Fuchsien im Härtetest.....

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Fuchsien im Härtetest.....

Beitrag von Claudia »

...so lautet die Überschrift eines Berichtes (Fuchsienkurier 4/2010) von Herrn Strümper.

Darin geht es, dass sich ein Mitglied der DFG, H.Mange/FK-Harz,  zur Aufgabe gemacht hat alte und neue Fuchsienhybriden auf Winterhärte zu testen.

Ausschnitt aus  dem Bericht (Zitat):
Der Anfang ist gemacht. Hundert Testpflanzen sind zurzeit in Beeten, zwischen Stauden und als Solitärs in Rasenflächen ausgepflanzt. Stehen einige Fuchsien, wie z.B. f.mag. 'Riccartonii', schon einige Jahre im Freiland, so sind im letzten und in diesem Jahr einige hinzu gekommen.
Was gedeihen soll, braucht Weile. Daher wird das Ergebnis, welche dieser Testpflanzen nun wirklich als "bedingt winterhart" oder "absolut winterhart" eingestuft werden können, noch einige Jahre dauern.



Sobald ich an die Liste komme, welche Herr Mange ausgepflanzt hat, werde ich sie hier veröffentlichen.
Bin sehr gespannt....auch auf die Ergebnisse!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Darauf bin ich auch gespannt !
Da ja mein Ziel ist die Größte Sammlung an winterharten Fuchsien zu besitzen . In 2 - 3 Jahren kann ich da auch Auskunft geben ,da meine Fuchsiensammlung sich in diesem Jahr schon um 25 Sorten mind. erweitert.
Ach freu ich mich wenn die Fuchsien im März-April ankommen und ich Stecklinge machen kann.
Sonntagsgruß
Klaus
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Ein von die Arbeitsgruppen von der NKvF ist die Winterhartengruppe.
Schon in 1988 hatten sie ein WinterhartenTestgarten eingerichtet. Das hat 4 Jahren gedauert, danach brauchte die Gärtnerei der Garten selbst wieder.
Vor 4 oder 5 Jahren ist ein neue Winterhartengarten eingerichtet in die "Tuinen van Appeltern". Dort sind sehr viel Fuchsien ausgepflanzt der Winterhart sind. Es ist jetzt ein sehr schöne Fuchsiengarten.
Dieses Jahr fangen sie an mit ein neue Testgarten.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Habe da mal Sorten rausgesucht:
Fuchsien Winterhart

11. Februar 2010 von admin
Alice Hoffmann h´rot weiß a e Kiese D 1911
Alice Larson weiß weißrosa geadert h g Tiret USA 1972
Angela Frey rot rot a e Dietrich D *
Beacon rot blaurot a e Bull GB 1871
Beacon Rosa rosa rosa a e Bürgi Ott CH 1972
Bernisser Hardy rot blaurot hh a Weeda NL 1985
Blue Bush rosa-rot blau-violett h hgef Gadsby GB 1970
Blue Gown rot violett a g Milne GB 1932
Brutus rot purpur a e Lemoine F 1897
Cardinal Farges kirschrot weiß a hgef Rawlins GB 1958
Charming rot rotlila a e Lye GB 1877
Chillerton Beauty blassrosa purpur a e Bass GB 1847
Constance rosa rosapurpur a g Budgen/Berkeley USA 1935
Coppy Cat rosarot blau a e Stubbs USA 1981
Coxen weiß d´rot hh e Howlett GB 1936
David rot blau a e Wood GB 1937
Dollarprinzessin d´rot d´blau a g Lemoine F 1912
Drame scharlachrot karminviolett hh hgef Lemoine F 1820
Flash hellrot rot a e Hazard&Hazard USA 1930
Gennii rot blau a e Reiter USA 1951
Graf Witte rot purpur a e Lemoine F 1899
Gruß a.d. Bodetal rot d´blau a e Sattler&Bethge D 1894
Gustave Dore rosa weiß a g Lemoine F 1880
Hawkshead weiß weiß a e Travis GB 1962
Howlett´s Hardy scharlach violettblau a e Howlett GB 1952
Ire rot rot a e *****
Lady Boothby rot d´purpur a e Raffill GB 1939
Lady Thumb rot weiß m.rote Streifen a e Roe GB 1966
Little Beauty h´rot blaulila - violett a e unbek. USA unbek
Magela rot purpurlila hh e Dietrich D 1994
Margaret leuchtendrot blau a hgef Eood GB 1937
Margaret Brown rosa-rot, grüne Sp rosa, Basis rosarot a e Wood GB 1949
Mephisto scharlach scharlachrot a e Reiter USA 1941
Mission Bells scharlach purpur a e Walker&Jones USA 1948
Mrs. Popple rot blau a e Elliot GB 1899
Oskar rot-blau blau a e Dietrich D 1994
Piper weiß weiß-rosa Adern h g Howarth GB 1985
Preston Guild weiß blauviolett a e Thornley GB 1971
Rose of Castille cremeweiß purpur a e Banks GB 1855
Rose of Castille impr. weißrosa violettblau a e Lane GB 1869
Ruth cremeweiß rot a e Dietrich D 1994
Tom Thumb rosarot blaurot a e Baudinat F 1850
Tom West rot purpur hh e Miellez F 1853
Vielliebchen leuchtendrot blau a e Wolf D 1911
Vögtlès Hardy rot violettrot a e Vögtle D 1999
Waldis Polaris h´rot h´rot a e Dietrich D 2004
Waldis Simon weiß d´blau a e Dietrich D 1998

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fuchsien winterhart

Beitrag von Gartenfee49 »

Habe seit 2 Jahren die "Insel Neuwerk"ausgepflanzt. Sie ist eine Züchtung von H. Schütt und hat letzten Winter minus 12 Grad widerstanden.
Ebenso zwei Pflanzen mit Miniblättern und Blüten "Radings Inge", weiße Blüten, und "Lionell" zartrosa Blüten.
Auch die "Rose of Castille" hat den Winter 2010 gut überstanden.
Ich habe etwa 20 Winterharte ausgepflanzt. Fotos muß ich erst zusammensuchen, ist alles auf CD und Speicherstick.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Super, Annegret - darauf bin ich auch gespannt. Es ist ein tolles neues und wichtiges Thema hier. Wir können das über Sommer ausbauen, wenn wir unsere blühenden Winterharten im Foto präsentieren können. Ich freue mich drauf. Wie ich jetzt gelesen habe, gibt es ja schon einige Tests. Vielleicht können wir hier darüber mehr erfahren, vor allem über die ausgepflanzten Sorten?
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Klaus, heißt das, dass Du Dir die alle angeschafft oder bestellt hast? Die Liste lässt ja einiges hoffen. Viele davon kenne ich, sind auch winterhart. Bin gespannt, wie Du damit zurecht kommst und freue mich auf die ersten Berichte darüber.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Erika,
Habe mir von diesen Fuchsien bestellt, aber nicht alle Sorten  sind aufgeführt !
Habe auch gegen meine Prinzipien 12 (Einjährige) Sorten da die sowas von toll aussahen  und ca. 60 winterharte und Wildwuchs sorten bestellt  ,kommen aber erst in ein paar Wochen als Jungpflanzen !
Hab ich eine Freude . Aber 180,00 €  Ausgaben und das schon im Jannuar .Na ja andere machen dafür dick Urlaub und ich bin im Garten .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:D ...ja Klaus....und ich habe noch als Argument: ich rauche nicht, und dieses Geld...

Auf die Berichte und Bilder (Annegret!) bin ich sehr gespannt.
Die 'Insel Neuwerk' ist mir auch schon aufgefallen...
hier ein Bild und Angaben  (von Hartwig Schütt)
Bild

Kreuzung:      Rh.N.Millenium/F.regia reitzii
Wuchsform:     aufrecht
Blütenform:      einfach, mittel groß
Tubus:      köcherförmig, leicht gekrümmt, rund kaminviolett
Sepalen:      kaminviolett
Korolle:      dunkel schwarzblau, rund
Laub:      dunkel grün rötlich
Besonderheit:  verträgt alle Wetter, winterhart
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo Klaus, du bist nicht der erste, der in Sachen Fuchsien gegen seine Prinzipien verstoßen hat, glaub's mir einfach. Wenn einen das Fieber gepackt hat, verschwinden diese Prinzipien auf Nimmerwiedersehen.  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Gisela Gust hat sich sehr bemüht, auf meinen Wunsch, diese Liste von Familie Mange zu besorgen damit ich sie hier zeigen kann. Vielen Dank Gisela!

Fuchsien im Härtetest
Folgende winterharte und bedingt winterharte Fuchsien sowie Fuchsien, deren Winterhärte noch nicht  ausreichend getestet ist, hat DFG-Mitglied Helmut Mange aus Uthleben, Krs. Nordhausen/Thü. (Freundeskreis Harz)  für einen mehrjährigen  Test ausgepflanzt:
Dateianhänge
Haertetest.pdf
Fuchsien im Härtetest
(199.03 KiB) 454-mal heruntergeladen
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hallo claudia,
vielleicht kannst du noch in erfahrung bringen, wie viele jahre die fuchsien bei herrn mange schon überwintert haben.
ich habe seine fuchsien zwar gesehen, aber auch vergessen zu fragen, wielange sie schon im freien überwintern.

lg elke
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Elke, die dürften noch nicht so lange ausgepflanzt sein. Im Bericht steht, dass sie im letzten Jahr ausgepflanzt wurden...Der Anfang ist gemacht...steht da.

Wir werden uns gedulden müssen. Herr Strümper hat einen weiteren Besuch für dieses Jahr angekündigt gehabt. Er wird dann sicherlich wieder berichten.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Winterharte im Härtetest

Beitrag von Gartenfee49 »

Habe es nun endlich mal geschafft, Bilder von meinen neueren winterharten Fuchsien rauszusuchen.
Bild
Whitenight Pearls
Bild
Insel Neuwerk
Bild
Rading's Inge, mit Blüten und Früchten
Bild
Fuchsie Lionell
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Wunderbar Annegret! Sag mal, die 'Insel Neuwerk' wie groß ist sie in der Blüte? Eher so wie die 'Whiteknights Pearl' ?
Über die 'Radings Inge' bin ich erstaunt. So eine schöne mikrophylla-ähnliche Sorte. Blüht sie gut?

Ich bin mal gespannt auf meine ausgepflanzten winterharten Sorten. neben den langjährigen Sorten, wie 'David' und einige Magellanica-Sorten, habe ich die 'Bernisser Hardy' und die 'Schöne Helena' ausgepflanzt.

17743

'Schöne Helena' Foto von G.Ganzhorn
17744

Die 'Bernisser Hardy' ist ja eine bewährte, sehr winterharte Sorte. Aber trotzdem bleibt die Spannung!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten