Mein kleiner Fuchsiengarten.

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

Ach ja, die 'Vincent van Gogh' steht nun auch auf meiner Terrasse, so dass ich sie täglich im Auge behalten kann. Sie hat überlebt!!
Aber von so einem prächtigen Erscheinungsbild kann ich nur träumen.
So tolle Pflanzen, einmalig schön!

Da Deine Fotos alle nicht mehr als 200 kb haben, kannst Du auch viel mehr Bilder in einem Beitrag hochladen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Da bei den Fuchsien immer noch nicht viel zu sehen ist meist nur grün einige andere Blüten.
CIMG2538.JPG
CIMG2539.JPG
CIMG2540.JPG
CIMG2541.JPG
Nun muß ich aber zum Bäcker und dann auf einen Kaffee zu meiner Schwester.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

Diese Calla ist ja eine durch und durch elegante Blume.
So edel... ist sie schwierig in der Kultur? Steht sie an Deinem Teich?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Nein schwierig ist sie nicht nur riesig ich müßte sie mal teilen habe aber richtig Angst davor.Sie steht glaube ich in einem 80er Topf.Überwintert recht trocken im Gewächshaus wo ihr vorher alle Blätter abgeschnitten werden.Sie soll winterhart sein.Der Topf steht in voller Sonne hinterm Teich.Brauch bestimmt 3x täglich Wasser und im Frühjahr eine große handvoll Dünger und später mit den Fuchsien auch welchen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Da sich die Fuchsien noch immer zieren einige Bilder von den Clematis.
CIMG2544.JPG
CIMG2551.JPG
CIMG2552.JPG
Auch kommen langsam die Iris
CIMG2553.JPG
CIMG2546.JPG
Die ersten Fingerhüte und ungefüllte Pfingstrosen ziehen die Hummeln richtig an
CIMG2547.JPG
CIMG2549.JPG
CIMG2550.JPG
Und auch der Rosenreigen geht weiter
CIMG2554.JPG
CIMG2545.JPG
Nun hoffe ich die Rosen halten etwas länger was bei der Hitze nicht leicht ist.Die lilafarbene zeigt schon an den Knospen Verbrennungen.
Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Brigitte B.RV »

Wunderschön deine Pflanzen. Als ich die Calla sah fiel mir ein, dass ich auch noch einen Topf davon im Keller habe. Leider keine weiße sondern orange und ein sehr dunkles magentarot. Auch meine Dahlien stehen noch im Keller. Höchste Zeit bei dem guten Wetter sie einzupflanzen.
Aber vor lauter Fuchsien kam ich bisher nicht dazu.
LG von Brigitte
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

In der Hitze geht es im Garten munter weiter.Nur die Fuchsien lassen sich noch Zeit.
Die nächsten Orchideen blühen da die erste Sorte nun veblüht ist geht es munter weiter wenn auch nicht mit so vielen Blüten.
CIMG2555.JPG
CIMG2556.JPG
CIMG2559.JPG
Auch immermehr Rosen zeigen sich
CIMG2558.JPG
CIMG2560.JPG
CIMG2557.JPG
Charles Austin mittleres und unteres Bild ist von einer Passiflora fast überwuchert welche in wenigen Tagen hunderte Blüten zeigt.Ich was wieder zu voreilig mit dem Aufnehmen.
Gleich zu den erwarteten Nachfragen:Die Passionsblume ist bei uns winterhart und ist seit 2 Jahren in der Erde und ist wintergrün.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Schneeberg »

Die Orchideen sind schon kleine Kostbarkeiten, ich hatte vor Jahren mal den Hundszahn, müsste auch ein Orchidee sein. War dann aber bei der Bodenbearbeitung nach dem Blatteinzug nicht vorsichtig genug. Ich markiere mir die Pflanzstellen schon, aber da gibt es die Hunde und Katzen die immer wieder mal durchs Beet abkürzen und manchmal weiß ich nicht was ich markiert habe :no: . Clematis haben es bei mir durch die Schnecken schwer und bei den Rosen sieht man noch keine Knospen.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Hundszahn und Knabenkraut standen bei uns früher auf den Wiesen.Doch das ist lange her.Wir hatten bei unserem ersten Teich nur Pflanzen aus den noch vorhandenen Feucht und Magerwiesen geholt sehr zum Leidwesen meiner Schwiegermutter.Sie meinte :Nun hab ich 50 Jahre gebraucht um das Unkraut aus dem Garten zu bekommen und die schleppen alles an einem Tag wieder bei.
Gesessen hat sie trotzdem gerne am Teich.
Mittlerweile sind weder Feucht noch Magerwiesen bei uns zu finden.
Schöne Sträuße gab es, Knabenkraut,Glockenblumen Margeriten Wiesenschaumkraut Wilde Möhre.
Was man an den Straßenrändern wieder findet sind einige Wegwarten, Korn und Mohnblumen und natürlich jede Menge Sauerampfer und Achillea.
Und neuerdings jede Menge Frühblüher wie Narzissen und Wildtulpen.Ist ja schön aber kein Ersatz.
Viele Grüße Edeltraud
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Schneeberg »

Du hast wirklich Margeriten in die Wohnung geholt? :lol: Ich finde sie ja herrlich in der Wiese aber der Geruch ist schon speziell.
Voriges Jahr hatte der Bauer eine Insektenmischung gesät, da waren sehr große Doldenblüten dabei, Durchmesser bestimmt 20cm, sah gigantisch aus. Habe nach Samen dieses Jahr gesucht, aber nur Saatgutmischungen für Insekten und Schmetterlinge gefunden. Dort stand Wilde Möhre und :no: Brennnesseln. Also bleibe ich bei meiner wirklich Wilden Möhre mit kleinen Doldenblüten, denn Brennnesseln habe ich schon genug. Soviel Tee trinken und Spinat essen können wir nicht.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Als Kind in Wiesensträußen.Margeriten finde ich mittlerweile schrecklich vor allem im Topf.Du bist nur am Ausputzen sonst sehen sie ich schreibs jetzt nicht aus.Diese Blütenmischungen kannst Du im Grunde vergessen oder Du mußt in Spezialsamenhandlungen nachfragen sonst bekommst Du fast nur Einheitsmischungen.Am Besten ist es wenn Du Samen in der Gegend sammelst falls Du noch was findest und dann ausbringst.In den Mischungen sind fast nur Kulturpflanzen.
Wenn es noch richtige Wiesen gibt kann man vielleicht bei Bauern oder besser noch bei Pferdehalter nach Heublumen fragen.Heublumen sind die Spreu welche beim Heu überbleiben.
Pferdehalter deshalb weil Pferde ein anders Heu bekommen die mögen eher mageres Heu das erst nach den Blüte gemäht wird.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Da sich die Fuchsien noch immer zieren müßen andere Blumen herhalten.Da die Auswahl nicht allzu groß ist kann die eine oder andere Blume vielleicht doppelt erscheinen.
Als erste möchte ich die gelbe Pfingstrose zeigen,dieses Jahr leider die Einzige.Jetztes Jahr waren es 9.Auch eine einzige erfreut
CIMG2581.JPG
Auch hat sich die erste Bletilla geöffnet und zu meiner größten Freude die Weiße
CIMG2579.JPG
Ich habe sie noch in pink,gesteift und gelb mal sehn was noch kommt auf jeden Fall sind noch viele Knospen vorhanden.
Dann sind da die Allium Giganteum die größten Blütenbälle, ein Anziehungspunkt für die Insekten
CIMG2585.JPG
Und die ersten Philadelphusblüten.
CIMG2596.JPG
Wenn die in voller Blüte stehen ist es ein Dufterlebnis .
Dann ist da das Wildblumenbeet meines Mannes
CIMG2600.JPG
CIMG2603.JPG
CIMG2604.JPG
Eine besondere Fuchsie soll auch noch erscheinen.Die "Helgard" Vielleicht hat sich der Züchter in den Buchstaben geirrt
CIMG2586.JPG
Ich war letztes Jahr schon begeistert von ihr doch da hatte sie nur eine Blühte.Dieses Jahr habe ich es geschafft und ein kleines fast Fußstämmchen zu ziehen und hoffe auf viele Blüten.
Die Sepalen verschwimmen zwischen weiß und rosa kann man auch nicht so richtig sagen.Die Korolle ist von einen dunklem Aubergien und dicht gefüllt.
Zu guter Letzt noch eine meiner Sorgenlieblingsfuchsien.
Die "Hidden Treasur"
Ich weiß nicht wie oft ich sie bestellt habe wie wenig sie geliefert wurde und wenn sie mal geliefert wurde ist sie mir eingegangen.
Dieses Jahr habe ich 3 Stück bekommen und oh Wunder bis jetzt haben alle überlebt.Gewachsen sind sie auch sehr gut und zeigen alle Knospen.Eine sogar schon Blüten.
CIMG2587.JPG
Ich wollte ja warten bis die Ampel in voller Blüte steht es hat aber zu sehr gejuckt die Blüten zu zeigen.
Ein schönes orange in einer cremfarbenen ja Kugel? denn die Sepalen öffnen sich sogut wie nie.Sehen aus wie kleine Laternen und das Schönste ist, die Blüten erscheinen immer zu viert an der gleichen Stelle.
Auf das Endergebnis bin ich sehr gespannt.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von burkhard »

