Vor drei Jahren also 2011, habe ich geschrieben, dass meine winterharten Fuchsien -es war schon Juni - nicht mehr ausgetrieben haben. Ich habe tief gegraben und alle Wurzeln (meinte ich !!) ausgegraben und entfernt. Im Jahr 2012 zeigte sich nichts, konnte ja auch nicht, da ich, wie ich meinte, alles ja ausgegraben hatte. Aber dann im Jahr 2013 kamen alle wieder! Da waren doch sicherlich einige Wurzelstücke in der Erde geblieben, ich habe also nicht alle entfernt - super!
Und dieses Jahr, durch den milden Winter, sind diese winterh. Fuchsien ausgeschlagen bis in die höchsten Spitzen. Vor allem die F. Riccartonii. Eine Prachtpflanze. Nach einem Telefonat in dieser Woche mit Herrn Saak, in anderer Sache, dem ich das aber dann erzählte, habe ich gerade diese Riccartonii zurück geschnitten, es war wirklich schon heute (8.4.) ein gewaltiger Busch. Die anderen, die F. magellanica, die Howletts Hardy und noch zwei andere sind ebenfalls wunderschöne Büsche, wobei die F. mag. auch sehr hoch ist. Sogar die 'Blue Sarah' ist in einem Topf, der eingegraben ist, ausgeschlagen - ebenfalls bis in die Spitzen. Bei diesem Winter hier im Saarland - kein Wunder - aber schön.
Fuchsien begleiten mich nun schon länger als 35 Jahre.
Die ersten Pflanzen habe wir schon rausgestellt, aus dem Gewächshaus, hoffentlich kommt keine Kälte mehr, denn man sieht nicht, dass da was fehlt...... und demzufolge würde auch nichts mehr reinpassen, ohne die Wege zuzustellen.
Ich wünsche allen Fuchsienfreunden, vor allem denen hier im Forum, ein wunderschönes Fuchsienjahr.