Es geht weiter

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Nun war ich das allerletzte Mal 2013 in meinem GWH, um mich zu vergewissern, dass "alles in Ordnung" ist  ;) , und ich bin insgesamt mehr als zufrieden  :cry:  :D .

Ein kleiner Ausschnitt:
19692

'Meteorstorm' mit Neu-Austrieb und 1. Blüte:
19693

'Checkerboard' mit Neu-Austrieb und 1. Blüten:
19694

[face=Arial Black]Nun möchte ich die hoffnungsvolle Stimmung dieser Fotos - passend zur Überschrift und zum Untertitel dieses Threads - heute dazu nutzen, um allen aktiven und passiven interessierten Lesern ein fröhliches Ende des Jahres 2013 und einen guten Start ins Jahr 2014 zu wünschen!
Alles Gute, Gesundheit und Glück und immer einen grünen Daumen  :lol:  ;)  :lol: !!![/face]
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Es geht weiter

Beitrag von Lilly »

Liebe Fuchsienfreunde,

auch ich kann mich in meinem ersten "Fuchsienjahr" wirklich nur freuen: alle Pflänzchen gaben ihr Bestes und haben viel Geduld mit mir gehabt, auch wenn ich vielleicht den ein oder anderen Anfängerfehler begangen habe. Das Winterquartier scheint allen gut zu bekommen. Den größeren Pflanzen im Geräteschuppen bei 5° bis 6°C und den jüngeren im Keller bei ca. 10° bis 12°C.
Ich freue mich schon sehr auf das nächste Jahr.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr. Bleibt gesund und stets ausgeglichen und zufrieden!
....es ist wie es ist und es kommt wie es kommt....in diesem Sinne!
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Und so hat eine junge 'Deep Purple' das Neue Jahr 2014 begrüßt:
Bild
Klein, aber fein :lol: , ist das nicht sehr erfreulich ;) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Es ist kaum zu glauben: wir schreiben heute den 3. Januar, und bei Temp. zwischen 7 und 17°C im GWH treiben die meisten meiner Diven eifrig aus; denn es sind alles Neuaustriebe, keine einzige davon durchkultiviert:
Billy Green, eine Triphylla-Artige; schaut mal auf die vielen kleinen Austriebe direkt am Holz unten  :cry:
19697

Delicate Purple
19698

Niobe ,die letztes Jahr vor März gar nichts zeigte  :cry:
19699

... und als Krönung noch eine Blüte von heute:
Billy
19700
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9272 Mal

Beitrag von Claudia »

Tatsächlich bemerkenswert die Austriebe direkt am Holz.

So kommen meine manchmal aus der Erdmiete. Zwar nicht so grün... :oops:  aber voller Austriebe entlang an den Zweigen.

Und jetzt treiben auch bei mir die im Kellerabgang.
Viel zu früh für meine Bedingungen.
Es ist aber auch nicht wirklich kalt bei uns. Heute sind es 9°.
Mein Lorbeerhochstamm habe ich immer noch auf meiner offenen Terrasse stehen.

Braucht ihr noch den Winter?
Ich nicht unbedingt. Aber der wird im Feb.-März, April zuschlagen ...vermute ich.
Dann, wenn wir alle ungeduldig auf den Saisonstart warten :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Es geht weiter

Beitrag von Lilly »

Meine "Kellerkinder" entwickeln sich auch recht verheißungsvoll. Ich freue mich schon auf viele schöne Blüten!  :hrhr:

Das Einzige, das noch nicht funktioniert hat, waren meine ersten zaghaften Aussaatversuche. Da rührt sich absolut nichts.  :oops:

Bild

Bild
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Das mit dem Keimen ist ganz unterschiedlich. Die einen keimen schnell, andere brauchen schon mal Wochen, bis man das erste Grün schimmern sieht.
Also nicht die Geduld verlieren, Lilly :D !
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Verrücktes Wetter: es war gestern und heute bei 10-13°C wärmer als vor 3 Monaten, als ich meine Grazien für den Winter ( :? ) vorbereitet habe. Allerdings kündigt der Wetterbericht für die nächsten Tage einen heftigen Temperatur-Sturz an  :shock: ; also mal sehen...
Im GWH geht die Umwandlung weiter. Auch meine alte Naaldwijk 800 erwacht schon wieder zum Leben; sie ist immer eine der Letzten :oops: .
Eigentlich sieht das Holz doch sehr leblos aus:
Bild

aber bei genauem Hinsehen:
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Johanna
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2013, 19:22

Beitrag von Johanna »

Ich bin nicht sehr glücklich. Habe leider keinen hellen Standort im Winterquartier. Es ist zwar kühl dort, aber sie treiben trotzdem fleißig aus.
Aber hell und dünn- eben zu wenig Licht. Und das Jahr hat erst begonnen! Ich hoffe sie erholen sich später.
Liebe Grüße - Johanna
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Sei nicht traurig, Johanna, die Diven halten mehr aus als man zunächst denkt 8) .
Eigentlich habe ich mich mit der Antwort zurückgehalten, weil ich dachte, vielleicht meldet sich ein Profi, und ich bin nur blutiger Amateur  :roll:  :hrhr: , aber wenn sonst niemand antwortet, wollte wenigstens ich Dich trösten.
Auch ich habe meine F. einige Jahre bei ca. 5°C in dämmriger Umgebung überwintert. Wenn sie Glastriebe bekommen haben, habe ich diese auf ca. 1-2 cm gekürzt. Wenn die Triebe jedoch hellgrün waren, habe ich sie nur zurückgeschnitten, wenn sie auffallend lange Internodien hatten.
Und natürlich solltest Du Dich unbedingt mit dem Wasser zurückhalten  ;) .
Also Kopf hoch, und die Hoffnung nicht aufgeben :oops: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Johanna,auch meine treiben alle auf dem Dachboden aus obwohl ich seit Mitte Nov. das Fenster auf habe. Die Themperatur ist immer 9°-13°.
nun soll es kälter werden, daS bremst die Fuchsien.

Einige zeigen statt Triebe Blüten:

Land van Beveren
Bild

John Pulford

Bild

und die Sämlinge v.30.11.13 sehen so aus. Sie haben aber eine besondere Behandlung erfahren
Bild

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9272 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Johanna, ja die Fuchsien halten wirklich viel aus.
Wir hatten darüber ja schon in einem anderen Thread geschrieben gehabt.
Sie sind dann nur unschön und sehen "gagelig" aus. ( ich hoffe Du kennst den Ausdruck :oops: )
Aber sie erholen sich in der beginnenden Saison wirklich rasch.

Wie Unkraut wachsen sie ....denke ich manchmal.

So habe ich im Frühjahr das Problem, wenn alle anderen schon herrliche Exemplare haben, dann kommen meine erst aus ihren "Löchern". Also Erdmiete, Kisten usw.
Denn ich habe kein Zwischenlager. Einmal in die Freiheit, immer in der Freiheit heißt es bei mir.

Ach ja... auch bei mir treibt es munter in den Kisten..., aber ich lasse e so.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Das muntere Treiben geht weiter, allerdings mit großen Unterschieden, je nach Temperament der Diva :D .
Z.B. die 'Exoniensis':
Bild

Deutlich mehr zeigt die 'Claudia Denter', eine Jungpflanze von Claudia von letztem Jahr:
Bild

Und die 'Bicentennial' übertreibt's mal wieder :D ; ich schwöre, auch sie habe ich vor 3 Monaten zum hölzernen Skelett zurückgeschnitten :!: :
19703
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Johanna
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2013, 19:22

Beitrag von Johanna »

Dane euch und hoffe, es geht alles gut mit ihnen. Habe aber heute schon zwei neue bestellt-bei Baldur. Die Lady Sarah und die Lady in black. Ich werde mich zurückhalten und es für heuer dabei belassen. Ich bin noch Anfänger will einmal schauen, dass ich mit meinen paar Sorten gut zurechtkomme. Hoffe, dass der Winter nicht zu spät kommt, wenn man schon Sehnsucht nach dem Frühling hat....
Liebe Grüße - Johanna
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Johanna hat geschrieben:Habe aber heute schon zwei neue bestellt-bei Baldur. Die Lady Sarah und die Lady in black. Ich werde mich zurückhalten und es für heuer dabei belassen.
:lol: Zurückhaltung nehme ich mir bei Fuchsien längst nicht mehr vor, weil es eh vergeblich wäre :lol: ! Jedoch bestelle und hole ich meine Pflanzen nur bei auf die jeweilige Species spezialisierten Gärtnern- das gilt auch z.B. bei Rosen oder Hortensien. Erfahrungsgemäß ist die Auswahl größer und oft auch die weitere Entwicklung- über längere Zeit, nicht auf den 1. Blick- "erfolgreicher"... ;)
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten