Fuchsienzüchtungen von Wade Burkhart

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Fuchsienzüchtungen von Wade Burkhart

Beitrag von Claudia »

Herr Burkhart hat schon sehr viele und vor allem schöne Fuchsien herausgebracht. Mit ihm verbinde ich vor allem dunkelblühende Sorten.
'Oskar Lehmeier', 'Düsterwald', aber auch orange blühende Sorten wie 'Isabell Reim', 'Flamme von Gera' usw.
Sicherlich werden wir hier noch viele Sorten hinzufügen.

Auf den Seiten der DFG ist unter Züchter lesenswertes zu finden
Schaut mal Züchter Wade Burkhard

Angeregt durch den Beitrag von Hobbygärtner und der bildlichen Vorstellung der neu getauften Fuchsie 'Bot.Garten Augsburg', nahm ich Kontakt mit Herrn Burkhart auf. Seine Seite "fuchsien-burkhart" ist nun auch wieder aktualisiert und man findet nähere Angaben zu dieser Fuchsie.

Und jetzt geht es los...... :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

'Bot.Garten Augsburg'
18320
Die Aufnahme machte ich bei Maridl im Garten.

Die Angaben sind alle von der Homepage Herrn Burkhart entnommen.
W. Burkhart, D , 2011
('Jürgen Lerch' x 'Danny Kaye')
Stehend, buschig, leuchtend rot im Tubus und Sepalen
Wuchsform stehend, buschig

früh- / reichblühend, sonnenverträglich;
um eine buschige Pflanze zu formen, früh entspitzen; Standort am besten im Osten, sodass die Pflanze nicht zu schattig steht; auffallend leuchtende Farben
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Und in der oben genannten,  schönen Fuchsien steckt die
'Jürgen Lerch'
18363
Burkhart, D, 2007
'Rohees Rana' x 'Oskar Lehmeier'

Die 'Jürgen Lerch' hatte ich mir im letzten Jahr bei Frau Friedl gekauft. Als ich durch die Reihen ging, fiel sie mir immer wieder ins Auge. Das Rot ist von besonderer Leuchtkraft. Die Blüten sind fest. Sie ließ sich auch sehr gut überwintern.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

'Oskar Lehmeier'
18364
Burkhart, D, 2005
'Robert Götz' x F.regia ssp. serrae 'Hoya'

Eine starkwachsende, gut blühende Sorte. Sie trotzt Wind und Wetter, steht bei mir, als Etagen-Hochstamm, an der Garage und ist allen Wettern ausgesetzt.
Da ich die Fuchsien nicht so gnadenlos in Form schneide, sind die Triebe bei dieser Sorte lang, sodass die Blüten wie an einem Reigen schön hängen. Jede einzelne Blüte ist sichtbar. Spätestens bei dieser Fuchsie wäre meine Leidenschaft für Fuchsien entfacht.
Sie überwintert völlig problemlos und ist frei von Krankheiten, nicht anfällig für Ungeziefer usw.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

'Waldi'

18680

Diese schöne Aufnahme machte ich bei Maria.
Die Fuchsie 'Waldi' fiel mir direkt ins Auge. Sie ist so herrlich klar in der Farbgebung und im Aufbau....ein Genuß!
In der Galerie ist sie kurz beschrieben.
Vielleicht kann von euch noch jemand ein Anmerkung dazu machen?
Diese Sorte würde ich mir gerne zulegen....eine gute Idee?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Schaue gerade einige meiner Aufnahmen durch und stoße dabei immer wieder auf Züchtungen von Herrn Burkhart.
'Tränen meiner Liebe' ist so ein Schönheit....
18681
Auch diese mit Kurzbeschreibung in der Galerie

Die Aufnahme machte ich ebenfalls bei Maria ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

'André Ramm'
'Andrè Ramm'.jpg
Auch hier die nähere (Kurz-) Beschreibung in unserer Galerie

Auch diese Aufnahme....ihr ahnt es schon...bei Maria aufgenommen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich habe gerade festgestellt, dass ich unbedingt noch ein paar Burkhard-Züchtungen brauche.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Steffi...warum soll es Dir anders als mir gehen.  :D
Ich habe mich definitiv für die 'Waldi' entschieden.
Von Rosi Friedl weiß ich, dass diese Sorte nach der Züchterin Waltraud Dietrich benannt ist.

Ich muß mal schauen, denn ich habe noch einige dieser Sorten.
Sicher die 'Lengenfelder Dunkle', 'Düsterwald' und irgendwas mit Musik....
Bevor ich hier jetzt groß Rätselraten mache schau ich lieber nach..... :oops:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Die Waldi hat es mir auch angetan. Hat Frau Michiels die auch? Muss mal schauen. Mache gerade eine Michiels-Haben-Wollen-Liste fertig! Oh Mann!   :shock:
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

'Düsterwald'

18683

18684



Eltern: 'Rohees King' x 'f.regia ssp.serrae Hoya'

Hab sie schon mehrer Jahre und hängt bei mir unterm Kirschbaum. Treibt im Glashaus sehr gut an und blüht reichlich. Von mir aus gesehen ist sie pflegeleicht.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja Heidi, das kann ich nur bestätigen.
Bei mir ist sie auch äußerst pflegeleicht und robust. Blüht mit und ohne Dünger, verzeiht eine kurze trockenere Zeit....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Claudia hat geschrieben:Ja Heidi, das kann ich nur bestätigen.
Bei mir ist sie auch äußerst pflegeleicht und robust. Blüht mit und ohne Dünger, verzeiht eine kurze trockenere Zeit....
Kenne ich auch. Ohne das sie gelbe Blätter bekommt. :D
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

claudia,

ich habe die waldi schon zwei jahre.

die farbe ist wundervoll, da wirst du deine freude dran haben.

bei mir ist sie aber nicht sehr üppig im wuchs, aber das tut ihr keinen abbruch --- die blüte bringts dann.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Die
'Musik der Nacht'
Musik der Nacht (2).JPG
Musik der Nacht.JPG
bekam ich von Herrn Saak im letzten Jahr.
Alleine schon das schöne dunkle Blatt gefällt mir sehr gut.
Nun bin ich auf die Blüten gespannt.

Ich werde mal auf den Seiten von Herrn Burkhard stöbern und ggfs. Bilder noch auftreiben... :D

Hat sie jemand von euch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten