Steckhölzer im Verlauf...
- Monika
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 11085 Mal
Re: Steckhölzer im Verlauf...
Hallo,
hatte nun am 24. Januar einige Holzstecklinge in die Erde ... Die anderen sind etwas älter .. Diese überleben nun besser , als die im November gesteckten :-)
Viele Grüße Monika
hatte nun am 24. Januar einige Holzstecklinge in die Erde ... Die anderen sind etwas älter .. Diese überleben nun besser , als die im November gesteckten :-)
Viele Grüße Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4971 Mal
Monika, da kommt wieder die Sehnsucht nach dem Frühling auf.
Frisches Grün an jungen Pflanzen.
Meine Sämlinge und die ersten Holzstecklinge sind auch noch gut dabei.
Frisches Grün an jungen Pflanzen.
Meine Sämlinge und die ersten Holzstecklinge sind auch noch gut dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
L G
Michael
Michael
- burkhard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4980 Mal
Moin, auch ich habe mal den Anzuchtkasten aktiviert und die Fussbodenheizung angeworfen.
wer die ganzen Ableger denn dann braucht und demnächst pflegt, wenn ich wieder ausfall!?
und ein Versuch für Ursel aus dem hohen Norden
Gruß der Bu

-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2591 Mal
Hallo Burkhard, wer ist Ursel? kennen wir die? bei uns im FK HH ist keine Ursel. Sie könnte sich bei uns melden - dann kann sie in unserem Freundeskreis auch immer Pflanzen und Fuchsien sammeln. Wir würden uns freuen eine "Neue" zu bekommen
Im Kurier unter FK HH Horst Hansen.
Liebe Grüße Uta
Und wir hoffen, dass du nicht ausfällst und uns erhalten bleibst.
Im Kurier unter FK HH Horst Hansen.
Liebe Grüße Uta
Und wir hoffen, dass du nicht ausfällst und uns erhalten bleibst.

- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13068 Mal
Das sieht so krachig frisch aus bei euren Steckhölzer. Ich bin ja sooo gespannt ob es was mit meinen wird.
Meine sind leider auch deutlich dünner. Mal sehen...noch stehen sie einfach in der Styroporkiste und warten (mit mir) auf wärmere Temperaturen.
Meine sind leider auch deutlich dünner. Mal sehen...noch stehen sie einfach in der Styroporkiste und warten (mit mir) auf wärmere Temperaturen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
hab heute schon ein paar Holzstecklinge und viele Stecklinge umgesetzt . Mitte November gesteckt ...
Viele Grüße Monika
hab heute schon ein paar Holzstecklinge und viele Stecklinge umgesetzt . Mitte November gesteckt ...
Viele Grüße Monika
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- burkhard
- Aktives Mitglied
Moin, gestern mal Vergleich Fotos nach 14 Tagen gemacht. Da hat sich doch was bei den Steckhölzern getan!
Ein bisschen Wärme und mehr Tageslicht bringen es.
Gruß der Bu

Gruß der Bu
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
Deine Steckhölzer haben sich schon sehr gut entwickelt.
Ab wann fängst Du mit dem Düngen an ?
Ab wann fängst Du mit dem Düngen an ?
L G
Michael
Michael
- burkhard
- Aktives Mitglied
mmh, gute Frage Michael.
Da ha habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Die stehen in einem lockeren, luftigen Mix aus Cocosfasernn, Tongranulat und Rheinsand.
(Ich hatte darüber berichtet)
Ganz viel Futter ist da nicht zu finden.
Einen Düngeplan habe ich nicht wirklich.
Werde aber bestimmt bald bei den gut treibenden mit Wuxal mal anfangen. Je nach dem, wo auch Wurzelwachstum in den durchsichtigen Bechern zu erkennen ist.
Vielleicht gibt's ja noch gute Vorschläge oder Tips hier!?
Gruß der Bu
Da ha habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Die stehen in einem lockeren, luftigen Mix aus Cocosfasernn, Tongranulat und Rheinsand.
(Ich hatte darüber berichtet)
Ganz viel Futter ist da nicht zu finden.
Einen Düngeplan habe ich nicht wirklich.
Werde aber bestimmt bald bei den gut treibenden mit Wuxal mal anfangen. Je nach dem, wo auch Wurzelwachstum in den durchsichtigen Bechern zu erkennen ist.
Vielleicht gibt's ja noch gute Vorschläge oder Tips hier!?
Gruß der Bu
- burkhard
- Aktives Mitglied
Moin, es kam noch eine Frage zu meinen Töpfen. Da ich allabendlich Verlangen nach was Süßem habe, mangelt es mir nicht an Töpfen diverser Discounter. Gries-und Schokopudding mit Roter Grütze!....
Diese höheren Klarsichttöpfe find ich für Steckhölzer mit längeren Internodien ideal. Ein oder zwei Augenpaar, schön tief rein damit(meistens 4,5,6,7 Stück) und nur das obere Auge schaut knapp aus dem Substrat. Wurzelfix nehm ich auch! Löcher mit dem Akkuschrauber nicht vergessen!
Auch für Tomateanzucht sind die tiefen Töpfe top! Den Wurzeln ist darin gut beim Wachsen zuzusehen! Und Nachhaltig ist das auch! (ja ich weiss, Plastik! halten aber auch ein paar Jahre! )
Gruß der Bu

Auch für Tomateanzucht sind die tiefen Töpfe top! Den Wurzeln ist darin gut beim Wachsen zuzusehen! Und Nachhaltig ist das auch! (ja ich weiss, Plastik! halten aber auch ein paar Jahre! )
Gruß der Bu

- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13068 Mal
Guter Tipp mit den großen Plastikbecher. Wir essen das zwar nicht aber ähnliche Becher hätte ich trotzdem. Ehemalige Getränkebecher...
Die werde ich mal einsetzen. Auch die Tiefe der Steckhölzer werde ich besser beachten.
Mit dem Düngen ist es so wie Du schreibst Burkhard. Sobald das Wachstum beginnt kann man mit Wuxal verdünnt sprühen. Da kann nix schiefgehen. Wie bei den Stecklingen...

Die werde ich mal einsetzen. Auch die Tiefe der Steckhölzer werde ich besser beachten.
Mit dem Düngen ist es so wie Du schreibst Burkhard. Sobald das Wachstum beginnt kann man mit Wuxal verdünnt sprühen. Da kann nix schiefgehen. Wie bei den Stecklingen...
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
Danke Burkhard und Claudia.
Die hohen Plastikbecher habe ich nicht,ich mag diese fertigen Produkte nicht.
Ich hatte gestern die Stecklinge und Steckhölzer mit einem Flüssigdünger
( ich weiß ,dass Wasser ist sehr teuer) mit halber Ration gedüngt.
Die hohen Plastikbecher habe ich nicht,ich mag diese fertigen Produkte nicht.
Ich hatte gestern die Stecklinge und Steckhölzer mit einem Flüssigdünger
( ich weiß ,dass Wasser ist sehr teuer) mit halber Ration gedüngt.
L G
Michael
Michael
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
heute schaute ich mal ob einige Holzstecklinge Wurzeln gebildet haben ... Wahrscheinlich wußte der Steckling , dass ich ihn falsch herum ?? gesteckt hatte , eine Alba ..
Die anderen haben auf der richtigen Seite ihre Wurzeln gemacht :-) Und dieser Holzsteckling hat die Wurzel gleich durch das kleine Loch von dem Schildchen gebildet ... unten an der Spitze ..
Viele Grüße Monika
heute schaute ich mal ob einige Holzstecklinge Wurzeln gebildet haben ... Wahrscheinlich wußte der Steckling , dass ich ihn falsch herum ?? gesteckt hatte , eine Alba ..
Die anderen haben auf der richtigen Seite ihre Wurzeln gemacht :-) Und dieser Holzsteckling hat die Wurzel gleich durch das kleine Loch von dem Schildchen gebildet ... unten an der Spitze ..
Viele Grüße Monika
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4423 Mal
Der Steckling sieht schon recht lustig aus! Aber ich muss da auch wieder über die Natur staunen. Er hat ja seinen Weg gefunden, trotzdem zu wachsen