Mein kleiner Fuchsiengarten.

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Zwischen all den Wetterkapriolen habe ich schnell einige meiner Lieblingstulpen aufgenommen.Sie sind schon alle über 10 Jahre im Garten.Es wundert mich manchmal da kommt irgendwo eine "Flaming Parrot" heraus.Meine besondere Lieblinge auch als Schnittblume.Jetzt hab ich tief unter einer Pfingstrose wieder eine gefunden.Wenn sie nicht so leuchten würde man würde sie unter dem vielen Laub nicht sehen.
CIMG3427.jpg
Den Orangefarbenen gefiel der viele Regen so garnicht,sie haben stark gelitten.
CIMG3426.jpg
CIMG3425.jpg
Mit den lilafarbenen Tulpen kommen auch die nächsten Tage die Allium zur Blüte
CIMG3428.jpg
CIMG3429.jpg
Und überall im Garten blüht zur Zeit das Vergißmeinicht selbst an Stellen wo man es nicht gebrauchen kann.Doch es ist ja nur für kurze Zeit also darf es bleiben.Und die blauen Wolken sehen überall sehr schön aus.
IMG_20230410_174749.jpg
Das war wieder eine kleine Bestandsaufnahme.Nun kommt jeden Tag wieder Neues dazu.
Die ersten Pfingstrosen zeigen schon Farbe das dauert nicht mehr lange bis sich die Blüten öffnen.
Wenn wir Glück haben bekommen wir dieses Jahr wieder Zwetschgen die stehn in voller Blüte.Die Birne zeigt auch schon die ersten Blüten und die Reineclouden sind auch übervoll von Blüten.
Stachelbeeren gibt es dieses Jahr nur die roten,das gelbe Bäumchen ist leider eingegangen.Doch auch bei den gelben Johannisbeeren sind die Hummeln und Bienen fleißig zu Gange.Etwas zurück sind noch die Hinbeeren.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Langsam geht es weiter wenn auch in kleinen Schritten wobei ich darüber nicht traurig bin,im Gegenteil da es bei uns ansonsten recht flott vorangeht.
Gestrn zeigte sich die erste Pfingstrose
CIMG3436.jpg
CIMG3440.jpg
18 Knospen hab ich gezählt.
Leider hat meine Pleione nur eine weiße Blüte doch die lilafarbenen kommen nun langsam auch und für nächstes Jahr hoffe ich auf mehr weiße.
CIMG3437.jpg
CIMG3438.jpg
Auch am Teich tut sich nun so einiges
CIMG3430.jpg
CIMG3441.jpg
CIMG3442.jpg
CIMG3443.jpg
Eine Ecke mit "normalen" Tulpen hab ich auch.Die werden jedes Jahr mehr.
Und im Innenhof sind auch noch einige Frühblüher zu Gange
CIMG3435.jpg
CIMG3444.jpg
CIMG3451.jpg
Besonders die Ranulkel erfreut mit ihrem Farbenspiel.
Den Rest der Bilder hebe ich mir für morgen auf,sonst wird es zu langweilig und ermüdent.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1277
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 904 Mal
Danksagung erhalten: 3953 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von burkhard »

Eine frühe Päonie, da sind ja den Knospen nach noch einige schöne Bilder zu erwarten! :)
Sumpfdotterblumen gehören einfach zum Teich.
Der Tannenwedel hat sich bei mir leider irgendwann mal verabschiedet.
Gruß der Bu
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10449
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9221 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