moin Edeltraud,
du schreibst zum Allium Gigantheum ein Insektenmagnet!
Hatte ich eigentlich auch immer im Sinn.
Zur Zeit muss ich und viele Freunde einfach feststellen, es gibt kaum Insekten! :(
Egal was blüht, es wird bis auf einzelne Bienen kaum was beflogen.
Über meinem Teich sind vielleich ein paar Insekten zu sehen, ansonsten ist es sehr mau hier!
Das ist erschreckend!!! Wie sollen die hier im Garten brütenden Meisen, Zaunkönige....
überhaupt eine Brut hochkriegen. Die, die es dann aus dem Nest schaffen,
werden innerhalb kürzester Zeit Opfer von Elster, Krähe, Eichelhäher. :no:
Erschreckend die zu sehen, wie hier richtige Treibjagdten veranstaltet werden und die ganze Brut für nix war.
Ich frage mich immer, was die Träumer vom NABU sich mit der Unterschutzstellung denken.
Dafür aber einen heiden Hyp mit der jahrliche Gartenvogelzählung veranstalten.
Es dauert nicht mehr lange, dann ergibt dies Krähe, Elster........... und nix anderes.
Dann erholen sich auch keine anderen Populationen mehr. Weg ist weg!
Jetzt hoffe ich auf den Distelfink hier im jap. Ahorn. Der braucht keine Insekten für die Aufzucht.
Dieses Raubzeug doch eigenlich total unnütz und (nach dem Menschen) eine Katastrophe für Natur und Erde!
Ich könnte, wenn ich dürfte wie ich wollte, den ganzen Tag hier sitzen und jagen.
Aber ist ja leider nicht erlaubt! :(
Gruß vom Bu
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Tja Burkhard früher waren die Leute noch vernünftiger.Bei uns war es Tradition am 1.Mai Krähennester ausschießen.Ich glaube ich habe es früher schon mal geschrieben.Man wußte wo die Krähen und Elsternnester waren ein Tritt gegen den Baum die Altvögel flogen davon und dann ein Schuß ins Nest und die Eier waren dahin.Die Altvögel haben dann noch eine 2.Brut gemacht das waren dann meist 2 Junge.Die Singvögel waren dann schon groß,die Rabenvögel dezimiert aber nicht ausgerottet.Das darf man alles heute nicht mehr.
Laut Nabu ernähren sich Elstern und Krähen von Speiseresten.Krähen und Elstern haben keine natürlichen Feinde allerhöchstens einige Nesträuber.Also Marder, Iltiss, Eichhörnchen aber da gibt es auch nicht mehr soviele.
Und was die Insekten angeht es muß ja jede Blattlaus jedes Käferchen jede Fliege vernichtet werden.Daß damit auch die Nahrungskette unterbrochen wird ist egal.Hauptsache klinisch rein .
Statt heimische Feldgehölze pflanzen wir lieber Kirschlorbeer und Tujahecken.So tot wie Schottergärten sind diese Hecken und giftig noch dazu.
Es ist ja auch schlimm wenn eine Raupe oder Käfer an einem Blatt frißt.Schmetterlinge will jeder Raupen keiner.Wir holen uns für die Schmetterlingshäuser lieber Exotenschmetterlingspuppen, wer weiß wie lange noch dann sind sie auch dort vom Verschwinden begroht als bei uns einige Wildkräuter im Garten oder Feld zu lassen.
Man sollte bedenken jedes Teil hat seine Bedeutung wenn nicht für uns dann für ein anderes Lebewesen.Wenn nicht wäre es nicht da,
Mit jeder Pflanze jedem Tier was verschwindet sinkt die Lebensqualität des Menschen.Das wird vergessen.
Jetzt hab ich mich bestimmt zum xten mal wiederholt und Ihr denkt oh die schon wieder mit ihrer Moralpredigt.

Carola da würde ich nicht ins Internet gehen sondern schauen wo eine ortsansässige Samenhandlung ist.Dort kannst Du auch eine Bodenprobe abgeben.Oder ganz einfach Samen in der Natur sammeln.Ich habe an den Feld und Wiesenrändern in SH sehr schönes gesehen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Die Schöne Wilhelmine hatte ich letztes Jahr von Breuckmann.Sehr klein sehr zierlich ich war froh sie über den Winter gebracht zu haben
CIMG2574.JPG
Das sind die Fuchsien welche Hergard mitgebracht hat.Tolle Pflanzen die werden sich gut entwickeln.
Die für meine Schwester sind schon in der Erde der Rest muß noch einige Tage bei mir bleiben.
CIMG2578.JPG
Im Grunde unverwüstlich ist die "Schhöne von Giesing".Mittlerweile ein recht stattlicher Hochstamm
CIMG2580.JPG
Weiter geht es mit der "Windhapper"
CIMG2606.JPG
CIMG2582.JPG
"Delta´s Sahra" auch als Hochstamm hat die erste Blüte.Die im Beet ist noch lange nicht soweit
CIMG2591.JPG
CIMG2592.JPG
Auch "Edeltraud Glossner" zeigt täglich mehr
CIMG2589.JPG
CIMG2588.JPG
Und dann wäre da noch "F.procumbens" ich dachte schon sie wäre mir über den Winter vertrocknet denn sie hing an einer sehr ungünstigen Stelle Aber siehe da sie kommt aus allen Ecken.
CIMG2612.JPG
CIMG2613.JPG
Das waren für heute die Fuchsien.
Viele gRüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten