winterharte Fuchsien
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13080 Mal
Re: winterharte Fuchsien
Inzwischen bin ich fast fertig mit meinem Garten und habe viele winterharte Fuchsien fotografiert und bewundert. Nicht überlebt hat die F. procumbens und komischerweise die Beacon, die Forget me not hat nicht überlebt und die Dollarprinzessin! Die Voltaire wollte ich wegschmeißen und habe sie ausgegraben, dabei einen Trieb entdeckt, jetzt steht sie unter besonderer Bearbeitung im Hochbeet und siehe da, sie hat neue Triebe. Verabschiedet hat sich auch die Papoose und genauso schlecht wie letztes Jahr steht die De Groot Winter Queen da, ich werde sie in den nächsten Tagen ausgraben und an einen anderen Platz setzen! Viele die letztes Jahr super da standen, sind dieses Jahr Mickerlinge, aber das hat Heinz Sommerhalder von seinen auch gesagt, das beruhigt mich ungemein!
So jetzt genug erzählt, jetzt gibt es noch ein paar Bilder! Zuerst von den neu ausgepflanzten! Fortsetzung
So jetzt genug erzählt, jetzt gibt es noch ein paar Bilder! Zuerst von den neu ausgepflanzten! Fortsetzung
Zuletzt geändert von Hergard am 21.07.2023, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Hergard
- Aktives Mitglied
Es gibt immer noch Bilder von meinen winterharten Fuchsien, die ich (hoffentlich) bisher nicht gezeigt habe.
Die ersten beiden sind dieses Jahr neu ausgepflanzt, alle anderen sind älter! Sehr gut entwickelt hat sich Graf Witte, die erst im letzten Jahr ausgepflanzt wurde. Ihr hat die Hitze nichts gemacht, sie ist übervoll mit Blüten! Fortsetzung
Die ersten beiden sind dieses Jahr neu ausgepflanzt, alle anderen sind älter! Sehr gut entwickelt hat sich Graf Witte, die erst im letzten Jahr ausgepflanzt wurde. Ihr hat die Hitze nichts gemacht, sie ist übervoll mit Blüten! Fortsetzung
- Hergard
- Aktives Mitglied
Die erste ist vom vergangenen Jahr, die zweite von 2020, alle anderen sind schon ein paar Jahre länger im Beet.
Fortsetzung- Hergard
- Aktives Mitglied
Jetzt hab ich nur noch ein paar ältere Exemplare, die sich dieses Jahr allesamt gut machen! Einzig die Schwabacher Gold ist erst vom vergangenen Jahr, hat sich aber in den letzten Tagen wieder gut gemacht!
Eine gute Nacht wünscht Hergard- Hergard
- Aktives Mitglied
Nur die Voltaire ist vom vergangenen Jahr. Dieses Frühjahr kam sie nicht wieder, also habe ich sie ausgegraben und festgestellt, dass sie eine neue grüne Spitze hat, also habe ich sie wieder eingegraben, aber nicht am gleichen Platz, sondern ins Hochbeet und siehe da...noch klein, aber sie kommt!
Viele Grüße Hergard
Ach ja und es fehlen noch einige Blüten! Komisches Jahr....
Jasmin Grund tut sich im Beet schwer, vielleicht liegt es am Platz oder an was anderem? Immerhin kommt sie immer wieder!
Alle anderen sind zuverlässige Blüher und kommen jedes Jahr!
In den nächsten Tagen gehe ich mal wieder mit dem Zollstock herum, muss doch wissen wie groß sie alle werden!Viele Grüße Hergard
Ach ja und es fehlen noch einige Blüten! Komisches Jahr....
- Hergard
- Aktives Mitglied
Juchhu, ich habe die 100 wieder erreicht und überschritten! Ich habe bis auf zwei alle von Rosi Friedls winterharten Fuchsien ausgepflanzt, weitere neun, die sie nicht bei den winterharten stehen hat, was mich sehr wundert! Und außerdem noch 40 weiter, die ich von überall her habe. Bin sehr gespannt welche nächstes Jahr alle wiederkommen und diesen Herbst werde ich vor dem Frost gut sichern. Jetzt suche ich erst noch die procumbens zum Pflanzen, ich werde das als Unterpflanzung versuchen oder hat das schon jemand probiert? Ich habe bisher nur davon gelesen!
Gestern und heute habe ich noch ein paar Bilder gemacht und da ich nicht mehr wegfahre, werde ich sie alle gut beobachten!!!
Sicher hatte ich schon mal die Blüte von der ein oder anderen gezeigt, jetzt entwickeln sie nicht nur Blüten, sondern auch auch kompakte Pflanzen!
Viele Grüße Hergard
Gestern und heute habe ich noch ein paar Bilder gemacht und da ich nicht mehr wegfahre, werde ich sie alle gut beobachten!!!
Sicher hatte ich schon mal die Blüte von der ein oder anderen gezeigt, jetzt entwickeln sie nicht nur Blüten, sondern auch auch kompakte Pflanzen!

- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8531 Mal
Ich hatte F.procumbens vor ca 3 Jahren ausgepflanzt ging sehr gut ist aber immer spät ausgetieben hatte auch keinen guten Stndort.Vor 2 Wochen habe ich sie wieder ausgegraben da meine im Topf den Winter nicht überlebt hat und ich wieder eine kleine Ampel haben wollte.Sie hat auch das ohne große Probleme geschafft obwohl es recht heiß war und ich nicht allzuviel Wurzeln mit ausgraben konnte.Waren zu weit verzweigt.
Zu guter Letzt hatte Rosi noch eine welche sie mir nach Darmstadt mitgebracht hat.
Sie ist ohne Probleme und Winterschutz gut über die Winter gekommen.
Viele Grüße Edeltraud
Zu guter Letzt hatte Rosi noch eine welche sie mir nach Darmstadt mitgebracht hat.
Sie ist ohne Probleme und Winterschutz gut über die Winter gekommen.
Viele Grüße Edeltraud
- Hergard
- Aktives Mitglied
Danke Edeltraud, ich habs schon zweimal probiert, aber aller guten Dinge sind drei oder? Ich habe versucht die Firma Unflath anzurufen, da hat sich niemand mehr gemeldet, sie scheinen in Urlaub zu sein und Rosi ist auch nur noch diese Woche erreichbar und das ist mir auch etwas weit weg für mich alleine. Hat ja Zeit bis Ende August, vorher schaffe ich das sowieso nicht!
Heute habe ich nichts gemacht, nur gebügelt. Im Garten habe ich nach dem Regen ein paar Bilder gemacht, sonst nichts getan!
Neue Blüten gibt es bei den winterharten jetzt täglich! Fortsetzung
Heute habe ich nichts gemacht, nur gebügelt. Im Garten habe ich nach dem Regen ein paar Bilder gemacht, sonst nichts getan!

Neue Blüten gibt es bei den winterharten jetzt täglich! Fortsetzung
- Hergard
- Aktives Mitglied
Die ersten beiden sind von diesem Jahr, Waldis Polaris sogar ganz neu und Vielliebchen ist schon älter!
Viele Grüße Hergard
Die nächsten Blüten kommen bestimmt demnächst, stehen noch einige in den Startlöchern! 
Viele Grüße Hergard
- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8531 Mal
Hat Rosi keine Procumbens mehr? Soll ich Dir für nächstes Jahr welche stecken? Für dieses Jahr werden Stecklinge zum Auspflanzen ja zu spät.Ich würde sie Dir dann im Frühjahr schicken.
Viele Grüße Edeltraud
Viele Grüße Edeltraud
- Hergard
- Aktives Mitglied
Leider habe ich letzte Woche die procumbens vergessen, ich war ja bei Rosi, aber jetzt hat es auch noch Zeit bis nächstes Jahr, da komme ich wieder zu ihr!
Trotzdem danke für dein Angebot!
Viele Grüße Hergard
Trotzdem danke für dein Angebot!

Viele Grüße Hergard