winterharte Fuchsien
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13080 Mal
Re: winterharte Fuchsien
Heute habe ich wieder fünf völlig verschiedene winterharte Fuchsien, die bei mir kräftig gewachsen sind und jedes Jahr schöner blühen! Meine älteste ist die Margaret und sie hat eine Größe von über einem Meter, die Kleinste von den jetzt gezeigten ist die Conspicua mit noch nicht mal einem halben Meter Höhe. Gerne schreibe ich aber die jetzigen Höhen auch noch dazu, denn die Größe ist wichtig für den Platz den man im Garten zur Verfügung hat!
Viele Grüße Hergard- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Ines und Hergard,eure Delta's Sara sieht doch in der Größe mit den vielen Blüten
und Knospen echt cool aus. Ich hoffe das meine auch schön groß wird.
und Knospen echt cool aus. Ich hoffe das meine auch schön groß wird.
L G
Michael
Michael
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2547 Mal
Vielen Dank für die tollen Bilder der "Sarah" hätte ich ihr nicht zugetraut. Also, wenn du, Hergard, hiervon auch 2/3 Zweige/ Holzstecklinge übrig hast würde ich mein Glück damit versuchen.
Liebe Grüße Uta
Liebe Grüße Uta
- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8531 Mal
Ich habe gestrn mal die ausgepflanzte "Delta´s Sahra" aufgenommen.Zum Blück brauch man die winterharten Fuchsien noch nicht zurückschneiden.
Viele Grüße Edeltraud- Silke
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 734 Mal
Ich sehe, daß ich erweitern muß. 
Ein paar winterharte habe ich auch, allerdings noch im Topf. Das wird sich aber ändern.
Hergard, wenn ich nicht zu spät bin würde ich mich auch für Stecklinge interessieren.
Ich muß nur nochmal nachschauen welche ich jetzt letztendlich habe.
Würde mich dann zeitnah bei dir melden.
Lieben Gruß
Silke

Ein paar winterharte habe ich auch, allerdings noch im Topf. Das wird sich aber ändern.

Hergard, wenn ich nicht zu spät bin würde ich mich auch für Stecklinge interessieren.
Ich muß nur nochmal nachschauen welche ich jetzt letztendlich habe.
Würde mich dann zeitnah bei dir melden.
Lieben Gruß
Silke
- Hergard
- Aktives Mitglied
Uta, die bekommst Du!
Silke, Du hast Zeit, noch ist kein Frost in Sicht! Vor dem ersten Frost kürze ich die winterharten Fuchsien nicht!
Heute geht´s weiter mit den nächsten fünf, irgendwann bin ich dann auch fertig!
Die stehen alle schon länger bei mir, Tom West mit panaschiertem Laub und Genii mit hellgrünem Austrieb an den Spitzen. Viele Grüße Hergard
Silke, Du hast Zeit, noch ist kein Frost in Sicht! Vor dem ersten Frost kürze ich die winterharten Fuchsien nicht!
Heute geht´s weiter mit den nächsten fünf, irgendwann bin ich dann auch fertig!

Die stehen alle schon länger bei mir, Tom West mit panaschiertem Laub und Genii mit hellgrünem Austrieb an den Spitzen. Viele Grüße Hergard
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Die sehen alle noch so schön aus und die Blüten sind auch noch reichlich vorhanden.
L G
Michael
Michael
- Monika
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 10753 Mal
winterharte Fuchsien
Hallo Hergard,
Nun können wir uns und alle über unsere Fuchsien und den winterharten Fuchsien freuen , dass sie nun ihre volle Blütenpracht uns zeigen / schenken ♡
Und auch die Insekten haben Freude daran :-)
Erst hatten wir alle eine schwierige Zeit , mit dem sehr heißem Sommer ....
und nun werden wir und unsere Fuchsien ♡ mit schönen Herbsttagen verwöhnt .
Es ist jeden Tag schön im Garten die vielen blühenden Fuchsien zu betrachten :-)
Danke ♡ für deine Fuchsienfotos, die du uns fast täglich im Forum zeigst ...
Viele Grüße Monika
Nun können wir uns und alle über unsere Fuchsien und den winterharten Fuchsien freuen , dass sie nun ihre volle Blütenpracht uns zeigen / schenken ♡
Und auch die Insekten haben Freude daran :-)
Erst hatten wir alle eine schwierige Zeit , mit dem sehr heißem Sommer ....
und nun werden wir und unsere Fuchsien ♡ mit schönen Herbsttagen verwöhnt .
Es ist jeden Tag schön im Garten die vielen blühenden Fuchsien zu betrachten :-)
Danke ♡ für deine Fuchsienfotos, die du uns fast täglich im Forum zeigst ...
Viele Grüße Monika
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1244 Mal
Ja liebe Hergard,
Durch deine tollen Berichte und noch schönere Fotos, komme ich immer ins schwärmen und mich leise sagen... :" *Ich will auch*!"

Durch deine tollen Berichte und noch schönere Fotos, komme ich immer ins schwärmen und mich leise sagen... :" *Ich will auch*!"
- Hergard
- Aktives Mitglied
Die nächsten fünf stehen auf meiner Liste. Von diesem Jahr ist die Voltaire. Sie ist ziemlich groß mit vielen Blüten, aber vielleicht möchte sie im nächsten Jahr auch etwas pinziert werden?
Lady Boothby hat lange auf die Auspflanzung warten müssen, ich hab mich nicht so richtig getraut und jetzt bin ich überrascht wie reich sie blüht!
Thamar, eine ganz kleine Fuchsie, steht auch erst seit einem Jahr und bei der Hitze habe ich gedacht sie verabschiedet sich, dann hat sie sich das aber noch einmal überlegt und ist richtig schön gekommen!
Die beiden letzten stehen schon länger und sind aus meinem Garten nicht mehr weg zu denken.
Viele Grüße Hergard-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 993 Mal
Eine winterharte Fuchsie, welche ich noch im Topf habe ist Tom Thump. Vor der großen Hitze hat sie wunderschön geblüht. Erst nachdem die Hitze vorbei war zeigt sie sich nochmals in voller Schönheit. Sie darf immer am Längsten Draußen bleiben. Ich habe sie bereits das dritte Jahr und sie ist fasst ein Meter hoch.
Grüße von Brigitte- Hergard
- Aktives Mitglied
Die zwei, die am längsten in meinem Garten stehen,nämlich seit 2016, machen mir immer noch viel Freude. Sie sind ziemlich hoch, die erste ca. 80 cm und die zweite fast 1 m, beide nicht zu übersehen!
Alle anderen stehen seit 2021.
Bin gespannt wie hoch diese noch wird, jetzt hat sie ca. 1,50 x 1,50 qm, wenn ich davor stehe, denke ich immer sie ist schon höher!
Achtung sie hat auch unterirdische Triebe!
Flash ist ein hübscher kleiner Busch, rund gewachsen und voller Blüten. Die letzte sollte eigentlich viel höher werden, bis jetzt hält sich das mit 50 cm in Grenzen Viele Grüße Hergard

Bin gespannt wie hoch diese noch wird, jetzt hat sie ca. 1,50 x 1,50 qm, wenn ich davor stehe, denke ich immer sie ist schon höher!

Flash ist ein hübscher kleiner Busch, rund gewachsen und voller Blüten. Die letzte sollte eigentlich viel höher werden, bis jetzt hält sich das mit 50 cm in Grenzen Viele Grüße Hergard
- Hergard
- Aktives Mitglied
Eigentlich bin ich heute ko, aber ich werde ja nie fertig, wenn ich immer pausiere...
Die ersten drei habe ich schon länger. David und auch Garden Newes sind tolle Gartenpflanzen, die viel Farbe ins Beet bringen mit vielen Blüten Hawkshead hat sich diesen Sommer als Mimöschen dargestellt und hat fast nicht geblüht. Zwei große Ableger sind eingegangen warum auch immer! Hergard Kamp hatte ich schon mal nach der Taufe 2016, da wollte sie nicht so recht bei mir. Dann hat mir Claudia neue Stecklinge geschickt und jetzt klappt das auch mit der Ausgepflanzten. Ich verteile fleißig Stecklinge!
Und zum Schluss eine richtig schöne, bei der ich mir nie sicher bin ob es eine Beacon rosa ist oder doch eine Shrimps Cocktail oder Fokko´s Katrientje
Viele Grüße Hergard
Die ersten drei habe ich schon länger. David und auch Garden Newes sind tolle Gartenpflanzen, die viel Farbe ins Beet bringen mit vielen Blüten Hawkshead hat sich diesen Sommer als Mimöschen dargestellt und hat fast nicht geblüht. Zwei große Ableger sind eingegangen warum auch immer! Hergard Kamp hatte ich schon mal nach der Taufe 2016, da wollte sie nicht so recht bei mir. Dann hat mir Claudia neue Stecklinge geschickt und jetzt klappt das auch mit der Ausgepflanzten. Ich verteile fleißig Stecklinge!

- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12830 Mal
Wegen der 'Hergard Kamp' freut es mich, dass diese nun auch bei Dir gut gedeiht.
Meine hat mich dieses Jahr erstmals enttäuscht, denn sie hat so gut wie nicht geblüht. Gestern habe ich sie geschnitten und dabei gerade mal 3 Blüten entdeckt.
Dabei ist sie eine schön blühende Fuchsie in besonderer Farbe.
Meine hat mich dieses Jahr erstmals enttäuscht, denn sie hat so gut wie nicht geblüht. Gestern habe ich sie geschnitten und dabei gerade mal 3 Blüten entdeckt.

Dabei ist sie eine schön blühende Fuchsie in besonderer Farbe.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia