Buntlaubige Fuchsien

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Michael am Müggelsee
Aktives Mitglied
Beiträge: 859
Registriert: 17.03.2021, 13:22
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Michael am Müggelsee »

In diesem Forum hatte ich mich schon mehrfach zu meinen persönlichen Erfahrungen mit der "Autumnale" geäußert. Ich hatte sie mehrfach bei Familie Näser in Potsdam-Bornim gesehen und sie auf meine "Liste" gesetzt. Seit 3 Jahren hat leider kein Exemplar bei mir den Winter überlebt. Eine besondere Herausforderung ist, dass ich absolut keine Gelegenheit für Ampeln oder ähnliche Plätze für hängend wachsende Fuchsien habe. Deswegen habe ich dieses Exemplar in die hinterste Reihe im Folienzelt gestellt, aus dem Augen, aus dem Sinn.

Wie aus dem Foto (vor 2 Tagen beim "Wetter") zu erkennen ist, hat sich 1 Trieb der Autumnale in die erste Reihe gekämpft und öffnete heute die ersten Blüten. Ich werde wohl die Abwesenheit meiner Frau nutzen, Stecklinge zu schneiden...

Bei Familie Näser im Garten:
Autumnale 1.jpg
Autumnale 2.jpg
Auf unserer Terrasse:
Autumnale.jpg
Autumnale 4.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Eine sehr schöne Fuchsie doch ich habe sie seit einigen Jahren nicht mehr.Denn die Blätter sind nur beim Austrieb so schön gefärbt die Blüte finde ich naja, so gibt es viele.Und nur wegen den langen sparrigen bunten Trieben wollte ich sie nicht behalten.Sie war mir dann zu arbeitsaufwendig mann mußte laufend entspitzen um das Bunte zu erhalten.
Und wie Michael schon schreibt am besten ist sie in einer Ampel aufgehoben.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Buntlaubige Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Ich habe diese Sorte auch nicht mehr. Bei mir fristete sie immer ein kümmerliches Dasein. Leider, denn als Ampel oder Kastenbepflanzung kann sie herrlich aussehen und ein Fuchsiensortiment bereichern. Bei mir jedoch, geht sie unter...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten