'Schöne Helena'....
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 11652 Mal
'Schöne Helena'....
Nun habe ich mir die ‘Schöne Helena‘ zugelegt.....
Sie ist in der Broschüre der DFG "winterharte Gartenfuchsien" aufgezeigt und abgebildet.
‘Schöne Helena‘ eine Züchtung von Günter Ganzhorn soll winterhart (laut Züchter!) sein. Also probier ich es mal in meinem Garten aus. Es wäre schon eine farbliche Bereicherung unter den Winterharten...
Sie ist in der Broschüre der DFG "winterharte Gartenfuchsien" aufgezeigt und abgebildet.
‘Schöne Helena‘ eine Züchtung von Günter Ganzhorn soll winterhart (laut Züchter!) sein. Also probier ich es mal in meinem Garten aus. Es wäre schon eine farbliche Bereicherung unter den Winterharten...
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Claudia
- Moderator
Es kann ja noch viel dazwischenkommen....aber zu meiner Freude treibt die ausgepflanzte
'Schöne Helena' wieder aus. Winzig kleine Triebe lassen sich sehen!
Es ist eine schöne weiß-blaue Fuchsie von dem Züchter Gunter Ganzhorn.
Schaut mal auf den Züchterseiten der DFG, da steht viel über den Züchter und seine Fuchsien.
'Schöne Helena' wieder aus. Winzig kleine Triebe lassen sich sehen!
Es ist eine schöne weiß-blaue Fuchsie von dem Züchter Gunter Ganzhorn.
Schaut mal auf den Züchterseiten der DFG, da steht viel über den Züchter und seine Fuchsien.
Claudia
Claudia
- Claudia
- Moderator
Re: 'Schöne Helena'....
Diesen alten Thread muss ich wieder aktivieren.
Ich hatte ja damals diese 'Schöne Helena' ausgepflanzt, und nach zwei Jahren war sie weg.
Ich vermute aber auch, dass ich einiges falsch gemacht hatte. Also nicht tief genug gesetzt, vielleicht war auch die Platzwahl nicht gut, was auch immer.
Jedenfalls habe ich seit 2 oder 3 Jahren diese Fuchsie wieder. Bekam sie direkt vom Züchter Ganzhorn.
Ich habe sie als kleines Bäumchen, also nicht ausgepflanzt, und sie beginnt nochmal mit einer Spätblüte. Die Aufnahmen habe ich gerade vorhin gemacht. Es ist schon ein besonders schönes Blau an den Korollen.
Vielleicht auch im Augenblick, durch das Wetter/Licht usw. so intensiv.
Ich hatte ja damals diese 'Schöne Helena' ausgepflanzt, und nach zwei Jahren war sie weg.
Ich vermute aber auch, dass ich einiges falsch gemacht hatte. Also nicht tief genug gesetzt, vielleicht war auch die Platzwahl nicht gut, was auch immer.
Jedenfalls habe ich seit 2 oder 3 Jahren diese Fuchsie wieder. Bekam sie direkt vom Züchter Ganzhorn.
Ich habe sie als kleines Bäumchen, also nicht ausgepflanzt, und sie beginnt nochmal mit einer Spätblüte. Die Aufnahmen habe ich gerade vorhin gemacht. Es ist schon ein besonders schönes Blau an den Korollen.
Vielleicht auch im Augenblick, durch das Wetter/Licht usw. so intensiv.
Claudia
Claudia
- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8268 Mal
Die ist wirklich sehr hübsch,auch eine der weiß-blauen welche ich nicht kenne obwohl meine große Liebe die weiß-blauen sind.
Viele Grüße Edeltraud
Viele Grüße Edeltraud
- Mediolobivia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Oh, ich hab die auch sehr gern. Meine stammt auch von Herrn Ganzhorn und gerade jetzt im Herbst trumpft sie nochmals auf. Ich habe sie ausgepflanzt, werde sie aber über Winter reinholen. Im Beet bleibt sie sehr klein. Und die ist so schön, die darf ruhig größer werden :-D
- Claudia
- Moderator
Edeltraud, die kommt mit auf die Liste. Wenn sie wieder schön austreibt, dann bekommst Du von mir einen Steckling gemacht, die ich dann mitbringe.
Bei Deiner Aufnahme Anja, hast Du so schön den Korollengrund fotografiert. Ich muss mich da mal mehr bücken und in die Blüten hineinfotografieren.
Bei Deiner Aufnahme Anja, hast Du so schön den Korollengrund fotografiert. Ich muss mich da mal mehr bücken und in die Blüten hineinfotografieren.
Claudia
Claudia
- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8268 Mal
- Hans Jürgen
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 303 Mal
Die 'Schöne Helena' ist wirklich eine wunderschöne Fuchsie. Meine erste hat es 10 Jahre lang ausgepflanzt ausgehalten, aber dann hat sie dem Wurzeldruck unseres Ginkgo nicht mehr standgehalten. Zum Glück hatte ich mir einige Stecklinge gemacht und einen davon wieder an anderer Stelle ausgepflanzt. Allerdings muss ich Anja recht geben. Im Topf kommt ihre Schönheit noch viel besser zur Geltung. Ausgepflanzt ist meine höchstens 30 cm cm hoch geworden. LG Hans-Jürgen
- Hans Jürgen
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 303 Mal
Meinen Kommentar von 2017 muss ich berichtigen. In diesem wirklich schwierigen Fuchsienjahr ist meine ’Schöne Helena' am neuen Standort 100 cm noch und wunderschön geworden. Sie steht danach einer Topfpflanze in nichts nach. Es ist immer wieder beeindruckend wie sich unsere winterharten Fuchsien standortbedingt unterschiedlich entwickeln. Wenn eine irgendwo herummickert also nicht aufgeben und einen Steckling bewurzeln und zu gegebener Zeit an anderer Stelle auspflanzen.