Blattveränderungen.....und ihre möglichen Ursachen

Was tun wenns ernst wird?
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Danke für Eure Teilnahme an diesem, vielleicht nur unschönen und weniger wichtigem "Problem". Es betrifft auch bei weitem nicht alle meine F., sondern nur einzelne, die nicht einmal nebeneinander stehen. Manche stehen auf der Südseite, manche auf der Nordseite, aber wirklich meistens überdacht. Also werde ich jetzt einfach geduldig  ;)   abwarten...
Diese Brandflecken, wie Du sie zeigst, Claudia, kenne ich auch, aber nur bei F., die direkte Sonne bekommen.
Minierfliegen hatte ich bisher nicht  :lol: . Unglaublich, ich kenne nicht jedes Ungeziefer  :D  :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Susanne,
bei uns das Problem nur aufgetaucht bei Fuchsien mit verhältnismäßig festen, harten Blättern. Und bei Dir?
Gruß Lutz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Nein Lutz,
diesen Zusammenhang konnte ich bisher nicht feststellen. Die F., bei der ich das Foto gemacht habe, hat z.B. relativ weiche, sehr große Blätter. Weil sie so weich und schwer sind, sind sie auch oft ein bisschen "gebogen".
Aber es fällt mir auf, dass diese Veränderungen nur bei F. in direkter Nähe zur Hauswand - vielleicht 1 Meter Abstand - zu sehen sind  :? ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hilfe, seit ein paar Wochen habe ich sehr seltsame Blätter an einer einzigen Fuchsie entdeckt, nämlich an der Van Ejjk Reina. Die Veränderungen sah man schon im GWH, aber bei keiner einzigen Nachbarin. Ich habe die Blätter entfernt (geht meistens leicht) und auch diese Fuchsie ins Freie gebracht. Inzwischen blüht sie schon ziemlich, habt aber kaum noch Blätter, und einige davon sind so :shock: .
Was kann das sein??? Schädlinge sehe ich keine, schimmlige Beläge auch nicht . Was soll ich tun :? ?
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Susanne hat geschrieben:Hilfe, seit ein paar Wochen habe ich sehr seltsame Blätter an einer einzigen Fuchsie entdeckt, nämlich an der Van Eijk Reina. Die Veränderungen sah man schon im GWH, aber bei keiner einzigen Nachbarin. Ich habe die Blätter entfernt (geht meistens leicht) und auch diese Fuchsie ins Freie gebracht. Inzwischen blüht sie schon ziemlich, habt aber kaum noch Blätter, und einige davon sind so :shock: .
Was kann das sein??? Schädlinge sehe ich keine, schimmlige Beläge auch nicht . Was soll ich tun :? ?
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
maridl

Beitrag von maridl »

Oh liebe Susanne, scheint das nicht ein Pilz zu sein?
Immer wieder kommt Neues auf uns zu.
Ich hab das noch nie gesehen, würde aber diese Pflanze irgendwo, weg von den Anderen auf `Intensiv´stellen, alle befallenen Blätter vernichten  und beobachten was daraus wird.
Bis jetzt geht es unseren Pflanzen gut und die ersten Blüten zeigen sich inzwischen auch bei uns hier oben.
Liebe Grüße  Maria.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Pilze war auch mein 1. Gedanke, aber Pilzrasen oder -beläge sehe ich nicht.
Und wie gesagt, keine einzige Andere zeigt dasselbe.
Aber danke, liebe Maria, vielleicht sollte ich sie vorsichtshalber doch in Quarantäne stellen :oops: ; die Blätter habe ich sowieso "vernichtet", nicht auf dem Kompost :no: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Es sieht aus wie ein Mangelkrankheit. Ich weiss nicht der richtige Deutsche Name dazu, Aber es fehlt etwas in der Boden. Es kann Molybdeen sein. Die Farbe von die Blätter sagt etwas über was fehlt.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Danke, Henk, für Deine Teilnahme :) .
Seit ca. 4-5 Wochen gieße ich meine Fuchsien nur noch mit Wasser, dem zu 0,1% Hakaphos (verschiedene Sorten) beigefügt ist. Darin ist lt. Hersteller z.B. auch Molybdän enthalten und andere wichtige Zusatzstoffe wie Fe, Mg, Mn, Zn, Cu usw. Und alle meine Fuchsien bekommen dieselbe Mischung, nur die Menge der Aufnahme schwankt erheblich, wie Ihr alle wisst.
Warum die 'Van Eijk Reina' als Einzige diese Blätter zeigt, bleibt wohl bis auf weiters ihr Geheimnis :roll:  :no: ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich bemerke diese Blattverfärbung jedes Jahr bei der " Frankfurt 2006 ".

Könnte es sein das es die Temperaturschwankungen sind?
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Gelbe Blätter sind ja öfter an unseren Fuchsien zu entdecken.
Aber so ein Erscheinungsbild hab ich auch noch nicht gesehen.

Quarantäne ist in jedem Fall der richtige Weg.
Aber was die Ursache dieses Schadbildes ist, ist auch für mich jetzt nicht erklärbar. Hätte auch auf die zuvor genannten Ideen getippt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Blattveränderungen.....und ihre möglichen Ursachen

Beitrag von Claudia »

Viele Brandschäden zeigen sich an meinen Fuchsien. Dabei stehen sie schon von Beginn an an ihrem Standort.
( ...habe ich einmal keinen Rost...dann sowas! :cry: )
1.jpg
2.jpg
'Vielliebchen', alle weiche Triebe sind verbrannt. Habe sie nun zurückgeschnitten.
3.jpg
4.jpg
Bei manchen sind einfach alle Knospen verbrannt.

Wie sieht es denn bei euch aus? Auch Schäden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Blattveränderungen.....und ihre möglichen Ursachen

Beitrag von Gartenfee49 »

Claudia, die Frage ist falsch gestellt. :D

Du hättest fragen sollen, wer in diesem Jahrkeine Schäden an seinen Fuchsien zu verzeichnen hat.

Bei meinen Fuchsien ist kaum eine, diekeinenSchaden davongetragen hat.

Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Dickmaulrüssler, um den letzten Rest zu vollbringen!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Blattveränderungen.....und ihre möglichen Ursachen

Beitrag von merlin2008 »

Die Luft ist jetzt noch so heiß da verbrennen die Fuchsien innerhalb von Stunden machen kann man nichts nur hoffen auf kühleres Wetter.Selbst die neuen Austriebe an zurückgeschnittenen Fuchsien verbrennen.Ich habe Pflanzen die haben fast keine Blätter doch wunderschöne Blüten.Schön waren die Fuchsien nur vor dem vielen Regen da haben viele Schäden an den Wurzeln genommen von dem sie sich in der Hitze nicht erholt haben.Dieses Jahr waren nur die Pelargonien schön.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blattveränderungen.....und ihre möglichen Ursachen

Beitrag von Susanne »

Blüten, die vertrocknen, bevor sie aufgehen, habe/hatte ich auch genug. Jetzt atme ich zusammen mit meinen Diven wieder richtig durch, weil die Hitze sich verabschiedet hat. Aber an einer einzigen Fuchsie, nämlich der 'Hölderlin' habe ich wieder einen seltsamen Blattschaden entdeckt, und der Pflanze geht es bis jetzt noch sehr gut, was man an den Knospen sieht. Keine der Fuchsien in der Umgebung zeigt die gleichen Spuren von "was auch immer" :oops: .
Hoelderlin Blattschaden.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten