DebRon's Black Cherry

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
mwiehn
Aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2012, 16:22
Wohnort: Carmel, Indiana, USA
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

DebRon's Black Cherry

Beitrag von mwiehn »

Edeltraud's Frage an mich im April 2022 Wetter Thread nach speziell amerikanischen Zuechtungen in meiner kleinen Sammlung hat mich seitdem beschaeftigt. Im Jahr 2019 hatte ich mir eine fuer mich ganz neue Sorte bestellt, DebRon's Black Cherry. Leider fiel sie mit meinen restlichen Fuchsien dem folgenden Winter zum Opfer. Aber sobald ich sie wieder Online bestellen kann werde ich sie mir wieder leisten.

DebRon's Cherry wurde von Debbie und Ron Monnier in Woodland, Oregon im Jahr 2012 gezuechtet. Sie ist eine Kreuzung zwischen Whiteknight Pearls und Maxima. Unter idealen Verhaltnissen soll sie etwa einen Meter gross werden, obwohl sie bei mir im ersten (und auch einzigen) Jahr recht kompakt geblieben war. Sie waechst aufrecht, und hat einfache Blueten. Die Knospen sind eine herrliche, dunkle kirschrote Farbe und glaenzen wie gelackt. Die Blueten haben dunkelrote Sepalen und eine dark auberginefarbene Korolla. Die gesamte Bluete wechselt langsam von diesem zweifarbigen Ton in ein dunkles Rot bis Purpur ueber. Ein herrlicher Kontrast. Sie war bei mir sehr bluehwillig und relativ unempfindlich gegen Sommerhitze.

Anbei zwei Bilder von meiner DebRon's Black Cherry.
Dateianhänge
Debron Black Cherry 2.jpg
Debron Black Cherry.jpg
Avatar: Hidcote Beauty
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: DebRon's Black Cherry

Beitrag von merlin2008 »

Die ist ja allerliebst eine kleine kompakte Blüte.Da würde ich auch versuchen sie wieder zu bekommen.
Ich suche überall also wo man hinkommt nach landestypischen Fuchsien.Durch die überall zu findenden Soten gehen diese ganz unter.Wie oft sind wunderschöne Sorten dabei und wenn sie in der Gegend gezogen und aufgewachsen sind sind sie viel robuster.
Ich bin gespannt ob Du uns noch mehr solcher Schönheiten zeigst.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10449
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9221 Mal

Re: DebRon's Black Cherry

Beitrag von Claudia »

Was für eine Kreuzung und was für ein Ergebnis! Als wäre die 'Whiteknight Pearls' nicht dabei gewesen :lol:
In jedem Fall ist es eine schöne Fuchsie mit schönem Wuchs. Ja, interessant wäre tatsächlich eine weitere Entwicklung in den Folgejahren gewesen. Ob sie denn auch wirklich bis zu 1m groß würde.
Aus den USA kommen einige schöne Sorten wie bspw. 'Nancy Lou' oder 'Seventh Heaven' von Annabelle Stubbs.
Nancy Lou.jpg
'Seventh Heaven'
'Seventh Heaven'
Ich bin sehr gespannt was Du noch so auftreiben wirst!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3144 Mal
Danksagung erhalten: 3289 Mal

Re: DebRon's Black Cherry

Beitrag von Fuchsienblüte »

Da könnte man auch schwach werden,die Blüte sieht gut aus.
L G  

  Michael
Antworten