Der Garten von Hergard Kamp
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12829 Mal
Re: Der Garten von Hergard Kamp
Jetzt musste ich nochmal lesen wieso ich auf Farne komme. Vermutlich sollte es in Deinem vorletzten Bericht Funkien heißen und nicht Farne. Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können
denn ich glaube Farne haben keine Blüten...oder?

Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13080 Mal
Sorry, das war wirklich ein Versehen und ich kann es jetzt nicht mehr ändern!
Heute habe ich weitere Beetflächen gesäubert und aufgelockert, zwei Biotonnen sind voll!
Zwischendrin hat es auch in Strömen geregnet, ich hab mich unters Gartenhausdach gestellt und abgewartet.
Währenddessen hab ich mal ein paar rundum Bilder gemacht!
Bei dem letzten Bild ist mir meine blühende Epiphyllum aufgefallen, die Blüte leuchtete von weitem. Ich habe sie 2021 von Chrissi bekommen und sie immer gepflegt, aber sie brauchte lange für die erste Blüte! Ich bin happy! Schade, dass Chrissi so vom Erdboden verschwunden ist!
Euch einen schönen Abend und viele Grüße Hergard

Heute habe ich weitere Beetflächen gesäubert und aufgelockert, zwei Biotonnen sind voll!
Zwischendrin hat es auch in Strömen geregnet, ich hab mich unters Gartenhausdach gestellt und abgewartet.
Währenddessen hab ich mal ein paar rundum Bilder gemacht!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hergard
- Aktives Mitglied
Gibt wieder viele Blüten in meinem Garten, nur die Fuchsien lassen noch etwas auf sich warten!
Das Johanniskraut hab ich von einem Nachbarn bekommen, es wächst super und passt genau dahin! Den Goldlauch hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, aber ich mag ja gelb!
Die Penstemon hatte ich schon mal, sie hat ein super leuchtendes Blau
8 Blüten hat dieses Jahr der Acanthus, da muss ich wieder aufpassen, dass ich die Samen rechtzeitig entferne, die gehen zu gerne überall auf, weil sie meterweit fliegen!
Den Gilbweiderich habe ich mit dem Garten übernommen, den muss ich nur verkleinern jedes Jahr, er nimmt sonst überhand!
Fortsetzung

Das Johanniskraut hab ich von einem Nachbarn bekommen, es wächst super und passt genau dahin! Den Goldlauch hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, aber ich mag ja gelb!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hergard
- Aktives Mitglied
Ich würde sie auch mal in einer anderen Farbe nehmen, aber diese hier setzt sich immer wieder durch!
Zuverlässiger ist sonst keiner und er zieht viele Bienen an, der Feuerdorn
Ich finde auch Allium in weiß hübsch!
und weils so schön ist gleich noch einmal
Fortsetzung
Der Zierlauch macht sich doch gut vor der Fu. mag. tricolor, wenn die blüht ist das Allium fertig! 

- Hergard
- Aktives Mitglied
Diese komischen gallertartigen Häufchen lagen einen Tag nach dem großen Regen überall im Beet. Hoffentlich hab ich morgen Zeit die zu entsorgen!
Unser Pavillon hat das viel Wasser nicht halten können und ist kaputt, mein Mann will nichts neues mehr und jetzt? Vielleicht mache ich ein Sonnensegel drüber...
Genug für heute!
Viele Grüße Hergard
Die weiße Kapfuchsie kommt nicht nicht so üppig, vielleicht braucht sie nur ein wenig länger?
Jungfer im Grünen, war die nicht einmal blau? Auch sie muss man rechtzeitig entspitzen, die Samen gehen überall auf!
So sieht das mit dem Zierlauch aus wenn man ihn machen lässt! 
Viele Grüße Hergard
- Claudia
- Moderator
Wunderbar, vielen Dank Hergard für den neuen Beitrag. Deine Zierpflanzen sind alle so schön. Einiges habe ich ja auch. Goldfelberich, hast recht, der wächst wie Unkraut. Jungfer im Grünen habe ich auch in blau
Bist Du schon dahinter gekommen was diese gallertartige Dinger sind? Wie aufgeweichte Gummibärchen.

Bist Du schon dahinter gekommen was diese gallertartige Dinger sind? Wie aufgeweichte Gummibärchen.
Claudia
Claudia
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Die " Gummibärchen" kenne ich auch nicht.
In Deinem Garten blüht es wieder wunderschön.Dass der Goldfelberich
sich so ausbreitet,habe ich auch nicht gewußt.
Schade um den kaputten Pavillon.
In Deinem Garten blüht es wieder wunderschön.Dass der Goldfelberich
sich so ausbreitet,habe ich auch nicht gewußt.
Schade um den kaputten Pavillon.
L G
Michael
Michael
- Hergard
- Aktives Mitglied
Es handelt sich dabei um etwas unappetitlich aussehende, aber völlig ungefährliche Kolonien des Nostoc-Bakteriums. Nicht gefährlich. Wenn sie abtrocknen sehen sie schwarz aus, wenn man sie absammelt können sie trotzdem immer wieder kommen. Bei mir habe ich sie das erste Mal gesehen!
Heute wurde der Rasen gemäht, ich habe Tulpen abgeschnitten, Astern gekürzt, damit sie nachwachsen und nicht so hoch werden, Zierlauchblüten mit viel Samen entfernt und meine Fuchsien sortiert. Gibt eine Menge zum einpflanzen, Platz dafür werde ich wie immer finden...
Der Ziest fängt an zu blühen, ich habe ihn schon sehr lange Auf den Knöterich ist Verlass, er blüht jedes Jahr reichlich und ist gut im Zaum zu halten! Nora Sophie blüht! Sie wird ausgepflanzt!!! Ich freue mich auch über meine Gräser, egal ob groß oder klein, besonders beeindruckend ist Chinaschilf Die erste Blüte von einem Steckling der runter gefallen war und ich denke, ich kann sagen, dass es eine Mood Indigo ist! Für heute eine gute Nacht und viele Grüße Hergard
Heute wurde der Rasen gemäht, ich habe Tulpen abgeschnitten, Astern gekürzt, damit sie nachwachsen und nicht so hoch werden, Zierlauchblüten mit viel Samen entfernt und meine Fuchsien sortiert. Gibt eine Menge zum einpflanzen, Platz dafür werde ich wie immer finden...
Der Ziest fängt an zu blühen, ich habe ihn schon sehr lange Auf den Knöterich ist Verlass, er blüht jedes Jahr reichlich und ist gut im Zaum zu halten! Nora Sophie blüht! Sie wird ausgepflanzt!!! Ich freue mich auch über meine Gräser, egal ob groß oder klein, besonders beeindruckend ist Chinaschilf Die erste Blüte von einem Steckling der runter gefallen war und ich denke, ich kann sagen, dass es eine Mood Indigo ist! Für heute eine gute Nacht und viele Grüße Hergard
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2252 Mal
Hergard, ich bin noch mit Chrissi in Verbindung. Letztes Jahr hat sie mir unbewurzelte Stecklinge von der "Dietlinde" geschickt! Die sind leider nichts geworden. Und dieses Jahr haben die Larven vom Dickmaulrüssler die "Dietlinde" zerstört! Und sie hat keine Ableger gemacht! Schade!Hergard hat geschrieben: ↑24.05.2024, 20:15 Sorry, das war wirklich ein Versehen und ich kann es jetzt nicht mehr ändern!![]()
Währenddessen hab ich mal ein paar rundum Bilder gemacht!![]()
PXL_20240524_120738085 1.jpgPXL_20240524_120716228 1.jpgPXL_20240524_121023812 1.jpgPXL_20240524_120944933 2.jpg
Bei dem letzten Bild ist mir meine blühende Epiphyllum aufgefallen, die Blüte leuchtete von weitem. Ich habe sie 2021 von Chrissi bekommen und sie immer gepflegt, aber sie brauchte lange für die erste Blüte! Ich bin happy! Schade, dass Chrissi so vom Erdboden verschwunden ist!
PXL_20240524_121349540.jpg
Euch einen schönen Abend und viele Grüße Hergard
LG Ingrid
- Claudia
- Moderator
Hergard, könnte es auch die 'Johanna Nap' sein? Oder hattest Du die noch nie besessen? 

Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
Entschuldigung Claudia, dass ich bisher nicht geantwortet habe. Die Johanna Nap kenne ich nicht. Eigentlich wollte ich warten bis die Mood Indigo im Beet blüht, das kann aber noch sehr lange dauern, sie hat zwei Austriebe, der eine ca. 20 cm hoch, der zweite 5 cm, da muss ich noch lange warten.
Ein paar weitere habe ich inzwischen auch identifiziert, zum ersten die Constanze, die habe ich mehrmals und kann auch welche abgeben, möchte aber trotzdem erst auf die Blüten warten, die Blätter sind aber identisch!!! Die Flocon de Neige hat Blütenansätze und auch da sieht das Blatt sehr ähnlich aus. Die dritte ist ein Ableger von der Fabiano Bruni, eine neue winterharte zum Ausprobieren, sie blüht schon super im Topf, aber noch nicht im Beet, den Vergleich habe ich bei den Blüten zum vergangenen Jahr vorgenommen und weiter habe ich eine Tennessee Waltz gefunden. Es können ja nur Fuchsien sein, die ich selber im Garten habe, denn ich habe keine mir fremden Stecklinge gesetzt.
Heute habe ich trotz gelegentlichem leichten Regen ein paar Fuchsien in die Erde gesetzt, ich bin gespannt! Ich wollte sie noch fotografieren, aber das habe ich auf morgen verschoben!
Heute hat mir mein Enkel den verunglückten Pavillon bearbeitet. Das kaputte Dach ist entfernt, jetzt müssen wir überlegen, was wir weiter machen Mein Mann ist für Sonnenschirm, den kann man wenigstens immer zumachen wenn es regnet!
Mohnsamen kann ich von einfachem oder gefüllten Blüten sammeln Super wächst dieses Jahr der Akanthus, er hat 14 Blütenstände mit unzähligen Samen. Auf die muss ich besonders aufpassen, wenn die Kapseln aufgehen, springen die Samen meterweit Ähnlich geht es mit der Kermesbeere, die braucht aber noch etwas, die Samen sind dunkelviolett, wenn sie reif sind und dann schneide ich den Zweig einfach ab und ab in die Mülltonne! Jeden Tag gibt es jedenfalls etwas neues und ich kann ohne Garten gar nicht....
Viele Grüße Hergard
Ein paar weitere habe ich inzwischen auch identifiziert, zum ersten die Constanze, die habe ich mehrmals und kann auch welche abgeben, möchte aber trotzdem erst auf die Blüten warten, die Blätter sind aber identisch!!! Die Flocon de Neige hat Blütenansätze und auch da sieht das Blatt sehr ähnlich aus. Die dritte ist ein Ableger von der Fabiano Bruni, eine neue winterharte zum Ausprobieren, sie blüht schon super im Topf, aber noch nicht im Beet, den Vergleich habe ich bei den Blüten zum vergangenen Jahr vorgenommen und weiter habe ich eine Tennessee Waltz gefunden. Es können ja nur Fuchsien sein, die ich selber im Garten habe, denn ich habe keine mir fremden Stecklinge gesetzt.
Heute habe ich trotz gelegentlichem leichten Regen ein paar Fuchsien in die Erde gesetzt, ich bin gespannt! Ich wollte sie noch fotografieren, aber das habe ich auf morgen verschoben!

Heute hat mir mein Enkel den verunglückten Pavillon bearbeitet. Das kaputte Dach ist entfernt, jetzt müssen wir überlegen, was wir weiter machen Mein Mann ist für Sonnenschirm, den kann man wenigstens immer zumachen wenn es regnet!
Mohnsamen kann ich von einfachem oder gefüllten Blüten sammeln Super wächst dieses Jahr der Akanthus, er hat 14 Blütenstände mit unzähligen Samen. Auf die muss ich besonders aufpassen, wenn die Kapseln aufgehen, springen die Samen meterweit Ähnlich geht es mit der Kermesbeere, die braucht aber noch etwas, die Samen sind dunkelviolett, wenn sie reif sind und dann schneide ich den Zweig einfach ab und ab in die Mülltonne! Jeden Tag gibt es jedenfalls etwas neues und ich kann ohne Garten gar nicht....

Viele Grüße Hergard
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
- Hergard
- Aktives Mitglied
Und wieder gibt es ein paar neue alte Blüten. Manche an anderer Stelle als gewohnt, wer trägt die Samen wohl alle durch den Garten? An erster Stelle der Borretsch, der stand genau auf der anderen Seite!
Viele Grüße Hergard
Die roten Lilien machen sich super vor der weißen Rose, finde ich!
Fast gleich neben der Rose steht schon seit Jahren das Verbascum, blüht zuverlässig und zieht jede Menge Bienen an! Die hellen Farben sind günstig vor dieser dunklen Holzwand des Nachbarn!
Die kleinste Funkie hat die ersten Blüten, sie gehen aber noch auf, dann gibt es ein neues Bild!
Und zum Schluss, auch ich habe ein kleines Gemüsebeet, wenn auch nur Snackgurken und ein paar Kräuter drin stehen! Ach ja und eine Zucchini für die Nachbarin! 
Viele Grüße Hergard
- Claudia
- Moderator
Sehr schön Hergard!
Dieser Boretsch hatte ich auch, jetzt wo Du ihn zeigst fällt mir auf, das er bei uns verschwunden ist. Schade, denn die Blüten sind sehr schön.
Dieses Verbascum ist klasse, hatte ich mal aber ist leider auch verschwunden.
Die kräftigen Farben der Lilien...toll. Ich glaube Edeltraud hat ähnliche.
Dieser Boretsch hatte ich auch, jetzt wo Du ihn zeigst fällt mir auf, das er bei uns verschwunden ist. Schade, denn die Blüten sind sehr schön.
Dieses Verbascum ist klasse, hatte ich mal aber ist leider auch verschwunden.
Die kräftigen Farben der Lilien...toll. Ich glaube Edeltraud hat ähnliche.
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
Irgendwann habe ich geschrieben, dass die runtergefallenen Stecklinge von Flocon de neige sein könnten, weil die Blätter ähnlich sind. Sie sind es nicht, denn Flocon de Neige hat rot-weiße Blüten und diese Pflanzen haben rot-blaue Blüten. Nachdem ich auf der Suche war und alles verglichen habe, bin ich mir sicher, dass es die Suzanna ist! Viele stehen aber noch ohne Namen. und ich bin immer noch gespannt, was es für welche sind. Vier Mood Indigo hab ich und zwei Logan woods, alle anderen müssen erst Blüten haben dann kann ich bestimmen. Ist schon schwierig und auch langwierig. Im Endeffekt werde ich sie verschenken, an jemanden dem es egal ist wie sie heißen!
Im Garten heute musste ich noch ein paar Bilder machen
die Palmlilie hat 4 Blütenstengel und wenn die blühen mache ich wieder Bilder! Der Blick zum kaputten Pavillon, aber viele Taglilien blühen, keiner will sie, also werde ich reduzieren, die sind nämlich riesig breit, die werden geteilt Und eine Fuchsie ohne Namen im Topf, vielleicht pflanze ich sie einfach aus! Viele Grüße Hergard

Im Garten heute musste ich noch ein paar Bilder machen
die Palmlilie hat 4 Blütenstengel und wenn die blühen mache ich wieder Bilder! Der Blick zum kaputten Pavillon, aber viele Taglilien blühen, keiner will sie, also werde ich reduzieren, die sind nämlich riesig breit, die werden geteilt Und eine Fuchsie ohne Namen im Topf, vielleicht pflanze ich sie einfach aus! Viele Grüße Hergard