Mein kleiner Fuchsiengarten.

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Fuchsienblüte »

Da hast du schöne Stecklinge von Hergard bekommen.

Deine blühenden Fuchsien machen wieder Lust auf mehr.Dein Windhapper ist schon sehr gut gewachsen,meine hinkt etwas hinter her.
Danke für den Rundgang
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Michael die "Windhapper" ist ein Hochstamm,ich bibbere bei jeden Sturm. Einmal ist mir die Hälfte der Krone abgebrochen deshalb ist sie ein wenig einseitig.Sie ist aber immer bei den Ersten welche blühen.
Sont ist es noch nicht weit her mit den Fuchsien das dauert noch einige Tage.
Dafür zeigen sich nun auch die einmalblühenden Rosen im Garten und da nun etwas kühlere Wetter tut ihnen recht gut.
CIMG2567.JPG
CIMG2583.JPG
CIMG2590.JPG
CIMG2594.JPG
CIMG2595.JPG
CIMG2597.JPG
CIMG2598.JPG
CIMG2599.JPG
CIMG2601.JPG
Das war mal ein kleiner Einblick auf die Rosen ,ich habe mal nachgezählt es sind insgesamt 24 Sorten.
Eine Clematis hat sich dazwischen gemogelt sie soll in die Rose davor (Constance Spry) hineinwachsen.Ist noch im Entstehen.
Was jetzt die ersten Blüten geöffnet hat ist die Passiflora.Sie hat hunderte von Blüten,das wird bestimmt ein toller Anblick
CIMG2619.JPG
CIMG2620.JPG
Das wars für heute,ich denke bald kommen Fuchsienbilder die sind dann intressanter.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Hergard »

Nicht nur Fuchsienbilder sind schön, ich schau mir gerne alle an! Ist die Passiflora winterhart und wenn ja, was für einen Standort braucht sie? Ich hatte in meinem Kurzurlaub auf einem Kirchengrundstück auch welche gesehen, einfach toll. Leider war ich zu klein um die Pracht richtig in Szene zu setzen! :roll:
PXL_20220524_092425447.jpg
Viele Grüße Hergard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

Sehr schön und beeindruckend liebe Edeltraud!
Mich würde der Standort der Passiflora auch interessieren. Ich glaube, ich würde die mir zulegen wollen wenn es denn passt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von burkhard »

Bekannte von mir haben die P. auch seit vielen Jahren am Spalier an einer sonnigen Hauswand.
Vielleicht sollte man den Wurzelbereich im Winter sicherheitshalber schützen!?
In Regionen wo die winterharten Fuchsien jedes Jahr wieder kommen sollte das gelingen.
Gruß vom Bu
IMG_20220519_111326.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Hergard Du müßtest sie gesehen haben,sie steht ganz am Anfang des Gartens an dem nicht mehr sichtbaren Rosenbogen.
Die Ansicht von vorne
CIMG2623.JPG
Und von hinten
CIMG2624.JPG
Auch von der Seite hab ich sie mal aufgenommen sowie einige Blüten von heute
CIMG2626.JPG
[attachment=1]CIMG2625.JPG[/attachment
Sie steckt jetzt das 2. Jahr in der Erde ohne jeglichen Winterschutz oder sonstige Sonderbehandlung.Sehr gerne wird sie von allen Insekten angeflogen.Bei der Menge an Blüten stört es nicht daß die Blüten nur ein oder zwei Tage halten.Sie ist wüchsiger als alle Clematis.
Ich hatte früher auch schon reife Früchte als ich noch welche im Topf hatte.
Ein Versuch ist es immer wert selbst wenn sie einen Winter nicht überlebten denn ein Pflänzchen kommt so etwa auf 6 Euro.
Ich hatte meine vor 3 Jahren ausgesät und für unter 2 Euro jede Menge Pflänzchen.Man muß dann halt ein Jahr Entwicklung einrechnen.Doch wie gesagt man bekommt sie mittlerweile in jedem Supermarkt.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Hergard »

Klar hab ich sie gesehen, schau aber drüber weg, weil ich denke, sie ist nicht winterhart! Ich habe viele Bilder von der Passiflora! Ist das nicht auch eine?
100_4131.jpg
Viele Grüße Hergard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ja Hergard,und eine schöne Blüte hat sie auch.

Edeltraud,deine Rosen sind ja auch ein toller Blickfang.Soviele Kletterrosen kann ich im Garten garnicht halten.

Die Passiflora hat ja wahnsinnig viele Blüten.Ich hatte eine von meinen Passifloras auch draußen stehen gelassen.
Ob sie winterhart ist weiß ich nicht,wir hatten keinen gehabt.Viele Blüten hat sich auch angesetzt,die im GWH gestanden hatte,
hat noch keine Knospenansätze .
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Hergard ich glaube nicht das diese Sorte winterhart ist.Die winterharte hat nicht diesen gekräuselten Strahlenkranz.
Viele Grüße Edeltraud
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Brigitte B.RV »

Ich hatte auch einmal eine Passiflora. Die gleiche wie Edeltraud. Viele Jahre hatte ich sie im Topf im kalten Gewächshaus überwintert bis sie dann in einem sehr kalten Winter doch erfroren ist. Letztes Jahr entdeckte ich in einer Gärtnerei eine wunderschöne weiße Sorte, deren Preis mich aber doch abschreckte sie zu kaufen. Ich saß schon im Auto zum Wegfahren und dachte mir, wieso soll ich mir das Muttertagsgeschenk nicht einmal selber kaufen. Die Pflanze überwinterte ich im Keller. Jetzt steht sie auf dem Balkon und hat auch schon kleine Blütenansätze. Ich werde sie euch später zeigen.
Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Damit der Garten nicht ganz in Vergessenheit gerät einige Bilder.Es gibt zwar nicht allzuviel Neues aber auch ist es nicht allzu langweilig.
CIMG2643.JPG
CIMG2644.JPG
CIMG2645.JPG
CIMG2646.JPG
CIMG2647.JPG
Da am Tag die Sonne zu hell wr habe ich die Bilder in der Dämmerung aufgenommen.Deshalb die etwas verhaltenen Farben.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

Ja, in der Sonne lässt es sich nicht so gut fotografieren. Da ist die Abenddämmerung manchmal besser.
Diese schöne Primelorchidee steht in einem Topf? Oder ist sie ausgepflanzt?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Gestern besuchte uns ein oder zwei? Admiral.Überall sah man sie im Garten und ich flux hinterher.Wenigstens 2 Bilder habe ich hinbekommen.
CIMG2657-001.JPG
CIMG2658-001.JPG
Hätte auch gut in die andere Rubrik gepasst.So hat man halt mehr zu schauen.
Die Primel ist in einem großen Topf wie so vieles bei mir.Ich war sehr erstaunt daß sie wiedergekommen ist da sie im Herbst ganz verschwunden war.Ich wollte den Topf schon ausschütten.Man sieht man soll sich etwas Zeit lassen.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

Wo Du schreibst Primel dachte ich zuvor es sei eine Bartnelke. Die mag ich ja auch sehr, aber irgendwie halten die bei mir nicht lange.
Die Schmetterlinge sind in diesem Jahr bei uns noch nicht so häufig zu sehen. Vielleicht muss ich geduldiger sein.
So ein schöner Admiral... möchte ich auch haben ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Schneeberg »

Ich hätte auch Bartnelke gedacht, die und die Marienglockenblume gehören zum Frühlingsende/Sommeranfang dazu :P .

Liebe Grüße Anja
Antworten