winterharte Fuchsien
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13080 Mal
Re: winterharte Fuchsien
Wieder fünf meiner winterharten Fuchsien, damit habe ich dann ein Drittel gezeigt! Die einzig neue in meiner Sammlung ist die Bernisser Hardy, die brachte mir Monika bei ihrem ersten Besuch bei mir mit.Sie wächst gut und blüht ausgiebig, empfehlenswert!
Alle anderen stehen schon ein paar Jahre. Die kleinste Blüte hat diese hier, sie ist schlecht zu fotografieren, weil sie so klein ist!
Ansprechend ist die Dollarprinzessin, ich habe zwei Versuche gebraucht, bevor sie den richtigen Standort hatte!
Beliebt und bekannt ist die nächste
und ausdauernd auch wenn die Blüte manchmal etwas mickrig ist
Viele Grüße Hergard- Hergard
- Aktives Mitglied
Die nächsten fünf rücken an. Außer der Fu. obconica, die eine winzige Blüte und winzige Blätter hat, stehen alle schon drei Jahre, Vielliebchen sogar fünf.
Viele Grüße Hergard
Bei der Madame habe ich schon zweimal gebangt, dass sie erfroren ist, aber sie hat mich nicht enttäuscht
Vielliebchen blüht reichlich und lässt sich auch von schlechtem Wetter nicht abhalten!
Display ist nicht riesig, blüht aber jetzt auch voll auf- nach der heißen Zeit gut erholt!
Klettermaxe hat das, was viele winterharte Fuchsien haben, Startschwierigkeiten. Jetzt im dritten Jahr ist sie ganz schön groß geworden und ich werde sie im Frühjahr umsetzen an einen größeren Platz
Fortsetzung morgenViele Grüße Hergard
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Deine Winterharten sind noch richtig gut in Form.Das sind wieder sehr schöne Bilder,die du uns zeigst.
Die Bernisser Hardy hatte ich vor zwei Wochen als Stämmchen übernehmen können.
Ich bekam sie geschnitten,sie hat es sehr eilig und treibt schon wieder aus.
Die Bernisser Hardy hatte ich vor zwei Wochen als Stämmchen übernehmen können.
Ich bekam sie geschnitten,sie hat es sehr eilig und treibt schon wieder aus.
L G
Michael
Michael
- Hergard
- Aktives Mitglied
Charming steht schon 5 Jahre, viel gewachsen ist sie in der Zeit nicht, kommt aber jedes Jahr brav wieder!
Ganz neu ist für mich Düsterwald. Sie geht neben der Query etwas unter, fängt aber an, sich zu behaupten!
Die nächsten beiden sind im Jahr 2020 ausgepflanzt, wobei Blue Gown höher ist und Dirk van Deelen hübsche Blüten hat, aber nicht viel gewachsen ist!
Die letzte liegt auf dem Boden, hat aber jetzt neue Triebe, die in die Höhe wachsen, mal sehen wie es nächstes Jahr wird. Wie pflanzt man eine hängende winterharte? ich habe keinen Hang und auch kein höher liegendes Beet!
Viele Grüße Hergard

- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
Das sind auch wieder schöne Blüten,die du hier zeigst.
Meine Düsterwald steht im Topf und ist dieses Jahr auch nicht so richtig gewachsen
und die Blütenbildung hielt sich auch sehr zurück.
Meine Düsterwald steht im Topf und ist dieses Jahr auch nicht so richtig gewachsen
und die Blütenbildung hielt sich auch sehr zurück.
L G
Michael
Michael
- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8531 Mal
Wunderschöne Blüten im Spätherbst,da kann ich mit meinen 4 Pflänzchen nicht mithalten obwohl auch sie schon eine gewisse Größe haben
Im Beet zwischen all den "normalen" Fuchsien sind sie sehr untergegangen.Erst jetzt wo die Fuchsien weg sind siehr man erst wie schön sie geworden sind.Werde heute mal Bildchen machen.
Viele Grüße Edeltraud
Im Beet zwischen all den "normalen" Fuchsien sind sie sehr untergegangen.Erst jetzt wo die Fuchsien weg sind siehr man erst wie schön sie geworden sind.Werde heute mal Bildchen machen.
Viele Grüße Edeltraud
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12830 Mal
Hergard, zu den hängenden Fuchsien im Beet: vielleicht solltest Du eine Staudenstütze nehmen.
Das wäre das was mir am ehesten einfällt dazu.
Wieder alles wunderschön
Das wäre das was mir am ehesten einfällt dazu.
Wieder alles wunderschön

Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1639 Mal
Relativ spät im Juli bekam ich eine normal große Fuchsia regia reitzii im 15-Zentimeter-Topf geschenkt. Ich habe sie ausgepflanzt und nicht mehr gedüngt. Sie ist jetzt etwa 1,5 m hoch und fast so breit, fängt erst jetzt richtig zu blühen an. Mit ihren Ausmaßen hat sie fast schon die Größe einer englischen Heckenfuchsie erreicht. Es gibt im Herbst bestimmt jede Menge Holzstecklinge, die nach Hergards Methode bis Februar /März auch im Kühlschrank eingelagert werden können. Wer hat Interesse und Platz?
Viele Grüße,
Gabi
Viele Grüße,
Gabi
- Dateianhänge
-
- Fuchsie Reitzii_2_20221026.jpg (1.81 MiB) 1404 mal betrachtet
-
- Fuchsie Reitzii_4_20221026.jpg (3.09 MiB) 1404 mal betrachtet
-
- Fuchsie Reitzii_5_20221026.jpg (1.67 MiB) 1404 mal betrachtet
- Hergard
- Aktives Mitglied
Danke Claudia, das werde ich im nächsten Jahr auch machen wie mit Mood Indigo.
Heute habe ich wieder gemischt in Farbe und Alter!
Ernst Naschke steht bei mir seit 2018, ist sicher noch nicht sooo lang, aber ich habe ja überhaupt erst mit Fuchsien 2014 angefangen, also ist keine meiner Fuchsien 10 Jahre alt!
Das Bild was ich von Ernst Naschke habe ist eigentlich ein Ausschnitt aus einem Beet. Ernst Nachke mittendrin und drumherum jede Menge andere Fuchsien. Hinter ihr steht die Fu. mag. mol. alba, davor links Exoniensis, davor links die reitzii und daneben eine Christrose. Vor der Christrose steht der Klettermaxe und daneben Delicate Purple, rechts neben dem bunten Gras die Chillerton beauty und davor Rufus. Und hinter dem Gras rechts steht David!
Puh, gar nicht so einfach alle zu finden! Ich brauche keine Schilder mehr, nur wenn sie ganz neu sind muss ich mich erst an die Namen gewöhnen!
Die Fu. mag. mol. alba hinter der Ernst Naschke war dieses Jahr etwas blühfaul, aber sie sieht sowieso der Grayrigg und Whiteknight´s Pearl ziemlich ähnlich!
Die Eva Boerg werde ich nächstes jahr auch hochbinden, obwohl sie schon Triebe in die Höhe hat und nicht nur in die Breite!
Flocon de Neige und Frühling stehen in dem neuen Fuchsienbeet von 2020 und gefallen mir beide. Die erste ist aber etwas größer und voller Blüten!
Viele Grüße Hergard
Heute habe ich wieder gemischt in Farbe und Alter!

Ernst Naschke steht bei mir seit 2018, ist sicher noch nicht sooo lang, aber ich habe ja überhaupt erst mit Fuchsien 2014 angefangen, also ist keine meiner Fuchsien 10 Jahre alt!
Das Bild was ich von Ernst Naschke habe ist eigentlich ein Ausschnitt aus einem Beet. Ernst Nachke mittendrin und drumherum jede Menge andere Fuchsien. Hinter ihr steht die Fu. mag. mol. alba, davor links Exoniensis, davor links die reitzii und daneben eine Christrose. Vor der Christrose steht der Klettermaxe und daneben Delicate Purple, rechts neben dem bunten Gras die Chillerton beauty und davor Rufus. Und hinter dem Gras rechts steht David!

Zuletzt geändert von Hergard am 27.10.2022, 19:28, insgesamt 3-mal geändert.
- Hergard
- Aktives Mitglied
Meine riesige Fu.reitzii hatte ich im Ganzen gar nicht gezeigt, das ist auch bei mir die Größte mit ca. 1,50 m x 1,50 m ein Riesenexemplar, aber sie hat auch unterirdische Triebe, man muss aufpassen!
Rechts daneben die kleine Shrimps Cocktail wirkt winzig!
Viele Grüße Hergard

Viele Grüße Hergard
- Claudia
- Moderator
Danke Gabi für das Angebot. Im Augenblick wüsste ich nicht wohin ich diese setzen könnte.
Und wenn ich Hergards Auswahl anschaue... habe ich selbst sehr viele Sorten davon (in Töpfen)...könnten alle in die Beete als Dauerbepflanzung.
Aber dann müsste ich mich wieder von anderen Stauden trennen. Ich glaube das kann ich noch nicht
Und wenn ich Hergards Auswahl anschaue... habe ich selbst sehr viele Sorten davon (in Töpfen)...könnten alle in die Beete als Dauerbepflanzung.

Aber dann müsste ich mich wieder von anderen Stauden trennen. Ich glaube das kann ich noch nicht

Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
Lange habe ich da nicht überlegen müssen welche Stauden wegkommen! Es sind alle die, die nur einmal kurz blühen und sich wahnsinnig vermehren wie das Brandkraut. Dagegen hat die Wolfsmilch auch hübsche Blätter, noch darf sie bleiben. Dieses Jahr hat der Vitex oder Mauerpfeffer fast nicht geblüht oder ist gleich erfroren, jedenfalls hat er schon alle Blätter abgeworfen. Schade, er bekommt nächstes Jahr noch eine Chance! Vielleicht könnte ich auch meinen Rasen verkleinern!
Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, dass es einige Fuchsien gibt, die keine Blüten mehr haben wie die Logan Woods. Das war heute die letzte Blüte, die musste ich suchen. Viele andere haben noch reichlich davon und die kann man schon vom Balkon aus deutlich sehen, lauter bunte Stellen! Viele Grüße Hergard

Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, dass es einige Fuchsien gibt, die keine Blüten mehr haben wie die Logan Woods. Das war heute die letzte Blüte, die musste ich suchen. Viele andere haben noch reichlich davon und die kann man schon vom Balkon aus deutlich sehen, lauter bunte Stellen! Viele Grüße Hergard
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
Hergard,das sind alle wieder sehr schöne und auch noch zahlreiche Blüten die deine winterharten noch zeigen.
Meine reitzii werde ich spätestens im nächsten Frühjahr wieder die Ausläufer und auch die Triebe
kräftig bearbeiten.Sie ist jetzt auch noch voller Blüten,aber sie wird doch mit der Zeit zu groß.
Meine reitzii werde ich spätestens im nächsten Frühjahr wieder die Ausläufer und auch die Triebe
kräftig bearbeiten.Sie ist jetzt auch noch voller Blüten,aber sie wird doch mit der Zeit zu groß.
L G
Michael
Michael
- Claudia
- Moderator
Einen weiteren Vorteil hat die Auspflanzung auch noch: die Pflanzen entwickeln sich besser/natürlicher als im Pflanzgefäß.
Meine 'Flocon de Neige', die ein Blühgarant ist, wächst deutlich starrer im Topf.
Ein Nachteil wenn man dauernd an den Fuchsien schnippeln muss. Kaum gewachsen in diesem Jahr, und beim Rückschnitt habe ich nochmal besser erkannt was eh abgestorben war.
Meine 'Flocon de Neige', die ein Blühgarant ist, wächst deutlich starrer im Topf.
Ein Nachteil wenn man dauernd an den Fuchsien schnippeln muss. Kaum gewachsen in diesem Jahr, und beim Rückschnitt habe ich nochmal besser erkannt was eh abgestorben war.
Claudia
Claudia
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
Ein paar Winterharte blühen auch noch bei mir
Hawkshead Mrs. Poppel Regia ssp reitzii Electra Red Riccartonii hatte es dieses Jahr sehr schwer gehabt,mit Blüten hatte ich nicht mehr gerechnet. und eine unbekannte rotblühende mehr sind im Augenblick nicht am Blühen
Hawkshead Mrs. Poppel Regia ssp reitzii Electra Red Riccartonii hatte es dieses Jahr sehr schwer gehabt,mit Blüten hatte ich nicht mehr gerechnet. und eine unbekannte rotblühende mehr sind im Augenblick nicht am Blühen
L G
Michael
Michael