Es geht weiter

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Es geht weiter

Beitrag von Susanne »

Nun ist es gerade mal 6 Wochen her, dass ich meine Grazien - in entblätterter, "nackiger" Skelettform in mein GWH eingeräumt habe  :lol: , und was soll ich sagen :roll: :
es gibt bereits einige, die schon wieder eifrig austreiben, so, als wäre nichts geschehen :? ! Einige zeigen nur ganz wenig Knospen :oops: , und einige wenige zeigen gar nichts :) . Bin wirklich sehr gespannt, was die Zukunft bringt und mache an ihnen fast gar nichts :cry:  :lol:, nur ab und zu kontrollieren und nicht austrocknen lassen!

Nichtsdestotrotz bereite ich schon den Neu-Beginn vor und habe meine 1. Bestellung abgegeben: nämlich in der Gärtnerei Guttmann bei Wien! Die Auswahl auf ihrer Website mit Fotos ist schon sehr beachtlich. Man sollte noch dieses Jahr die Bestellung einreichen, damit Fr. Guttmann ausreichend Zeit hat, um im nächsten Frühsommer kräftige Jungpflanzen nach Wahl bereit zu stellen; dafür hat sie  - unterstützt von ihrem Mann - wirklich ein besonders gutes Händchen! Und umgehend kam eine positive Rückmeldung von ihnen :D, wie schön!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Es geht weiter

Beitrag von Linda »

Hallo Susanne,
Deine Grazien haben's gut, seit 6 Wochen im "molligen" GWH; meine Fuchsien habe ich z.T. noch nicht entblättert vor dem starken Frost letzte Woche schnell noch reingestellt.
Jetzt bin ich halt im GWH am schnippeln; die meisten waren ja schon entblättert und treiben jetzt bei 5° bis 10° auch schon wieder aus.
Die Seiten vom Gärtnerei Guttmann lassen ja wieder viele Begehrlichkeiten entstehen, da könnte ich schon einige finden; machen die Guttmanns auch Versand? Was hast Du Dir denn bestellt?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo liebe Linda,
hoffentlich haben's meine Grazien gut; schließlich habe ich genug gelitten, als ich sie vor 7-8 Wochen bei Temp. um den Gefrierpunkt geschnitten habe :hrhr: ! Wenn ich länger gewartet hätte, könnte ich wahrscheinlich noch viel mehr bestellen, weil sie es nicht "überlebt" hätten :!: .
Leider versenden Guttmann's nicht; deshalb habe ich Dir doch dieses Jahr eine 'Schwabenland' mitgebracht. Bestellt habe ich:
Ben Jamin
Ben Jiggings
Berkeley
Butterfly
Cascade
Charles de Gaulle
Eternal Flame
Fly by Night
Grundlsee
Heri Blauwe Winde
Robert Götz
Schloss Kirchberg
Tangerine
Willi Tamerus
Wenn ich dann dort bin und die vielen kräftigen Jungpflanzen sehe, werden es sicher noch mehr werden!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Heute habe ich im GWH ein Foto gemacht, um Euch zu zeigen, womit ich den Thread eröffnet habe:
Bild

Alles bereits neu ausgetrieben :cry: ; das wird keine Winterruhe werden :roll:  :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Hallo Susanne, lässt du diese Blattknospen wachsen? Sie sehen ja schön grün und kräftig aus! Pinzierst du sie, wenn sie mal 3 Blattpaare haben? Oder lässt du sie sprießen und schneidest sie dann im Frühjahr ganz ab?

Ich konnte meine Fuchsien (da ich ja nur wenige habe) bis auf den "allerletzten Drücker" draußen lassen, als es 2 Nächte hintereinander Nachtfrost gab. Bis dahin hatten sie einiges Blattwerk schon von selbst abgeworfen. Jetzt ruhen sie fest, und bilden (noch) keinerlei Grün.

Beim Rückschnitt haben sie nicht "geweint". Bis auf eine: Sie tropfte heute (also 2 Wochen nach dem Einräumen) immer noch.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Selbstverständlich lasse ich diese Blattknospen wachsen :oops: ; es wäre für mich grobe Gewalt, wenn ich sie abruppeln würde :no: .
Es war schlimm genug, dass ich sie vor ca. 8 Wochen geschnitten und entblättert habe, aber ich hatte keine andere Wahl; denn 1. brauche ich für meine >300 Grazien immer knapp 2 Wochen (ganztags), 2. wohne ich auf 700m Höhe und muss erfahrungsgemäß ab Mitte Oktober mit Allem rechnen und 3. bin ich berufstätig und muss dafür "frei" planen und dann auch die Zeit nutzen. So gefroren wie dieses Jahr habe ich noch nie Anfang Oktober, aber Schwamm drüber und Blick nach vorn, wie meine Diven :lol: - offensichtlich.
Und nochmals zu Deiner Frage: natürlich werde ich sie pinzieren, wenn es so weit ist (nach dem 3. Blattpaar), aber sie werden voraussichtlich nicht gar zu schnell wachsen  - hell und ohne Dünger :oops: , und spätestens im Februar werde ich mit Wuxal sprühen, den Tag mit künstlichem Licht verlängern und wieder Stecklinge machen  :idea:  .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Das glaube ich, dass das viel Arbeit macht! Aber es lohnt sich, wie man immer an deinen tollen Fotos sieht.
Und ein Gewächshaus zu haben, muss herrlich sein...
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Angelika hat geschrieben: Aber es lohnt sich, wie man immer an deinen tollen Fotos sieht.
Und ein Gewächshaus zu haben, muss herrlich sein...
Danke für die Blumen :D ! Ja, es lohnt sich und ist Motivation pur :lol: !
Und ohne GWH war alles viel mühsamer :!:...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ihr kennt doch bestimmt das Sprichwort: Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse :lol: !
Daran muss ich jetzt dauernd denken. Nach 10 Tagen Abwesenheit gehe ich in mein GWH, und was sehe ich  :cry: : rege Vorbereitung der nächsten Saison  :o  :D  :lol: . Während ich fort war, betrug die Temperatur im GWH 8-17°C, und heute - bei strahlendem Sonnenschein - sogar 24°C  :oops: ; da habe ich schnell die Tür weit aufgemacht.
Da werde ich doch früher als geplant damit anfangen, Stecklinge zu machen; denn wegwerfen kann ich solche üppigen Triebe nicht  :no: ...
Hier nun ein paar Beispiele:

unbekannt, also keine Stecklinge
Bild

[face=Times New Roman]Fly by Night[/face]
Bild

[face=Times New Roman]Autumnale[/face]
Bild
Wer kann da widerstehen  :lol: ??? Das kann ich doch nicht einfach alles wegschneiden und wegwerfen  :no:  :hrhr: ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Susanne,
verlängers Du Lichtstd. mit künstlicher Beleuchtung oder sind die Füchse bei "normalen" Tageslicht so gewachsen?

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Bis jetzt ist es nur die natürliche Beleuchtung. Erst im Februar beginne ich damit, für ca. 2 Std. künstlich zu beleuchten - während Nachtstrom-Tarif.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Die sehen ja schon richtig knackig aus!
Ja, da könnte ich auch nichts wegwerfen.
Hast Du denn noch genug Platz für Stecklinge?
Ich dachte Deine Gewächshaus ist rappelvoll?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Mittendrin habe ich auch diesen Winter mein Mini-Gewächshaus mit Heizmatte, in dem ich letzten Winter einige Stecklinge sehr gut versorgen konnte; allerdings habe ich erst im Februar damit angefangen...
Vielleicht bekomme ich als Amateur noch größere Jungpflanzen, wenn ich früher stecke ;).
Dieses Foto ist vom letzten Februar:
Bild

Drumherum stehen z.Zt. mehr Fuchsien als je zuvor, enger gestellt und öfters auf 2 Etagen, die mein GG noch zusätzlich angebracht hat :oops: .
Und im Haus hatte ich auch in 3 kleinen GWH in kühleren Räumen direkt auf der Fensterbank über den Heizkörpern viele Stecklinge - allerdings mit deutlich weniger Erfolg als draußen im großen GWH.
Es ist ja nur ein Hobby, und deshalb sind diese Vermehrungs-Versuche für mich nicht allzu stressig :lol: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Johanna
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2013, 19:22

Beitrag von Johanna »

Das ist ja toll, wenn man so viel Licht hat für die Pflanzen. Meine stehen dunkel und machen natürlich lange helle Triebe. Ich habe leider keinen besseren Platz :-( Ich hoffe, sie überstehen die Wintermonate trotzdem halbwegs gut. Die Stecklinge auf der Fensterbank wachsen gut.
Liebe Grüße - Johanna
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Johanna,
es ist doch nicht schlimm, wenn sie nicht so viel Licht haben  ;). So war es bei mir auch viele Jahre lang. Du solltest ihnen dann nur nicht gleichzeitig Wärme und Wasser anbieten; 5°C sind genug.
Im GWH hatte ich heute wieder 14°C, obwohl die Sonne sicher nicht länger als max. 1 Std. zu sehen war. Aber kühlen werden ich dort sicher nicht, die Heizung in kalten Nächten ist teuer genug  :hrhr:...
Wie immer kann ich auch diesen Winter meine 'Martin's Umbrella' nicht davon abhalten, jetzt schon Blüten zu bilden. Aber sie steht so "geschickt", dass ich kaum ohne Schaden dahin komme, um sie vorzeitig abzuschneiden, wie Lutz es empfiehlt. Das Foto ist mit Makro-Objektiv gemacht und spielt nur deshalb die Nähe vor  :oops: :
19691
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten