Sommerschäden

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Sommerschäden

Beitrag von GudrunF »

Hallo liebe Fuchsienfreunde,
in diesem Sommer hatte ich oft das Problem, dass einige Fuchsien von heute auf morgen geschlappt haben trotz vorsichtigem Gießen, Schattenplatz.... Ich kann nicht sagen, woran es gelegen hat. Ich habe dann erstmal zurück geschnitten, dabei sind Pflanzen , die kein Blatt mehr haben. Einige sind unter der Rinde noch grün, andere sind hin. was meint Ihr, kommen die Blätter bei denen mit grüner Rinde eventuell nochmal wieder und lohnt sich das Warten, vor allem, wie überwintert man diese Pflanzen?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße von Gudrun
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Gudrun,
das habe ich auch öfter gehabt. Nimm sie aus dem Topf, schüttele die lose (meist zu nasse) Erde ab, schneide alle grünen Zweige runter bis ins alte Holz und stelle sie in den Schatten. Ist der Ballen zu nass, dann kannst du die Feuchtigkeit rausholen, wenn du alles auf einen Zementboden oder dicken Packen Zeitungen stellst. Bei uns schlägt dann die Fuchsie meistens nach 2-3 Wochen aus dem alten Holz wieder aus.
Viel Glück!
Lutz
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Beitrag von GudrunF »

Also besteht noch Hoffnung, mit Austopfen und Zeitung habe ich schon praktiziert. Danke Lutz für Deine schnelle Antwort.
Gruß Gudrun
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1505
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1718 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Beitrag von Fuchsiagirl »

Hallo Gudrun,
ich hatte das gleiche Problem, habe dann mit umtopfen und zurückschneiden kein Glück, die Wurzel war einfach zu nass und
hat kein Blatt mehr gebracht. Warte einfach und stelle die Fuchsie trocken,
ob sich die Fuchsie nochmals erholt.
Liebe Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

50/50 war mein Erfolg mit dieser Methode.

Ich habe sie auch trocken gestellt, zurückgeschnitten und abgewartet.
Ich hätte schwören können, dass ich sie nicht zu naß gehalten habe.
Aber... :oops: es war vermutlich genau diese Ursache.
Komisch war bei mir bei zweien dass zuerst nur einige Zweige abgestorben sind. Tage später dann den REst.

Gudrun, ich drücke Dir die Daumen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Willkomen im Club.Das gleiche kann ich auch sagen.Sogar in einem Topf mit 2 Sorten ist eine abgestorben die andere ist wunderschön.Bei anderen ist die Hälfte der Pflanze abgestorben die andere wächst weiter.Ich dachte schon an einen Bodenpilz.Drei Sorten habe ich trocken ins Gewächshaus gestellt und sprühe sie nur ein.Was wird wird ansonsten gibt es nächstes Jahr neue.
Viele Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Beitrag von GudrunF »

Danke für Eure Antworten,
ich habe mal folgendes gemacht:
die Fuchsien ohne Blätter habe ich aus dem Topf genommen , es waren hauptsächlich die Fuchsien betroffen, die in Kübelpflanzenerde umgetopft waren, es waren gar keine neue Wurzeln gebildet. Die Erde war nicht durchlässig genug. Ich habe alles abgeschüttelt und in kleine Tontöpfe getopft und zurück geschnitten. Dann kamen die Fuchsien ins trockene Gewächshaus. Ich sprühe sie ab und zu ein, vielleicht kommen sie wieder, ich hoffe es doch sehr.
Grüße von Gudrun
Antworten