Ich blieb doch nun tatsächlich an diesem rostroten, glasierten Topf hängen.
Ich kenne die ja in Blau ... schon besonders. Aber was anderes erwarte ich ja auch nicht bei Dir :lol:
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Burkhard da kannst Du von mir welche haben,hätte ich es gewußt soviel Platz wäre noch gewesen.
In Sachen Gefäße bin ich schon bescheidener und ruhiger geworden.Früher war ich da sehr pingelig.Heute zählt für mich die Pflanze.Sicher ein passendes Gefäß wertet jede Pflanze auf doch es ergibt im Laufe der Jahre doch ein Sammelsurium.
Gestern hab ich gesehen die Maiglöckchen zeigen schon die ersten Blütenrispen.Nur die Alelei sind dieses Jahr etwas später.
Im Innenhof blühen die letzten Narzissen in Topf und Schale auch hat meine Calle schon jetzt über 20 Knospen und Blüten.Ich wollte sie ja teilen doch immer verschoben nun ist es zu spät.
CIMG3444.jpg
CIMG3445.jpg
Gestern wollte ich meine Kannenpflanze umtopfen doch die Spezialerde reichte nicht also wurde es verschoben.
CIMG3447.jpg
Vor etwa drei Wochen habe ich drei Stecklinge von ihr abgenommen, bis jetzt sehen sie gut aus.
Der letzte Frost hatte meinen Kamelien doch recht zugesetzt aber da sie noch genügend Knospen hatten sind wieder einige Blüten aufgegangen.
CIMG3448.jpg
CIMG3449.jpg
Das Lieschen durfte auch schon raus brauch nur einen neuen Topf.
CIMG3450.jpg
Und im Garten zeigen sich die ersten Knospen des Frauenschuhes.
CIMG3434.jpg
Leider wurde die größte Knospe vom Frost erwischt.Aber so ca 6 stehen in den Startlöchern.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Jetzt geht es wirklich etwas schneller im Garten weiter.Überall sieht man nun die verschiedenen Pflanzen austreiben und blühen.
Der Apfelbaum steht jetzt in voller Blüte und dahinter zeigt der Flieder auch so langsam die ersten offenen Blüten
CIMG3463.jpg
CIMG3464.jpg
CIMG3472.jpg
CIMG3473.jpg
Den Meisen gefällt das Vogelhaus in der Flieder und Spiraeenhecke.
Die letzten Tulpen sind nun auch am verblühen
CIMG3466.jpg
Und besonders schön ist die dunkle Pfingstrose
CIMG3467.jpg
Und vorm Teich die weiße Götterblume und die ersten Maiglöckchen sowie das Kaukasusvergißmeinicht,
CIMG3470.jpg
CIMG3471.jpg
CIMG3474.jpg
Das war wieder ein kleiner Lagebericht vom Garten
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Der Frühling kommt dieses Jahr mit sehr kleinen Schritten voran.Im Moment blühen als letzte Narzissen die Dichternarzissen.Dieses Jahr leider sehr spärlich warum auch immer.
CIMG3490.jpg
Da hoffe ich doch auf nächstes Jahr
Die Maiglöckchen übernehmen dieses Jahr die Parfümierung des Gartens von den Dichternarzissen.
CIMG3491.jpg
Dann ist da noch als letzte Sorte ihrer Art eine Tulpe in XXL
CIMG3492.jpg
Und langsam öffnen sich nun auch bei den Akelei die Blüten
CIMG3493.jpg
CIMG3494.jpg
Im restlichen Garten werden die Gemüsebeete vorbereitet denn langsam müssen die Tomaten raus.
Es sieht da noch ein wenig wüst aus.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2735 Mal
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Rena »

Sehr schön Edeltraud , was bei dir schon so blüht . Dichternarzissen finde ich besonders schön. Bei mir sehe ich bis jetzt nur Blätter. Ob da wohl noch eine Blüte kommt ?
l.G.Renate
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3869 Mal
Danksagung erhalten: 3478 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Schneeberg »

Bei dir ist die Vegetation mindestens 14 Tage weiter. Ich sehe bei meinen Akelei, und ich habe viele, nur Blätter. Sehr schön dein Garten.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Die Dichternarzissen sind die spätesten Narzissen die blühen,meist erst mitte Mai.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Nun snd die ersten Pfingstrosensorten verblüht die nächsten werden noch 2 bis 3 Tage auf sich warten lassen genau wie die Iris.Die Akelei haben sich dieses Jahr auf rosa geeinigt denn es sind bis auf bis jetzt nur 2 dunkelblaue alle anderen sind in verschiedenen rosatönen.
CIMG3515.jpg
Auch kommen so langsam die Allium zur Blüte genau wie einige Pelargonien
CIMG3512.jpg
CIMG3514.jpg
CIMG3517.jpg
"Lara Mandarin" zeigt sich in einen sehr hübschen apricot.
Auch zeigen sich nun vermehrt die Clematis,ich bin gespannt ob es einmal wenigstens gelignt daß die dunkellila Clematis mit der fliederfarbenen Rose zusammen blüht.Vielleicht reicht es ja dieses Jahr denn die Clematis hat die ersten Blüten geöffnet und die Rose zeigt Farbe.
CIMG3510.jpg
CIMG3513.jpg
Auch sonst zeigen einige Rosen schon Farbe.Dieses Jahr wird wohl "Cymbeline" die erste blühende Rose sein.
Im Nutzgarten hat mein Mann gesetrn die Gurken und Zuchini ausgepflanzt heute werden wohl die Tomaten sowie die Bohnen drankommen.Was er sonst noch geplant hat weiß ich nicht.Man wird sehen.
So langsam wirds.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Bei dem warmen Regenwetter kommt man mit Anschauen garnicht nach.Der Garten ist von den verschiedenen Grüntönen durchzogen.Blumen sind noch Mangelware doch auch das Grün ist eine Wohltat für das Auge und die Seele.
CIMG3521.jpg
CIMG3522.jpg
CIMG3526.jpg
CIMG3527.jpg
CIMG3528.jpg
CIMG3529.jpg
CIMG3530.jpg
CIMG3531.jpg
Dieses Jahr habe ich vermehrt mit den wiederverwendbaren Kabelbinder gearbeitet.Sieht im Moment nicht so schön aus doch wenn die Pflanzen eingewurzelt sind kann man sie leicht entfernen und nichts stört dann das Bild.
Bei meinen Hochstämmen muß ich zum Entspitzen die Leiter nehmen da sie fast alle nun bei fast 2m sind und ich möchte doch schöne große Kronen.
Mein Mann hat gestern die Tomaten gesetzt, die Gurken und Zuchini waren schon die Tage dran.Der Salat sowie Radieschen sind schon fast gut nur die Kolrabi müssen sich noch beeilen.
Durch den Starkregen sind die wenigen Aprikosen abgefallen,nun dann eben ohne Aprikosen.Wer brauch die schon.Dafür haben die Himbeeren gut angesetzt.
Das war wieder ein kleiner Rundumblick vom Garten.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10449
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9221 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

Das muss man mal gesehen haben: Hochstämme über 2m hoch. :shock: Ich kenne ja viele der Pflanzen von Edeltraud. Trotzdem bin ich jedesmal beeindruckt welche stattliche Größe sie erreichen.
Es stimmt, wenn die Pflanzen sich entwickelt haben sieht man von den Kabelbindern nix mehr.
Wo hast Du denn die Glyzinie stehen? Die ist mir nicht mehr in Erinnerung.
Die Passionsblume ja...aber die andere?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Die Glyzinie stent am Zaun an Ende des Fuchsienweges.Doch da der ganze Zaun grün bewachsen ist fällt er im Sommer nicht auf.Er ist auch noch recht jung so um 10 Jahre und hat in diesem Jahr erst das zweite Mal geblüht.Leider hat meine Passiflora noch nicht ausgetrieben es ist ihr scheints zu kalt.Das wird noch.Da ich sie stark eingekürzt habe hat nun wenigstens die Rose Licht und Platz.
Sonst geht es langsam voran im Garten.Die einzelnen Clematis ind Iris zeigen nun Blüten.
CIMG3534.jpg
CIMG3536.jpg
CIMG3537.jpg
CIMG3538.jpg
CIMG3546.jpg
CIMG3549.jpg
CIMG3551.jpg
Nun steht auch die zweite Gattung der Pfingstrosen kurz vor der Blüte und auch bei den Rosen wird es täglich schöner.Sogar meine Dornröschenhecke fängt an zu blühen.Da dort drei Sorten Kletterrosen vertreten sind sieht es bei der Vollblüte schon toll aus.
Die ersten Mohnblüten und auch Kornblumen sind in der Wildblumenwiese offen doch noch herscht dort die Farbe grün vor
Viele Grüße Edeltraud.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Der Rosenreigen ist im Garten in vollem Gange und auch die Clematis gesellen sich dazu.Das Unwetter hat zum Glück keine größeren Schäden bewirkt nur ist alles zerzaust und muß so nach und nach gerichtet und wieder eingermasen an ihren Platz gebracht werden
Im Innenhof blühen nun "Flammentanz" und "Abraham Darby" um die Wette.Der Duft von letzteren ist umwerfend und auch die Blütengröße mit11cm Durchmesser ist enorm.Es blühen ca 30 Stück auf einmal.
CIMG3565.jpg
CIMG3566.jpg
.
Im Garten selbst büht nun fast alles was Rose heißt.
CIMG3570.jpg
CIMG3572.jpg
CIMG3573.jpg
CIMG3575.jpg
CIMG3582.jpg
CIMG3583.jpg
CIMG3584.jpg
Der Perückenstrauch und diverse Clematis ergänzen das Bild
CIMG3574.jpg
CIMG3576.jpg
CIMG3577.jpg
CIMG3578.jpg
CIMG3579.jpg
Ich denke das reicht dann mal für heute ich hätte zwar noch einige Bilder doch die gibt es dann morgen dazu.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten