'Swingtime'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

'Swingtime'

Beitrag von Claudia »

'Swingtime'
Tiret, USA, 1950, AFS 66
1.jpg
Eine fast 70 Jahre alte Fuchsie, die so attraktiv ist wie eh und je.
Oft kopiert...und nie verbessert.
Sie blüht durchgehend, ist für alle Formen geeignet, und gilt als eine gute Beetfuchsie!
Die Blüten sing relativ groß, gefüllt und der Farbkontrast zwischen Korolle und Sepalen ist stark!
Die lackroten Sepalen glänzen regelrecht und das Rot wir am Grund der Petalen durch feine Streifen/Adern fortgeführt.
Die kugeligen Knospen alleine sind schon eine attraktive Zierde.

Mit der Überwinterung, in der Grube beispielsweise, gibt es keine Probleme.
Noch zu meiner Anfangszeit der Fuchsienleidenschaft, vor gut 20 Jahren, gab es in fast allen Gärtnereien (insgesamt viel mehr) Fuchsien in deren Sortiment. Und eine 'Swingtime' gab es immer!
Heute ist das leider nicht mehr so.
Dabei ist es ein Klassiker unter den Kübelpflanzen.
'Swingtime' die Fuchsie die an die 20er Jahre erinnert. Da bedeutete Swingtime reine Lebensfreude.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Claudia »

Swingtime .jpg
20190916_180431.jpg
20190916_180405.jpg
Als Hochstamm ist sie auch sehr interessant und wirkt in einer Gruppe, oder vor einem dunkleren Hintergrund ansprechend.
Sie braucht ordentlich Nahrung. Sonst werden die Blüten auch nicht so schön groß.
Das ist mir besonders bei meinem Neuzugang, eben diesem Hochstamm, aufgefallen.
Da sind die Blüten im Augenblick kleiner als bei meiner kleineren Pflanze.
20190916_180327.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Hergard »

Sag mal Claudia, ist das mit der Swingtime und der Britney ähnlich wie mit Delta´s Sarah und Blue Sarah?
Britney 2019 11,09. 2.JPG
Britney 01.08.19 1.JPG
Sie sind sich schon sehr ähnlich und über die Britney gibt es bei weitem nicht so viele Beiträge über google!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Claudia »

'Britney' die Du zeigst, die ich leider nicht kenne, sieht schon anders aus.
Schau mal, die Sepalen sind bei der 'Swingtime' ganz weit hochgeschlagen. Und der Kontrast zwischen Sepalen/rot und Korolle/weiß ist deutlich. Bei Deiner scheint mir ein Hauch Rosa drin zu sein.
Und zuguterletzt...( schreibt man das zusammen?? :roll: ) ist der Tubus sehr kurz, die Staubfäden ragen sehr kurz und etwas dicker raus... usw.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Hergard »

Danke Claudia,lass mich ja gern überzeugen! :D
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Dorea »

Danke für das schöne Porträt, CLaudia, es kommt ganz unübersehbar von Herzen. :P

Bei Fuchsien wird es sein wie bei vielen anderen Gattungen: Bewährte Sorten, die sich seit Ewigkeiten halten, sind meist zuverlässige 'Performer'. Swingtime war eine der ersten, die ich mir überhaupt zulegen wollte. Bis heute habe ich keine. Im kommenden Jahr wird sich das ändern. Ein Hochstamm wäre schick. Für kniehohe Kübel scheint sie mir doch etwas zu gern zu wippen und zu hängen, oder täuscht das?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Claudia »

Danke Dorea und...Du hast Recht. In einem Kübel wächst sie leicht überhängend.
Bedingt durch die großen, schweren Blüten.

Die 'Swingtime' hatte meine Mutter schon als ich noch Kind war. Und das ist schon lange her... :o :D
In einem großen selbstgefertigten Betontopf wurden sie gepflanzt. Zusammen mit anderen Blumen.
Und ich war ganz besessen davon die Knospen aufploppen zu lassen.
Ein Foto zeige ich mal im Gesprächsbereich ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Claudia »

Ich frage mich manchmal ob es überhaupt jemand gibt, der die 'Swingtime' NICHT kennt.
Nicht das sie gerade so zu bekommen wäre...
In jedem Jahr gefällt sie mir, aus allen Perspektiven
DSCN8809.JPG
DSCN8814.JPG
Hat sie jemand von euch nicht?
Swingtime.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1557
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2041 Mal
Danksagung erhalten: 6755 Mal

'Swingtime'

Beitrag von Monika »

Hallo Claudia ,
Ich hab sie nicht :-)
Es ist halt keine winterharte Fuchsie ♡
Aber auch wieder eine sehr Schöne
Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Hergard »

Und ich habe sie in einer Ampel obwohl sie nicht winterhart ist! :lol: Sie ist pflegeleicht, gut über den Winter zu kriegen und blüht bis zum Frost ohne Macken!
Swingtime 2021 10.06..jpg
Swingtime 2022 10.20. 2.jpg
Viele Grüße Hergard
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Brigitte B.RV »

Die "Swingtime" hatte ich 2021 in einem Blumenkasten. Leider hat sie bei mir im Keller nicht überlebt. Möchte sie mir dieses Jahr aber wieder besorgen. Vielleicht habe ich dann mehr Glück.
20210917_184821 (2).jpg
Britney habe ich auch. Leider nur noch als Busch. Das Bäumchen hat mir nach dem dritten Jahr nicht mehr ausgetrieben.
20211012_Britney 2.jpg
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von merlin2008 »

"Swingtime" hab ich erst seit ca 3 Jahren.Mir war aufgefallen das viele Bekante sagten:Du hast ja garnicht die schöne rot weiße gefüllte Fuchsie.Nun rot weiß ist nicht so ganz meine Richtung doch da dachte ich die mußt du halt doch erwerben.Mittlerweile habe ich nicht nur die "Swingtime" welche ein stattlicher großer Busch wurde sonder auch die "Snow Burner" welche ich meine noch größere Blüten hat.
Beides sind Sorten die glaube ich der Inbegriff von Fuchsien ist.
CIMG3103.jpg
" Einmal Swingtime "
CIMG3215.jpg
Und "Snow Burner"
Viel Unterschied finde ich nicht.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Die Swingtime habe ich nicht.
L G  

  Michael
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Schneeberg »

Ich habe die Swingtime auf Empfehlung von Claudia seit vorigen Jahr vom Fuchsien Graupner. Sie hatte sich sehr schön entwickelt und Blüten angesetzt, allerdings fanden meine Hühner die Fuchsie auch sehr lecker :evil: . Sie hatte sich zwar wieder bis zum Herbst sehr gut erholt, Blüten kamen aber nur wenige durch. Aber sie hat geblüht und ich konnte feststellen, daß das was auf dem Etikett stand, auch im Topf steht und das ist nicht selbstverständlich :lol:. Jetzt im Winterquartier hat sie auch sehr fleißig ausgetrieben, überwintern ist also auch kein Problem. Ich freue mich auf eine gute Saison und das die Hühner nicht wieder ein Loch im Zaun finden :no: .

Liebe Grüße Anja
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: 'Swingtime'

Beitrag von Fuchsiagirl »

Meine lebt auch nicht mehr! Hatte sie bestimmt 15 Jahre, weiß auch nicht warum ich da keine Ableger gemacht habe!
Antworten