Freundeskreistreffen München 2022

Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4053 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Freundeskreistreffen München 2022

Beitrag von Gabi WS »

Hallo Monika,
die Blüte der Phénoménal war noch relativ jung, da hat sie wirklich ein blaustichiges Lila. Beim Abblühen ist die Farbe mehr lilabetont.
Lt. Lokhorst ist sie winterhart, Hardiness 9 bis 10; also eher ein Versuch für die Fuchsianer im milderen Norden. Die Engländer beschreiben sie mit "Double blue corolla with sepals of red".
Ich mag sie sehr; im Topf zuverlässig, überwintert in der Grube. Und sie ist von Lemoine Victor, F, 1869; die alten mag ich besonders gerne, weil sie einfach leichter zu halten sind.
Ich kann diese Fuchsie nur empfehlen.
Viele Grüße,
Gabi
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Re: Freundeskreistreffen München 2022

Beitrag von Monika »

Hallo

Auf dem Foto von Ines , Stecklings Paradies ( vom 22. Okt. 2022, 21:45 Uhr ) habe ich auf dem Foto beim vergrößern auf den großen Stecker gesehen , das folgendes draufsteht :

Einheitserde , 8.9. 2022

Da wurden wahrscheinlich die Stecklinge geschnitten und in die Erde eingepflanzt .

Ich besitze einen Mondkalender , schaue aber oder handle nicht oft danach .....
und nun interessierte es mich irgendwie schon :-)


Beim nachschauen in meinem Mondkalender sah ich dass am diesem Tag
( 8.9.2022 , Mariä Geburt ) als die Stecklinge geschnitten und eingetopft wurden , zunehmender Mond ( Wassermann ) war ( Blumen setzen und säen ) ....


Und am vorigen Freitag und Samstag den 21.. und 22 .Oktober abnehmender Mond ( Jungfrau ) war ( Ableger, Stecklinge setzen ) ......


Nun wollte ich euch fragen , ob ihr vielleicht Erfahrungen beim Steckling schneiden und setzen mit dem Mondkalender gemacht habt ?
Und ob da wirklich die Stecklinge besser anwachsen :-)
Und an welchen Tagen , von den Beiden
( beim zunehmenden oder beim abnehmenden Mond ) ?
Ich find es ist eine interessante Frage .....
Danke schon mal für euere Antwort ♡

Im Internet habe ich folgendes dazu gefunden .....

Stecklinge sollten bei zunehmenden Mond in Jungfrau abgetrennt werden , dann bewurzeltdiese schnell und wachsen zu robusten Pflanzen heran.
Alternativ eignet sich auch der absteigende Mond zwischen Zwilling und Schütze .
Ab Herbst sollte jedoch der abnehmende Mond in Jungfrau bevorzugt werden.
Es versteht sich von selbst , dass Stecklinge am besten im Frühling und Herbst abgetrennt werden sollten .


Mal sehen , ich habe nochmals Stecklinge geschnitten und eingetopft .
Da lass ich mich mal überraschen , ob diese in Verbindung
mit dem abnehmenden Mond ( in Jungfrau ) was werden .... :-)

Und natürlich wäre es interressant, was aus den Fuchsien Stecklings Paradies wird ♡



Hallo Gabi

Danke ♡ für deine sehr ausführliche Information von der Fuchsie Phenomenal :-)



Viele Grüße Monika
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2077 Mal
Danksagung erhalten: 2024 Mal

Re: Freundeskreistreffen München 2022

Beitrag von Japanfreundin84 »

Hallo Hergard, ich habe die Vitalo seit 2 Jahren ausgepflanzt - ein bisschen geschützt, aber sie ist zuverlässig, sehr früh schon, gekommen. Laut Christoph Paechnatz dem Züchter (FK HH) - ist es Unkraut!! Ich finde sie sehr hübsch, hat allerdings dann doch wenige Blüten bekommen. Sie steht ziemlich im Schatten (geschützt), das mag sie vielleicht nicht.
Bei Rosie Friedl's Schnittkurs wäre ich gerne dabei gewesen - als Neuling ist so was hoch spannend. Und die anderen gezeigten F. ein Traum. Aber ich habe erst mal genug Pflanzen - die müssen erst mal alle versorgt werden.
Antworten