin2008 »

Das Farbenspiel des Ahorns ist besonders schön.Auch draußen in der Natur doch am schönsten finde ich die Roteiche leider paßt sie nicht in den Garten.Eine kleine habe ich im Topf doch nächstes Jahr wird sie wohl meine Tochter bekommen,sie hat viel Platz.
So schöne Fuchsien kann man noch nicht zurückschneiden.Erfreue Dich noch recht lange an ihnen.
Liebe  Grüße  Edeltraud
Susanne
Aktives Mitglied
Beitrag von Susanne »

Damit ich mich noch recht lange (d.h. viele Jahre, nicht Tage) an ihnen erfreuen kann, muss ich jetzt schneiden :roll:  :hrhr: ! Der Wetterbericht meldet seit heute, dass es ab dem WE sehr kalt wird und nächste Woche sogar über 500 m schneien kann :no: , und wir sind auf 700 m.
Also schneide ich ohne Rücksicht auf meine Gefühle, mache zwischendurch Fotos und freue mich darauf, dass ich danach wenigstens nicht mehr wegen meinen Fuchsien Schlafstörungen habe :lol: .
Eine große Aufgabe war heute eine Ampel der 'Omar Giant' mit >30 voll geöffneten Blüten, jede 10-11cm im Durchmesser, außerdem viele ungeöffnete Knospen in jeder Größe
20459

Kurze Zeit später eine Ampel der 'Margharita' mit fast noch mehr ähnlich großen Blüten, wenn auch ganz anders angeordnet
20460

Auch die große 'Naaldwijk 800' mit sicher viel mehr als 100 Blüten wurde schon komplett entkleidet :lol:
20461

und die 'Schwabacher Gold' kommt morgen dran
20462

Und immer wieder zwischendurch ein Blick auf irgendeinen meiner jap. Ahorne, hier der Acer palmatum 'Hogyoku':
Bild
Gruß von Susanne

19696
merlin2008
Aktives Mitglied

Beitrag von merlin2008 »

Es schmerzt schon wenn man die schönen Blüten abschneiden muß ich hatte sie schon in eine Vase gestellt doch das bringt auch nicht allzuviel.Also Augen zu und durch.Neues Jahr neues Glück.
Viele Grüße Edeltraud
Susanne
Aktives Mitglied
Beitrag von Susanne »

:D  :D  :D Hurra, ich bin fertig mit Schneiden! Gestern habe ich die Schere weg gelegt, heute alle Skelette mit Rapsöl besprüht. Nun bleiben sie noch ein paar Tage draußen stehen, während ich arbeite und die Temperaturen in den Keller gehen :no: . Ab Dienstag/Mittwoch soll es sogar Schneeflocken geben, aber das halten sie schon aus. Und nächstes WE kommt die große Einräumaktion ;) , und dann habe ich endlich nach Feierabend wieder Zeit dazu, die Beine hoch zu legen und Socken zu stricken :lol:  :lol:  :lol: ...
Bei den Aussichten fiel mir das Schneiden nicht schwer, obwohl manche schon noch sehr üppig waren.
[face=Times New Roman]Checkerboard[/face]
20466

[face=Times New Roman]Geesche[/face]
20467

[face=Times New Roman]Jan L'Espoir'[/face]
20468

[face=Times New Roman]Kit Oxtoby[/face]

20469

[face=Times New Roman]Träumerei[/face]
20470

[face=Times New Roman]Blessed Event[/face]
20471
Gruß von Susanne

19696
Susanne
Aktives Mitglied
Beitrag von Susanne »

Nein, ich will Euch nicht auf die Nerven gehen :no:  :lol: und zeige Euch deshalb nicht alle 80 Fotos der letzten beiden Tage (ich konnte wirklich nicht genug bekommen :oops: ), zumindest nicht sofort :lol: .
Ein "letzter" unverstellter Blick auf die "letzte" Pracht vor meinem (nicht Lindas :lol: ) Küchenfenster war der:
Bild

Und hier dann ein paar Ansichten des Erfolgs meiner tagelangen Arbeit 8) :
Bild
Bild
Bild

So, passend zur Überschrift meines Threads "In meinem GWH und um mein GWH herum" sieht man auf dem letzten Foto wieder diesen Gegenstand, in dem sich im kommenden halben Jahr wieder einiges abspielen wird :) ...
Gruß von Susanne

19696
Linda
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 1653 Mal

Beitrag von Linda »

Oh Susanne,
meine Hochachtung!
Du warst ja wirklich sehr fleißig. Hoffentlich passen alle in Dein GWH.

Bei uns auf den Fildern ists ja nicht ganz so kalt, deshalb hab ich auch erst ganz zögerlich mit dem Rückschnitt angefangen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich die kleineren Fuchsien, z.T Sämlinge behandeln soll;
wenn ich das üppige Moos auf den 8er Töpfchen entferne, würde ich am liebsten gleich umtopfen....ich bin ratlos.  :?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 12830 Mal

Beitrag von Claudia »

Wow, da warst Du wirklich fleißig! Klasse.
Sieht alles picobello aus.
Und tolle Fotos hast Du noch gemacht.
Du nervst doch  nicht mit Fuchsienfotos!!   :o
Schön fand ich auch jetzt mal ein Foto von der Hausfront zu sehen.  :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
gschimmi
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

susanne, zeige ruhig noch paar fotos, das macht freude, dass andere auch viel arbeit haben, lach.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
merlin2008
Aktives Mitglied

Beitrag von merlin2008 »

Die Bilder kommen mir so bekannt vor,könnte glatt bei mir sein.Fotos habe ich keine mehr gemacht ich habe die Fuchsien garnicht mehr angeschaut nur geschitten und ab ins Gewächshaus.Wenn man lange überlegt wird man garnicht fertig und noch trauriger.Ich habe mir gesagt nächstes Frühjahr sehen wir uns wieder.
Gestern war ich auf einer Handarbeitsmesse den Sticheleien in Michelstadt es gab ganz tolle neue Sachen also der Herbst und Winter kann kommen.Lageweile bekomme ich bestimmt nicht.

Viele Grüße  Edeltraud
Antworten