Nein Claudia, Helgoland habe ich nicht, wie auch viele andere, ich suche gerade die richtige Gärtnerei, ist ja nicht ganz einfach!

Am liebsten würde ich mir die Pflanzen selber abholen, wegen der Entfernungen fallen da schon einige aus dem Rahmen! Aber wir fahren im April zur Tulpenblüte in die Niederlande und da bietet sich ja an, welche zu bestellen und dann nur abzuholen. Gommer hat eine tolle Auswahl, der liegt leider wieder zu weit weg!

Dann werde ich mit Sicherheit noch welche bei Unflath in Wemding finden.
Die gracilis hat auch mich total begeistert! Übrigens weiß ich die genaue Größe vom Garten nicht! Ich habe mal mit dem kleinen Nachbarjungen gemessen, ich denke, es sind so um die 450 qm und fast quadratisch. Ich baue kein Gemüse an, hab nur drei Obstbäume und ein paar Kräuter in den Hochbeeten, alles andere sind Blumen und Büsche!
Und jetzt gehts noch mal an die winterharten Fuchsien!
Logan woods habe ich erst im Juli ausgepflanzt und kann noch nicht sagen, wie sie über den Winter gekommen ist, aber sie gefällt mir schon! Corallina habe ich nicht ausgepflanzt, ich müsste erst einen Hang oder eine Mauer haben, wo sie ihre vielen Blüten hängen lassen könnte. Herald hat so schön geblüht und dann bin ich in Urlaub gefahren, als ich wiederkam war sie vertrocknet!

Sie hat sich noch einmal aufgerappelt, aber ich weiß nicht, ob sie den Winter überlebt hat! Die kriegt eine zweite Chance! Auch Tom West hat der heiße trockene Sommer nicht gefallen, bin gespannt, wenn sie sich zeigt, bekommt auch sie einen neuen Platz!

- F.mag. gracilis vor dem Palmgras September 18

- Logan woods

- Corallina

- Herald

- Tom West
Fortsetzung...