Mein kleiner Fuchsiengarten.

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Die Miep ist rot orange gefüllt kurze kompakte Blüte.Leider habe ich kein Bild gefunden irgendwo ist bestimmt eins.Da denke ich eine richtige Datei wäre von Vorteil.Doch dazu fehlt mir die Zeit und so wichtig ist es mir auch nicht,ich habe ein gutes Gedächtnis.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als auszuräumen es ging soviel kaputt.Ich hatte jetzt schon bei der "Hobbit" Probleme durch Grauschimmel sie stand ganz hinten und durch faulende Blätter ging das in ganz kurzer Zeit.Ich hoffe ich bekomme sie durch denn ich hatte mir ein Fußstämmchen gezogen und das wäre dieses Jahr wunderschön geworden.Es ist auch nicht die einfachste Fuchsie.
Von "Arel´s Hans" habe ich einen Hochstamm von fast 2m Da sie schnell wächst und sehr große Blüten hat stell ich mir die Krone richtig toll vor.Es ist halt schwer solche Pflanzen richtig aufs Bild zu bekommen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

In Deiner Fuchsiengalerie (Beitrag) habe ich ein Foto der 'Miep' von Dir gefunden. :D
Miep (Foto von Edeltraud).JPG
Schön isse, und ich freue mich wenn sie bei mir blüht 😍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Fuchsienblüte »

Das ist auch wieder eine schöne Fuchsie,die man auch haben möchte.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Danke Claudia für das Bild ich glaube ich müßte mal die Liste aktuallisieren es sind viele neue Sorten dazugekommen.Da hab ich Dir auch noch Arbeit gemacht.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Was soll ich sagen,das Jahr schreitet voran.Gestern im Garten der erste Flieder wie freu ich mich.Bald blüht hinten im Garten die ganze Hecke und der Garten ist erfüllt vom Fliederduft.
CIMG2438.JPG
CIMG2437.JPG
Die letzten Narzissensorten haben auch ihre Blüten geöffnet nun kommen noch die Dichternarzissen dann sind alle Narzissen durch
CIMG2439.JPG
.
Bis auf einige verzweigtblühende Sorten sind nun alle verblüht doch nun stehen schon die ersten Pfingsrosen in Wartestellung und dann ist es mit Fuchsienblüten nicht mehr allzuweit.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Schneeberg »

Ich liebe auch diesen Fliederduft und dann die Maiglöckchen, Nelken, Rosen, Pfingstrosen und Daturadüfte, herrlich. Bisher hatte ich eine einzige Pflanze, eine von meinem Mann, die habe ich entsorgt.
20190426_104948.jpg
Diese Knolle hatte mein Schatz mit zu den Dahlien und Begonienknollen zum überwintern gelegt. Wir haben im Februar 2020 das ganze Haus abgesucht nach einem toten Tier. Den Essenkehrer bestellt um nachsehen zulassen ob ein toter Vogel in der Esse steckt, die Stadtwerke geholt um messen zulassen ob unsere Gasleitung dicht ist und dann habe ich diese Blüte gefunden. Der Geruch einfach nur furchtbar. Was die Natur an Düften so hervorbringt :lol:.

Liebe Grüße Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Oh das kenne ich,ich hatte auch vor längerer Zeit eine ähnliche Pflanze die Blüte war etwas dunkler und irgendwie hatte sie den Teufel im Namen.Ich hatte sie aber draußen stehen.das Blattwerk war ja sehr schön und auch die Blüte aber der Duft.Irgendwann war sie eingegangen oder wurde entsorgt.Ich weiß es nicht mehr.
Ähnlich ist es mit den Kaiserkronen im Garten ein Traum aber als Schnittblume sehr gewöhnungsbebürftig.Die Stäuße sind ja toll den Rest sparen wir uns.Leider habe ich mit diesen im Garten kein Glück.Ich habe schon viele gepflanzt doch nie hat eine ausgeschlagen.Seitdem ist sie von meiner Liste verschwunden.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

So langsam kommt alles in Fahrt.
Die zweite Sorte Pleione blüht nun auch und der Frauenschuh steht in Wartestellung
CIMG2455.JPG
CIMG2463.JPG
Der Schneeball fängt an zu blühen und meine Pfingstrose hat 15 Blüten
CIMG2456.JPG
CIMG2462.JPG
Die Kamelie im Garten hat dieses Jahr mal Blüten welche nicht von den Vögeln abgepickt wurden.
CIMG2457.JPG
Es ist zwar nicht die tollste Sorte doch man freut sich genau wie über die ganz feinen.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Fuchsienblüte »

Das sieht doch wieder sehr schön aus bei dir Edeltraud.
Einen Schneeball habe ich nicht,aber eine Pleione hat doch den Winter überlebt und hat eine Knospe.
Deine Pfingstrose hat was mit all ihren Blüten.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Da sich meine Pleionen gut vermehrt haben habe ich gestern mal 2 kleine Bulben in ein Töpfchen gesetzt,mal sehn ob das was wird.
Im Gewächshaus habe ich gestern so 10 Maikäfer gerettet,mein Mann meinte ich sollte sie den Hühnern geben.Doch in einer Anwandlung von Großherzigkeit habe ich sie in den Garten entlassen,nicht gerade zur Freude meines Mannes.Er meinte unsere Enkelin würde mich steinigen wenn sie das wüßte da wir ja dieses Jahr eine Maikäferplage haben meint der Forst.
Also entweder die Maikäfer fressen unseren Bäumen die Wurzeln ab oder die Rehe fressen von oben.Schon haben wir die Übeltäter.Wer ist schuld?Maikäfer und Rehe.
Bei den Fuchsien geht es munter weiter alles ist grün und wächst.Blüten sind eher selten
CIMG2469.JPG
Sonst geht es langsam aber sicher sicher in Richtung Frühling
CIMG2467.JPG
Naja der "Rasen" brauch noch ein wenig
Auch am Teich ist noch vieles nicht da
CIMG2470.JPG
CIMG2471.JPG
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Fuchsienblüte »

Und im Krimi ist der Schuldige immer der Gärtner .

Da ich die Maikäfer nicht verfüttern kann,hätte ich sie auch fliegen lassen.
Dein Tannenwedel am Teichrand sieht gut aus.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

Haben diese Tannenwedel irgendwas mit Schachtelhalm zu tun?
Ich finde die schon sehr schön werden aber meistens als Unkraut angesehen :no:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Nein mit Schachtelhalm haben sie nichts zu tun.Sie ist eine Wasserpflanze aber frag mich nicht nach dem Namen.Sie fand den Weg in unseren Garten auch als Mitbringsel.Mir gefällt sie auch sehr gut aber es hat einige Jahre gedauert bis sie richtig angewachsen war.Sie hat sich auch im Teich ihren Platz selbst gesucht.schwimmenderweise.
Es ist wie mit vielen Pflanzen im Garten dort wo sie sich selbst einfinden werden sie am Schönsten.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von dutch Henk »

Tannenwedel hat nichts zu tun mit Schachtelhalm.
Die letzte ist ein Geslacht das gehört zu die Farne familie.

Tannewedel gehört zu die Wegerichfamilie.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Danke Henk für die Information.Ich habe mir über diese Familie noch keine Gedanken gemacht ich finde sie nur einfach schön.Man muß auch den Mut zur Lücke haben und man sieht irgendjemand weiß es.
Im Garten geht es nun Schlag auf Schlag am meisten erfreut mich im Moment mein Frauenschuh.
CIMG2480.JPG
CIMG2479.JPG
Auch die Dichternarzisse blüht nun endlich,3 Jahre habe ich gewartet
CIMG2478.JPG
Bei der Glyzinie waren es 7 Jahre
CIMG2477.JPG
Dieses Jaht hat sie schon einige Blüten mehr.
Gestern bei 22° im Schatten hatten die Pfingstrosen kein leichtes Leben
CIMG2472.JPG
Sie hingen ganz schön schlapp da,erst gegen Abend wurde es besser.Es ist halt ein recht kurzzeitiges Erlebnis
Am Abend ein Erlebnis der besonderen Art.Wenn es Vögel gewesen wären hätte man meinen können man wäre in dem Film.Hunderte Maikäfr schwärmten im Garten ein summen und brummen da waren die 10 Stück welche ich begnadigt hatte eine Lachplatte.Fraport wäre neidich gewesen bei dem Flugbetrieb.
Die Amseln hatten ein Festmahl wenn auch recht vel Arbeit mit der schnabelgerchten zerkleinerung.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten