Lizetan-Alternative ohne Dünger? Gibt es sowas?

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Lizetan-Alternative ohne Dünger? Gibt es sowas?

Beitrag von Fanny »

Zumindest im Geiste schon vollends im Sommer denke ich an die Zwergzikadenplage des letzten Jahres und die damit verbundenen Schäden an meinen Fuchsien. Zu spät - als eine meiner Lieblingspflanzen schon sehr geschwächt war - habe ich die Missetäter mit Eurer Hilfe identifizieren können und ihnen dann mit Lizetan-Tabletten den Garaus gemacht.

Dies geistert mir also im Kopf herum, und ich möchte für dieses Jahr gewappnet sein. Ich denke weiterhin an Lizetan. Doch finde ich das nur als leidiges Kombi-Präparat mit Dünger. Muß der denn überall drinstecken? Daß es Menschen gibt, die ihre Pflanzen selbst düngen wollen, wird von den Herstellern anscheinend ignoriert.

Aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob es eine düngerfreie Alternative zu den Lizetan-Produkten gibt, die auch gegen Zwerkzikaden hilft.
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ja, es gibt ein Lizetan-Spray ohne Dünger und ebenfalls von Bayer ein Spray für Rosen namens Provado, auch ohne Dünger. Beide sind auch gegen Zwergzikaden  :hrhr:   wirksam.
Schön, wenn Du nichts davon brauchen würdest, aber beide Sprays sind auch gegen andere beißende/saugende Insekten wirksam  8)  .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Im kommenden Fuchsienkurier kommt ein Bericht über Zikaden.
Chris, bist Du in der Fuchsiengesellschaft und erhälst unseren Fuchsienkurier?  
Jetzt weiß ich das nicht mehr... :oops:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Oh, ein Artikel über Zikaden! Das ist sicherlich interessant! Vielen Dank für den Hinweis! Leider bin ich kein Mitglied, aber ich sehe schon, daß ich wohl doch bald eines werden muß ;)

Ein Lizetan-Spray scheidet für mich leider aus. Meine Fuchsien stehen auf Hundenasenhöhe und die Gefahr, daß meine beiden Hunde etwas aufschnuppern zu groß. Aber trotzdem vielen Dank für den Tip!

Ich hätte es besser konkreter formulieren sollen: Gibt es eine düngerfreie Stäbchen- oder Tablettenalternative?
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, da mußt Du was dran ändern.... :D

Zu Deiner Frage aber: versuchs doch mal andersrum.
Diese Lizetanstäbchen oder Produkte enthalten das Mittel Imidacloprid
(wird übrigens auch als "Zeckenband" oder ä. eingesetzt)
könntest Du über eine Suchmaschine eingeben.
Vielleicht, oder bestimmt, findest Du da ein anderes Produkt das Du nehmen könntest.

Lizetan ohne Dünger gibt es nur in Sprühform...soweit ich das in Erfahrung birngen konnte.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Fanny hat geschrieben:Leider bin ich kein Mitglied, aber ich sehe schon, daß ich wohl doch bald eines werden muß
Hallo Fanny!
Bin jetzt auch Mitglied in der DFG. Fuchsienkuriere, einen tollen Kalender, Anstecknadel, Aufkleber, eine Tasche, Satzung, ... hab ich zur Anmeldung bekommen.
Die Fuchsienkuriere sind schöne hochwertige Hefte mit interessanten Berichten, z. B. einem "NeriumOleander"-Bericht.

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Also ich habe Lizetan-Stäbchen ohne Dünger- Ich wusste gar nicht dass es die bloss mit Düngerzusatz im Handel gibt.  :?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach Herbert.....Du hast Recht!!
Die Stäbchen hatte ich ganz aus meinem Kopf :oops:


Wie gut, dass hier mehrere schreiben (und mitdenken!)

Neon, finde ich klasse das Du nun auch Mitglied der DFG geworden bist!!
Super!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Vielen Dank für Euer Mitdenken und Eure Hilfe!!
Kolibri-Forum hat geschrieben:Also ich habe Lizetan-Stäbchen ohne Dünger- Ich wusste gar nicht dass es die bloss mit Düngerzusatz im Handel gibt.  :?
Bitte entschuldige die Nachfrage, aber bist Du Dir wirklich sicher? Wenn ich "Lizetan-Stäbchen" in eine Suchmaschine eingebe, finde ich immer nur die Lizetan-Combistäbchen - eben mit Dünger. Oder gar noch "3-in-1-Produkte".

Wenn es sie tatsächlich ohne Dünger gibt, woher kann sie dann bekommen?

Zur DFG: Ihr macht mich echt schwach ...  ;)
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Hallo Fanny,
Dein Problem mit den Zikaden ist wohl verbreiteter als ich gedacht habe. Tatsächlich erscheint im nächsten Fuchsienkurier ein umfangreicher Bericht über Zikaden und Blattwanzen und nicht nur für Fuchsienfreunde, sondern auch bei Rosen. Natürlich auch mit unterschiedlichen Bekämpfungsmöglichkeiten, auch für Hundebesitzer.
Wenn Du Dich bald entschließt bei uns Mitglied zu werden, hast Du diese Informationen bevor die Zikaden aktiv werden.
Der Kurier wird um den 20. März erscheinen.
Aber vorweg ein Tipp: Kauf Dir ein Thiacloprid- haltiges Mittel mit Namen Calypso. Damit kannst Du gießen aber auch spritzen.
Dieses Mittel ist Nützlings schonender als Imidacloprid-haltige Mittel wie zum Beispiel Provado. Dieses steht im Augenblick unter dem Verdacht Bienen stark zu schädigen. Es hat aber eine sehr gute nachhaltige Wirkung. Bis dieser Verdacht geklärt ist, sollte es nicht bei Blütenpflanzen verwendet werden.
Es grüßt
+saki+
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Calypso! Saki, jetzt erinnere ich mich! Das hat mir letzten Herbst Herr Fuhrmann noch bei einem Besuch empfohlen. Und ich hatte es aber so was von völlig vergessen. Danke für den Tip!

PS.: Antrag ausgefüllt, geht dann in die Post. ;)
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Chris,

da ich sehr gerne bei der Pflanzotheke bestelle, habe ich mich dort auch noch erkundigt und wurde fündig :oops: : es gibt dort Pflanzenschutzstäbchen ohne Dünger von Detia, die enthalten den Wirkstoff Dimethoat und sollen auch gut gegen Zikaden wirken :idea: ... selber kenne ich sie bisher nicht.
Andere Pflanzenschutzstäbchen ohne Dünger habe auch ich im "normalen" Handel und auch über Google noch nirgends gefunden und mich oft geärgert :hrhr: .
Calypso wende ich an gegen weisse Fliegen, habe aber von H. Fuhrmann den Tip bekommen, es überwiegend zu sprühen, da es mit Gießen viel zu verzögert wirkt :?  :) , hatte dann diesen Eindruck bei weisse Fliegen auch selber :no: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Calypso ist ein sehr gutes Gießmittel gegen Dickmaulrüsslerkäfer und-larven
Man sollte nur eine Bodentemperatur von mind. 16°C haben.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Fanny....super!  :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Prima! Vielen Dank für den Tip und Deine Mühe, nochmal nachzufragen, Susanne! Das ist genau das, was ich suche.

Nun bin ich sehr gespannt auf den Beitrag im Fuchsienkurier. Ein Gärtner bei uns am Institut meinte letztens noch, daß die Zikaden zyklisch auftreten. Und nachdem sie im letzten Jahr eine richtige Plage waren, hoffe ich sehr auf die Richtigkeit seiner Aussage, daß es dieses Jahr nicht so viele sind und sich der Einsatz der Stäbchen in Grenzen hält.

Vielen Dank Euch allen für's Mitdenken und Eure Tips!
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Antworten