Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Topfpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2015, 13:05
Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Topfpflanze »

Hallo liebe Fuchsienfreunde und innen,
ich weiß nicht,ob das für meine Frage das richtige Forum ist,ich versuche es trotzdem!
Welche Erde/Substrst könnt ihr mir für Fuchsien im Topf:Kübel empfehlen?
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und verbleibe mit den besten grüßen

Ulrich
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Claudia »

Hallo Ulrich, die passende Erde, ganz allgemein gesprochen: gute Blumenerde für Balkonblumen.
Es kommt darauf an was Du in Deiner Region beziehen kannst. Bei uns gibt es die Stender Blumenerde.
In anderen Regionen gibt es die Frux Blumenerden, Fruhstorfer oder so ähnlich. Dies sind nur 3 Beispiele unter sehr vielen.
Auf unserer Seite gibt es auch einen interessanten Beitrag zu Blumenerden.
Test Blumenerden
Der Artikel ist zwar schon etwas älter, bietet aber ein paar Anhaltspunkte worauf Du achten kannst.
Welche Erde hast Du denn bisher genommen?

Hier im Forum wurde auch schon einiges geschrieben. Schau mal: viewtopic.php?f=33&p=145950#p145950

Da ist bestimmt eine brauchbare Information dabei. Ansonsten, kannst ruhig fragen...
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Topfpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2015, 13:05
Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Topfpflanze »

Hat eventuell jemand Erfahrung mit Erde ohne Torf bei Fuchsien im Kübel?
Freue mich auf eure Antworten!
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von GudrunF »

Ich denke, Fuchsien wachsen besser in torfhaltiger Erde, sie macht das Substrat fluffiger und speichert Wasser besser. Ich habe auch schon Geranienerde vom Toom gehabt , die torfreduziert ist. Der Torf wurde hier durch anderes Material ersetzt. Diese Erde hat mir auch gut gefallen, die Pflanzen sind gut darin gewachsen. Man muss es ausprobieren .
Viele Grüße von Gudrun
Topfpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2015, 13:05
Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Topfpflanze »

Hallo,
macht ihr was bestimmtes in eure Erde/ Substrat,damit an die Wurzeln mehr Sauerstoff ran kommt!
Ich habe bei mir manchmal den Eindruck,dass die Erde/Substrat,dass Wasser zu lange hält(dadurch zu dicht )ist,und schlecht abtrocknet,auch wenn ich wenig gieße!
Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Claudia »

Ulrich, diese Zuschlagsstoffe wie Perlite u.a., oder Kokosfasern fördern ein Belüften der Erde.
Es gibt schon fertige Erden, die eine grobe Struktur haben. Ich habe im letzten Jahr für eine gute Drainage gesorgt, in dem ich die erste Schicht im Topf mit Blähton auffüllte.
Ebenso habe ich auch diesen Splitt eingesetzt. Aber dieser ist mir eigentlich zu schwer.
Hast Du auch für gute Abzugslöcher gesorgt? So dass das Wasser gut ablaufen kann? Stehen die Töpfe direkt auf der Erde? Viele Punkte kannst Du vornweg schon ausschließen indem Du dies beachtest.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3624
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5333 Mal
Danksagung erhalten: 9821 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Hergard »

Einmal habe ich das mit Torf freier Erde probiert, die wurde einfach zu fest, ich habe dann Kokoserde und Sand zugefügt. Heute nehme ich zur Anzucht Kokoserde und zum Pflanzen Geranienerde oder eine Erde, die bei der Baywa angeboten wird sie nennt sich Plantahum Premium, hab aber immer Sand in der Nähe zum besseren ablaufen von Wasser, wenn es in Strömen regnet! :no: Bin aber auch immer aufgeschlossen für andere Erde!
Viel Erfolg und Grüße Hergard
Benutzeravatar
Michael am Müggelsee
Aktives Mitglied
Beiträge: 891
Registriert: 17.03.2021, 13:22
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Meine Erde besteht aus Anzuchterde (ungedüngt) + Kokosfasern + mindestens 20% groben Sand + ca. 5% Urgesteinsmehl...

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3034
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3103 Mal
Danksagung erhalten: 3269 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Fuchsienblüte »

Für Jungpflanzen nehme ich normale Blumenerde mit Torf,da kommt noch Kokoshum und
Perlite mit rein.
Ältere Fuchsien bekommen noch in der Blumenerde Kokoshum und als Drainage entweder
Walnußschalen,oder Blähton.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von GudrunF »

Ich habe auch schon viel probiert, Erde selbst gemischt, billige Erde vom Baumarkt oder Kübelpflanzenerde. Man lernt viel dazu im Laufe der Jahre. Aber herumexperimentieren bringt nicht viel. Kokosfasern schimmeln oft, mache ich nicht mehr . Für die Stecklingsanzucht sind sie wieder prima. Bei Kübelpflanzenerde ist mir schon passiert, dass sie überdüngt war und sich die Wurzeln darin gar nicht entwickelt haben. Jungpflanzen sind mir darin schon eingegangenen. Auf jeden Fall sollte man bei der Erde nicht sparen, wenn man seine Fuchsien länger haben möchte.
Ich nehme Erde von Compo oder Floragard oder gerne Geranienerde von Toom, das sind bei uns die besten Erden. Jeder Baumarkt hat auch Eigenmarken, die nicht schlecht sind.
Ich werfe meine Erde vom Umtopfen auch nicht weg. Ich peppe sie noch etwas auf mit Hornspänen und Kompost und verwende sie dann noch für die Engelstrompeten und andere Kübelpflanzen. Diese alte Erde vom Vorjahr kommt dann mit auf den Kompost und gelangt wieder in den Gartenkreislauf. Alles wird wieder verwendet. Aber meine Fuchsien und Geranien verwöhnen ich mit guter Erde , ich will ja lange etwas davon haben. :D
Aber das sollte jeder machen, wie er möchte. Es kommt ja auch auf den Geldbeutel an.
Viele Grüße von Gudrun
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 6997 Mal
Danksagung erhalten: 1092 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Bekommen alle deine Pflanzen jedes Jahr neue Erde oder nur die,
bei denen der Topf total durchgewurzelt ist. Machst du unten
in den Topf eine Scherbe oder ist das nicht so gut.

Liebe Grüsse

Wolfgang
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von GudrunF »

Meistens schaffe ich es nicht, alle umzutopfen. Die kleineren Töpfe bekommen neue Erde, ich mache aber nur die lockere alte Erde ab und fülle neue Erde nach. Auf den Boden packe ich eine Topfscherbe, damit Wasser abfließen kann. Bei den großen Kübeln mache ich meistens nur die obere Erde ab und fülle frische Erde auf, die werden nur alle paar Jahre ganz neu umgetopft. Ich kontrolliere im Sommer oft die Gefäße und topfe in größere Töpfe um, wenn der Ballen richtig durchwurzelt ist.
Gruß Gudrun
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3854 Mal
Danksagung erhalten: 3465 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Schneeberg »

Ich kaufe meine Erde immer beim Fuchsien Graupner und mische sie mit Komposterde. 50:50, so hat es mir der Chef empfohlen. Wenn ich die nächste Erde kaufe muss ich mal auf die Zusammensetzung achten und werde berichten.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Claudia »

Hallo Anja, wenn Du zur Gärtnerei Graupner fährst, richte bitte herzliche Grüße Herrn Schettler aus.
Er hat mir mal ein Paket mit Fuchsien zugeschickt. So was Schönes! Er hat so ein paar besonders interessante alte Sorten.
Seine Gärtnerei ist auch ein Erlebnis. Schade, dass diese so weit weg von mir ist.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3854 Mal
Danksagung erhalten: 3465 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Schneeberg »

Ich werde die Grüße bestellen Claudia!
Antworten