Tierische Schädlinge....

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Tierische Schädlinge....

Beitrag von Claudia »

Gestern machte ich eine "Inspektion" meiner Fuchsien :D  
Allerlei Getier konnte ich entdecken.
Ganz beliebt sind die Plätze auf meiner Terrasse: trocken, oft sehr warm und wenig Luftzirkultion. Ich denke optimale Bedingungen für die Weiße Fliege, Spinnmilben usw.
Auch hier ist der Befall nur an einzelnen Fuchsien zu erkennen. Habe natürlich gleich Maßnahmen ergriffen. Die Fuchsien mit den Weiße Fliege wurde gesprüht....und die Fuchsien mit Spinnmilben habe ich gleich zurückgeschnitten und den Standort geändert.
Zunächst Spinnmilben:
18377
Die Blattoberseite erscheint etwas matt. Die Unterseite kann dann so aussehen:
18378
18379

Für mich ist die Tatsache interessant, dass diese weiße Pünktchen nicht direkt zu sehen sind. Nur mir sehr starker Vergrößerung. Feinste Gespinste konnte ich erkennen. Es ist natürlich gut möglich das hier eine Kombination mit der weißen Fliege vorliegt.
Leider kann ich mit meiner Kamera nicht weiter vergrößern. :idea:

Im Vergleich, aber völlig harmlos für die Fuchsie, weniger aber für die Fliege :oops: , ein Gespinnst einer Spinne...
18380
18381
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Die Weiße Fliege.....ein Thema ohne Ende!
Ganz tückisch ist der Befall, denn zunächst kann man sie nicht erkennen. Aber wenn man die Fuchsie bewegt, auweija, dann fliegen sie los. Was auf der Blattunterseite verbleibt ist der nächste Nachwuchs
18382
18383

Fachmännischen Rat könnt ihr hier lesen:
Tierische Schädlinge
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hier hatte ich vor einem Monat noch ein paar Bilder der weißen Fliege machen können.
Wirklich ein Thema ohne Ende...
Habt ihr manchmal Probleme damit? Und wie ist es im Winter bei euch?

19027
19028
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Nachdem ich letztes Jahr an windgeschützten Stellen leider viele Probleme mit der weissen Fliege hatte, habe ich sämtliche Fuchsien, die ich zurückgeschnitten und entlaubt ins GWH gestellt habe, noch im Oktober mit Rapsöl besprüht und kann bisher im GWH noch keine weisse Fliege erkennen, wenn auch vor 2 Tagen erstmals Blattläuse :evil: an einer einzigen Pflanze, und ich habe sofort die chemische Keule geschwungen :hrhr: .
Aber: einige noch sehr kleine Jungpflanzen habe ich im Haus weiterkultiviert. Auch sie habe ich mit Rapsöl besprüht, aber eben nicht entblättert. Und bei denen muss ich leider auch seit vorgestern  wieder diese gar nicht "possierlichen Tierchen" beobachten :shock:  :twisted: ; natürlich wurden auch diese sofort besprüht; aber jetzt bin ich 1 Woche nicht zu Hause und fürchte, dass der Kampf noch nicht zu Ende ist, sondern gerade erst wieder beginnt :x  :roll: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Seit ich vor dem einräumen die Fuchsien entblättere und dann Pflanze und Erde einsprühe, habe ich keine Probleme mehr mit Weißer Fliege.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Bei den entlaubten Fuchsien habe ich auch keine Probleme jetzt damit.
Eher bei den Jungpflanzen...die muß ich auch immer kontrollieren.
Bei mir reicht aber noch die "Finger-quetsch-Methode"  :D

Ich hoffe das nach dieser Woche der Befall nicht arg wird, Susanne.

In unserem aktuellen Fuchsienkurier 1/2013 wir auf den Seiten 46 und 47 nochmal speziell auf dieses Thema eingegangen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hilfe, heute habe ich im GWH wieder Tierchen gesehen, die ich nicht kenne :shock:  :evil: ! Sie sind winzig klein und bewegen sich nur wenig und ganz langsam, fliegen auch nicht auf bei Berührung. Es sind doch keine weissen Fliegen und keine Blattläuse; was kann es sein :? , was soll ich tun :oops: ???

1915219153
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

hallo Susanne, einwandfrei die Häutungen der Blattläuse.
Schau Dir mal die Seite
Pflanzenschutzamt Hamburg, Haus+Kleingarten, Abtlg. Schädlinge an.

Gruß  Lutz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Vielen Dank für diesen Tip, Lutz!
Es sind nur sehr wenige Pflanzen, die ich bisher mit diesen "Häutungen" gesehen habe, aber da muss ich doch mit einem größeren, mir noch versteckten Befall rechnen :roll: ?
Frage: ist es sinnvoll, Combistäbchen, z.B. Lizetan, zu verwenden, die außer der Schädlingsbekämpfung alle auch Dünger enthalten? Wird das Insektizid jetzt in den neu austreibenden Fuchsien nicht besonders gut verteilt? Oder ist es zu früh für den Dünger-Anteil? Wie sind die Erfahrungen damit??? :?  ;)
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hilfe  :shock:  :twisted: ,
vorgestern habe ich im GWH an einer Fuchsie, nämlich einer noch jungen 'Peppermint Stick' vom letzten Jahr beim Verstellen weisse Fliegen auffliegen sehen, und sie haben schon Eier an 2 Blättern abgelegt :x  :no: ! Und das nach wenigen warmen Tagen :hrhr: ...
Also habe ich mich an das Gespräch mit H. Guttmann letztes Jahr im September erinnert und heute im gesamten GWH mit Calypso gesprüht :roll: .
Außerdem habe ich mir vorgenommen, Combi-Stäbchen zu besorgen und vorsorglich großzügig zu verteilen, oder was meint Ihr :idea: ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Alle das Gift. Es tötet die Schädlingen aber auch die Gutartigen und Nutzlingen. Weisse Fliegen hassen ein kleine Ventilator.
Dieses Jahr versuche ich etwas neues für mich, in jeder Topf ein Knoblauchzehe. Ich hoffe das die Knoblauchgeruch in die Fuchsien zieht und damit die Fuchsien unappetitlich werden.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
fuchsienhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2013, 15:47

Beitrag von fuchsienhexe »

Wenn die Fuchsien jetzt in den Garten können sind die Weißen Fliegen bald weg.Dann kommen jede Menge Schwebfliegen und vertilgen diese.Letztes Jahr hatte ich hunderte Schwebfliegen im Garten und dann keine Weißen Fliegen mehr.Litzetanstäbchen sowie Granulat helfen nicht.Es kostet wahnsinnig viel Geld und bringt nichts.Es gibt soviele Nützlinge aber wenn man sie vergiftet sind sie weg und auch als nächstes unsere Singvögel.Wenn eine Pflanze nicht ein paar Schädlinge verträgt ist sie es nicht wert.Eine gesunde Pflanze hält das aus.
Liebe Grüße von der Fuchsienhexe.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Susanne, Du schreibst ja es sei an einer Fuchsie. Also ist das noch überschaubar. Versuche sie doch einfach mit den Fingern zu zerdrücken. Behalte sie im Auge ( die Fuchsie :oops: ) und wiederhole diese Prozedur einfach mehrmals. So mache ich es bei meinen immer wieder wenn nötig....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
maridl

Tierische Scädlinge

Beitrag von maridl »

Grüß Euch Gott Ihr Lieben,
ich nehme das Entdecken einer weißen Fliege immer sehr ernst.
Da schau ich mir ganz genau, am besten bei Sonnenschein die Pflanzenrückseite an. Ist`s nicht besonders warm,ist man eh schneller als die Fliege. Sie wird zerdrückt und auch das Blatt nehme ich gleich mit, denn da sieht man bestimmt kurze Zeit später die kleinen Eier kleben.
Hat man das Problem vom Frühjahr weg im Griff, geht`s im Sommer gut.
Alles Gute   Maria.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Danke für Eure Ratschläge, die mich davon abgehalten haben, ein paar Hundert Stäbchen zu bestellen :cry: .
Leider bin ich nicht jeden Tag zu Hause, kann also nicht so oft, wie ich möchte (oder sollte :!: ) meine Pflanzen unter die Lupe nehmen. So hoffe ich einfach, dass die Zeit bis zum Ausräumen (in den Wind) schnell vorbei geht  8) !
Was den Knoblauch angeht, so habe ich vor ca. 23 Jahren mit einem Knoblauchsud Blattläuse an ein paar wenigen Fuchsien besprüht, die ich damals hatte  ;) ... und es hat geholfen. Wie die Wirkung gegen weisse Fliegen ist, weiss ich jedoch nicht. Und bei meiner jetzigen Anzahl Fuchsien würde ich schon sehr viel Knoblauch benötigen  :lol: ... die armen Nachbarn  :lol:  :lol:  :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten