Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von merlin2008 »

Ich weiß nicht wie oft ich diese Fuchsie schon gekauft habe.Irgendwann habe ich es aufgegeben.Schön daß Du soviele Blüten hast.Bei mir waren es immer nur so 2 oder 3.Hoffentlich bekommst Du sie über den Winter.
Viele Grüße Edeltraud
Michael am Müggelsee

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Am 21.07.2020 hatte ich hier über meine Roger de Cooker berichtet. Ihre ungewöhnliche Wuchsform wegen zu geringem Pinzieren hat sie natürlich weiterhin.
200805 Roger de Cooker 1.jpg
200805 Roger de Cooker 2.jpg
Noch ungewöhnlicher finde ich aber, dass nicht nur die Mutterpflanze pausenlos neue Blüten produziert sondern auch der Steckling seiner Mutter nacheifert. Am 20.06.2020 hatte ich einen "Mittelsteckling" geschnitten. Bereits am 14.07. erschienen die ersten Knospen, die ich natürlich entfernt habe.
200714 Roger de Cooker 3.jpg
Am 25.07. waren schon wieder Knospen da... Wieder abgeschnitten.
200725 Roger de Cooker 4.jpg
Und heute schon wieder Knospen!
200508 Roger de Cooker 5.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von merlin2008 »

Ich hätte mich nie getreut sie abzuschneiden,ich war über jede Woche froh die sie überlebt hat.Nach ettlichen Versuchen habe ich es aufgegeben es gibt halt Sorten die man immer bewundert und denen es bei einem nicht gefällt.
Viele Grüße Edeltraud
Michael am Müggelsee

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Zwischenstand meiner "Icy Tears":

In den letzten Monaten gab es hier schon viele Beiträge zur "Icy Tears". Vorstellen muss ich sie nicht, Claudia hat sie in der Galerie beschrieben. Ich hatte diese Pflanze im gedruckten Katalog (ja so etwas gibt es noch) von Van der Velde gesehen und mir 2 Exemplare bestellt.

Am 13. März 2020 traf das erste Pflänzchen ein.
Icy Tears 1 - Kopie.jpg
Ich hatte spekuliert, dass alle "Winzlinge" gleichzeitig gesteckt werden und eine später gelieferte Pflanze etwas größer ist.
Icy Tears 2 - Kopie.jpg
Wie man sieht zu Recht. Diese am 17. April eingetroffene Pflanze schrie ganz laut "Ich will ein Hochstamm werden!"


Die zuerst eingetroffene Pflanze hat täglich mehrere Stunden Sonne und blüht pausenlos. Am 04.August sah sie so aus:
Icy Tears 3.jpg
Die 2. Pflanze wuchs wirklich zum "Hochstamm" und sah am 07. Juli so aus:
Icy Tears 4.jpg
Zum Höhepunkt der Hitze Ende August hat sie ihr Leben beendet. Innerhalb von 3 Tagen fielen alle Blätter. Einen "Stumpf" habe ich noch aufgehoben, man weiß ja nie...

Am 20. Juni habe ich von einem der 50 cm langen Seitentriebe des "Hochstamms" einen Mittelsteckling geschnitten und wie alle meine Stecklinge behandelt (Stecklingsbewurzlungspulver, Substrat mit ca. 50% Kokosfaser und 10% Urgesteinsmehl, Abdeckung mit Plasteflasche, Standort am Nordfenster). So sieht der Steckling heute aus, er hat offensichtlich aus dem im Substrat befindlichen Blattknoten einen 2. Trieb gebracht.
Icy Tears 5.jpg
Mein Zwischenfazit:
Aus meiner Sicht nicht als Hochstamm geeignet. Der Haupttrieb bleibt sehr dünn und muss mindestens alle 10 cm festgebunden werden. Die Seitentriebe werden mindestens 50 cm lang und sind bei mir durch ihr Eigengewicht größtenteils abgeknickt. Die andere Pflanze gefällt mir gut, ich habe allerdings bei den dünnen Zweigen keine Vorstellung, wie sie nach dem Winter im dunklen und kühlen Keller aussieht.

Zu gegebener Zeit werde ich berichten.

Edeltraud hat übrigens mit ihren 3 Exemplaren bessere Erfahrungen!

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von merlin2008 »

Da schon soviel über diese Fuchsie geschrieben wurde wollte ich ja keine Bilder mehr machen.
Die Ampel mit 2 Stecklingen sieht heute so aus
CIMG1270.JPG
Selbst in der größten Hitze hat sie ununterbrochen geblüht die Blüten waren wie bei allen Fuchsien etwas kleiner, zur Zeit normalisiert sie sich.Die Länge hat sich nicht mehr viel verändert auch die Fülle hat nicht zugenommen.
Das Stämmchen naja wie soll ich es beschreiben.Bei 1,5 m ab Topfende habe ich die Spitze rausgenommen doch auch da keine Verzweigung genauso wenig wie am Stamm bei einer Höhe von 1m.Darunter sind hängende Seitentriebe welche auch keine Verästelungen haben oder nur ganz schmächtige.
CIMG1272.JPG
.
CIMG1271.JPG
Sie läßt sich schlecht aufnehmen ich hoffe man kann es einigermasen erkennen.Zur Zeit hat das Stämmchen eine kleine Blühpause.Auch bei ihm kann man sagen den ganzen Sommer durchgeblüht.
Fazit: eine intressante Fuchsie fällt jedem ins Auge ,doch ich glaube nicht das sie zu meinem auserkorenem Liebling wird.Ich habe bestimmt über 10 Stecklinge gesteckt im Moment sieht es aus als würden 3 Stück angehen.Einer hatte sogar eine Blüte doch 2 Tage später war sie hin.Mal sehn was im Frühjahr aus ihr geworden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Claudia »

Die Blüten an dieser Fuchsie sind einfach...besonders. Ich mag sie schon sehr. Der Wuchs ist speziell, ähnlich wie die 'Frozen Tears', die ich auch habe.
Meine Fuchsie gab ich Linda. Sie hat noch mehr Freude an ihr wie ich....bestimmt ☺️
Die Beschreibung in der Galerie ist von Mario de Cooker. Nur der Vollständigkeit halber.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Linda »

Ja, Claudia
über die 'Icy Tears' freu ich mich ganz besonders und dankbar denke ich an euren lieben Besuch. :lol:
Sie hat die Hitze gut überstanden und macht schon wieder viele neue Knospen.... :D
P1150744.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Antworten