Fuchsienzüchtungen von Waltraud Dietrich

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10471
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5508 Mal
Danksagung erhalten: 9880 Mal

Fuchsienzüchtungen von Waltraud Dietrich

Beitrag von Claudia »

Schon lange wollte ich diesen Thread eröffnen: Züchtungen von Waltraud Dietrich
Einen netten Bericht über sie und ihre Züchtungen gibt es ja auf unseren Seiten der DFG unter Wissen und Züchter
Waltraud Dietrich

Ich selber begegnete Frau Dietrich im Jahr 2000 auf einer Ausstellung in Kaiserslautern.
Damals wußte ich nicht gleich wer sie war. Aber das hat sich sehr rasch geändert gehabt.

Heute sind die Züchtungen von Frau Dietrich -aus der/meiner Fuchsienwelt- nicht mehr wegzudenken.
Allen Züchtungen voran ist sicherlich die 'Blautopf' zu erwähnen.
Nachfolgend können wir ja gemeinsam zeigen welch schöne Züchtungen von ihr in unserem Besitz sind.

Ihr seid herzlich dazu "aufgefordert".... :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10471
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5508 Mal
Danksagung erhalten: 9880 Mal

Beitrag von Claudia »

Über den 'Blautopf' wurde schon vor längerem berichtet.
Schaut mal hier
'Blautopf'

Und 'Waldis Aquamarin' wurde hier gezeigt:
'Waldis Aquamarin'
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10471
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5508 Mal
Danksagung erhalten: 9880 Mal

Beitrag von Claudia »

Zur Zeit macht mir die 'Waldis Rubin' viel Freude....

'Waldis Rubin'; Dietrich;D; 1999

Sie hat recht große Blüten. Ein schönes Rot und die Korolle geht ins Lilarot.
Durch ihren langen Tubus wirkt die  Form sehr modern.
Sie wird als stehend beschrieben, aber bei mir, wohl durch die schweren Blüten bedingt, ist sie eher halbhängend.
Die Überwinterung ist völlig problemlos. Die Verzweigung spontan und ihre ersten Blüten erscheinen Anfang Juni.....

Ergänzung 24.7.2013
Waldis Rubin.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10471
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5508 Mal
Danksagung erhalten: 9880 Mal

Beitrag von Claudia »

Ebenfalls  die
'Waldis Ria'
Dietrich; D; 1997
Waldis Ria (2).JPG
Ich habe sie im letzten Jahr als Hochstämmchen von Herbert/KolibriForum bekommen.
Die Überwinterung war gut. Obwohl ich in diesem Frühjahr lange auf den Austrieb warten mußte. Aber das lag wohl eher an meinem Überwinterungsplatz der recht kalt ist.... und Fuchsien brauchen nun mal eine bestimmte Temperatur um zu wachsen... :D
Aber nachdem diese Hürde überstanden wurde erfreut sie mich mit vielen Blüten.
Sie steht bei mir eher schattig. Würde aber auch Sonne vertragen.
Waldis Ria .JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1777
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Meine Sorten von Frau Dietrich sind:

Fromme Helene, Waldis Ovambo, Blaue Kronprinzessin,

Claudia Denter, Lechperle, Waldis Gräfin und Waldis Vera.

Blaue Kronprinzessin


Lechperle


Claudia Denter, ein Geschenk von Claudia. Ein robuster Dauerblüher!


Mal sehen, ob ich die anderen Sorten morgen ablichten kann.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1777
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich muß etwas richtig stellen!

Ich glaube ich habe die holländische "Blaue Kronprinzessin".

Die von Frau Dietrich sieht ganz anders aus. Habe ich gerade im neuen

Fuchsienbuch gesehen.

Sorry! :oops:  :no:  :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10471
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5508 Mal
Danksagung erhalten: 9880 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, die 'Blaue Kronprinzessin' ist auch in unserer Galerie  ;)
eine hübsche rot-blaue Fuchsie die ich auch schon einmal hatte.

DFG-Galerie 'Blaue Kronprinzessin'

Auffallend finde ich die Vielfalt die Frau Dietrich gezüchtet hat.
Die Fuchsien sind nicht gleich ihr zuzuordnen wie man es öfters bei anderen Züchtern erkennen kann.
Was meint ihr?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1542
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Außer der Blautopf und Waldis Ria habe ich noch Don Alfredo, Wastl, Waldis Tinto, Wuschel und Granat von Fr. Dietrich:

Don Alfredo
Bild

Wastl
Bild

Waldis Tinto
Bild

Wuschel
Bild


Von der Granat, die ich erst vor 5 Tagen bei Fr. Lehmeier gekauft habe, habe ich noch kein Foto, werde dies bald nachholen.

Susanne
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Das erinnert mich an das Verwirrspiel bei Blue Sarah/Deltas Sara(h);
wie mag sie wohl richtig heißen?

Blaue Kronprinzessin bei Kirchner-Abel:

shop.strato.de/epages/62313798.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62313798/Products/2040


[user]
Edit: bitte keine Direktverlinkung auf kommerzielle Seiten.
Die Zeile kopieren und einfach http:// davor setzen. So kommt ihr direkt an die Seite von Klaus...
Claudia
[/user]
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10471
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5508 Mal
Danksagung erhalten: 9880 Mal

Beitrag von Claudia »

Die 'Blaue Kronprinzessin' ist die gezeigte auf den DFG Seiten.
Die von Annegret ist zwar wunderhübsch, aber leider habe ich dazu keine Unterlagen um herauszufinden vom wem sie stammt. Es kann schon sein das sie ebenfalls diesen Namen trägt.

Annegret, weißt Du noch wo Du sie her hast?

Susanne, eine schöne Auswahl hast Du! Die Wastl hatte ich auch im letzten Jahr. Wunderschön und etwas besonders in der Blüte. Ich muß nochmal genauer suchen, denn in meiner Erinnerung ist sie leicht gestreift....

Schön, so kommen auf Anhieb etliche weitere Fuchsien, ohne den Zusatz "Waldi..." hinzu, die man nun der Züchterin zuordnen kann. Klasse!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1542
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Claudia,

Deine Erinnerung ist richtig, die Wastl ist leicht gestreift; deshalb schnell noch ein Foto, das ich vor 1 Monat gemacht habe. Außerdem kann ich auch sonst über diese Fuchsie nur Gutes berichten: sie wächst eifrig, verzweigt sich gut, lässt sich aber auch gerne pinzieren, und auch die Ableger machen schnell Fortschritte und keine Probleme.

Bild

Über die Sonnenverträglichkeit weiß ich noch nichts; bisher steht sie bei mir immer im Halbschatten. Aber demnächst werde ich dann doch den Versuch mit einem Ableger machen, weil ich viel mehr sonnige Plätze habe.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1777
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Claudia, die "Blaue Kronprinzessin" habe ich mir dieses Jahr bei van der Velde bestellt. Ich hatte sie letztes Jahr auf der Fuchsienausstellung in Ootmarsum/NL gesehen und war ganz begeistert. Mußte sie unbedingt haben! :D  :D

Noch drei Fotos von Frau Dietrichs Züchtungen.

Fromme Helene
Bild

Waldis Gräfin
Bild

Waldis Ovambo
Bild

Von Waldis Vera habe ich noch kein Foto. Die Knospen sind noch nicht aufgegangen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1385
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3352 Mal
Danksagung erhalten: 1530 Mal

Fuchsienzüchtungen von Waltraud Dietrich

Beitrag von Linda »

Habe auch eine Schönheit von Frau Dietrich: Dido, 1994
Besonders hübsch finde ich die "Laternchen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1542
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Super Linda,
die Laternchen sind toll  :lol: , und die Farben gefallen mir auch sehr gut, mir persönlich viel besser als reinweiss  :oops:  ;) . In welchem Licht steht diese Pflanze denn bei Dir? Verträgt sie evtl. auch Sonne? :idea:
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karingoldi
Aktives Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 05.10.2012, 07:08

Beitrag von Karingoldi »

Auch mir gefallen die Farbe ,und die Laternchen sehr gut  :D
Karin
Das Wunderbarste von all dem, was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen.
Antworten