Rosi Friedl in Darmstadt

Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von Matthias S »

Am kommenden Wochenende 16.+17.07.22 ist Fr. Friedl wieder mal in Darmstadt bei Heike Jourdan. Ich habe gerade mit Fr. Friedl telefoniert: Samstag von 16-22 Uhr und Sonntag ab 9:00 Uhr.
Ich werde am Sonntag gegen 13:00/14:00 Uhr dorthin fahren. Kommt eventuell noch jemand hin?
Matthias S.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3555
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von Hergard »

Für mich ist der Weg zu Rosi Friedls Gärtnerei näher! Trotzdem wäre ein Treffen mit den Fuchsienfreunden aus der Gegend mal ganz schön! 8) Meinen Mann als Taxifahrer kann ich dazu nicht bewegen!
Viel Spaß am Wochenende und einen guten Einkauf!
Viele Grüße auch an Rosi Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von merlin2008 »

Ich werde sehen wie es sich einrichten läßt denn unser Enkel hat Geburtstag und sehr oft sehen wir ihn auch nicht.
Hast Du bei Karin und Ulrike schon angefragt?
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von Matthias S »

Noch nicht. Lesen die beiden denn gar nicht hier?
Matthias S.
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von Matthias S »

merlin2008 hat geschrieben: 12.07.2022, 06:26 Ich werde sehen wie es sich einrichten läßt denn unser Enkel hat Geburtstag und sehr oft sehen wir ihn auch nicht.
Viele Grüße Edeltraud
Gehst du eventuell früher zur Fr. Friedl?
Matthias S.
karin.balkmann
Aktives Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2015, 20:47
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von karin.balkmann »

Hallo Matthias, natürlich komme ich auch, habe ja eine Bestellung aufgegeben.
Edeltraud will Sa. schon hin. Das paßt bei mir auch besser. Kannst Du noch was ändern?
Ulrike kann nicht, ist in Hochzeitsvorbereitungen.
Du hast ja mehr Fuchsien als Garten, ich bin gespannt auf das Treffen bei Dir.
Wegen dem Termin möchte ich mit Dir nochmal Kontakten.
Auf ein spannendes Treffen mit Rosi Friedl
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von Matthias S »

karin.balkmann hat geschrieben: 12.07.2022, 21:20 Hallo Matthias, natürlich komme ich auch, habe ja eine Bestellung aufgegeben.
Edeltraud will Sa. schon hin. Das paßt bei mir auch besser. Kannst Du noch was ändern?
Ulrike kann nicht, ist in Hochzeitsvorbereitungen.
Du hast ja mehr Fuchsien als Garten, ich bin gespannt auf das Treffen bei Dir.
Wegen dem Termin möchte ich mit Dir nochmal Kontakten.
Auf ein spannendes Treffen mit Rosi Friedl
Das Oktober-Treffen geht auch an dem Samstag.
Matthias S.
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von Matthias S »

Samstag schaffe ich es nicht zu Rosi Friedl.
Da habe ich Feuerwehrfest. Und noch mehr.
Matthias S.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von merlin2008 »

Ich werde auf jeden Fall Samstag und Sonntag dort sein für wie lange zeigt sich noch.
Gestern hatte mich Rosi angerufen und wir haben das so vereinbart.Hoffen wir die Hitze ist nicht allzu groß,sie war über die 34° nicht so erfreut.
Es gibt bestimmt nächste Woche etwas darüber zu berichten und auch einige Fotos.
Ich denke wir werden uns bestimmt sehen.
Viele Grüße Edeltraud
karin.balkmann
Aktives Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2015, 20:47
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von karin.balkmann »

Hallo Matthias, schade, daß wir uns nicht treffen.
Du hast mich dazu animiert meine Fuchsien zu fotografieren. Muß nur noch rausfinden, wie ich sie hier zeigen kann. Sie sind durchs viele zurückschneiden richtig gut gekommen, jetzt gehen erst die ersten Blüten auf.Ich habe mehrere, die keine Beschriftung haben, da bin ich gespannt, was das wird.
Super, daß Du unser Herbsttreffen auf Sa. verlegen könntest, bei Ulrike und Edeltraut paßt das auch.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von merlin2008 »

So,nun mein Bricht über 2 Tage Frau Friedl in Darmstadt.
Los ging es am Samstagnachmittag.Einige Mißverständnisse mangelnder Absprache was der Sache aber nicht schadete.Karin hatte ein Zelt mitgebracht damit wenigstens Rosi ein wenig Schatten hatte.Die Fuchsien mußten mit dem wechselndem Sonnenstand zurecht kommen.Zum Glück war es noch nicht allzu heiß.
Nun zum Bericht.
Der Garten von Frau Jourdan ist für Naturliebhaber ein Traum.3000qm Natur. Durch hohen altem Baumbestand schlängelt sich ein gemähter Weg durch eine Wiesenlandschaft mit einzelnen verträumten Plätzen.
1658072544097.jpg
1658072544097.jpg (30.12 KiB) 2626 mal betrachtet
1658072567514.jpg
1658072567514.jpg (21.77 KiB) 2626 mal betrachtet
Vorbei an großen Fichten über und über mit Knöterich bewwachsen,
1658072544892.jpg
1658072544892.jpg (29.4 KiB) 2626 mal betrachtet
1658072544661.jpg
1658072544661.jpg (28.98 KiB) 2626 mal betrachtet
Der Weg schlängelte sich durch die überhängenden Zeige riesiger Trauerweiden welche ein besonderes Licht ergaben durch das wechselnde Licht und Schattenspiel. In diesen Bereichen hatten Maler ihre Kunstwerke auf verschiedenen Staffeleien gezeigt
Auf einem dieser verträumten Plätzen fand gegen Abend eine Lesung mit einer Darmstädter Autorin statt.
Dann öffnete sich der Schattenbereich und vor einer Fichte mit Knöterich fand man dann Rosi mit ihren Schätzen.
1658085841160.jpg
1658085841160.jpg (23.25 KiB) 2626 mal betrachtet
CIMG2917.JPG
CIMG2918.JPG
CIMG2919.JPG
CIMG2920.JPG
Fuchsienträume welche einem schon in ihren Bann zogen.
Vor allem Winterharte.
1658072573203.jpg
1658072573203.jpg (27.15 KiB) 2626 mal betrachtet


CIMG2921.JPG
Leider kann man nicht alle zeigen auch weil wenn man sich eine ausgesucht hatte für ein Foto und man einen Platz für ein Bild gefunden hatte war sie verkauft. Schnell leerten sich die Paletten.
Es waren auch von Wetter her zwei schöne aber auch anstrengende Tage vor allem für Rosi mit ihren Fuchsien. Schon wenn man an die weite und lange Fahrt denkt. 800km hin und zurück sind schon eine Hausnummer.
Viele Grüße Edeltraud
Ich hoffe Rosi ist mit ihren Restbeständen gut heimgekommen.
Irgendwie sind die Bilder doch ein wenig durcheinander geraten. Ich glaube ich wäre kein guter Reporter. Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von Claudia »

Lieben Dank für den interessanten Bericht. Ich weiß gar nicht so genau wie ich mir den Garten von Frau Jourdan vorstellen soll.
Verwunschen, naturnah denke ich mal. Hatten wir darüber schon mal was irgendwo geschrieben?
Jedenfalls ist das Foto mit Rosi Friedl wunderschön! Da es ja nicht so schrecklich weit weg ist von mir, wäre ich natürlich auch sehr gerne gekommen. Sicherlich mit Silke und evtl. Ulrike in Begleitung. Aber mir hat die Zeit nicht gereicht. Da ist es umso schöner wenn wir hier etwas darüber erfahren.
Danke ihr Lieben!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von Claudia »

Frau Friedl hat nun diesen Bericht auch gelesen. Sie schrieb mir per Mail (Zitat).
Ganz lieben Dank an Edeltraud für den schönen Bericht mit Fotos und ganz herzlichen Dank nochmal an alle Mithelfer vom Freundeskreis Rhein-Main. Das war eine schöne Teamarbeit.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Walle
Aktives Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2022, 08:10
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von Walle »

Wenn ich das jetzt lese, bereue ich doch nicht dabei gewesen zu sein.
Ich hatte ja von diesem Event durch meine Abholung bei Frau Jourdan erfahren, doch
so hohe Temperaturen schaffe ich einfach nicht. Dann hoffe ich, dass nächstes Jahr
wieder dieses Treffen stattfindet und ich dabei sein kann.
LG Walle
Seid herzlichst gegrüßt von der Walle
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Rosi Friedl in Darmstadt

Beitrag von merlin2008 »

So schnell vergeht ein Jahr.
Auch in diesem Jahr war Rosi wieder für 2 Tage in Darmstadt.Leider konnte ich diesmal aus Familiengründen nur einen Tag Rosi behilflich sein.Es war ein großer Erfolg wenn ich es auch nur vom Sonntag berichten kann doch Rosi meinte die Fuchsienliebhaber hätten sie am Samstag regelrecht überfallen.Sie konnte garnicht so schnell aufbauen wie die Fuchsien ausgesucht wurden.
Sie hatte aber auch viele Schätzchen dabei was ich noch am Sonntag sehen konnte obwohl es doch schon sehr ausgedünnt war sah man auch fast "Schaupflanzen" welche dank der Wirkung schnell Liebhaber fanden.Wie diese "Phyllis"
CIMG3921.jpg
Aber auch die kleineren Pflanzen waren sehenswert und wunderschön.
Viele Beratungsgespräche waren zu bewerkstältigen da konnte ich mangels Erfahrung nicht allzu behilflich sein da ich ja nur 4 winterharte Fuchsien ausgepflanzt habe und nur von diesen Sorten berichten konnte.
Doch auch allgemeines wurde gefragt da konnte ich auch ein wenig Auskunft geben.
Ettliche "Wiederholungstäter" waren auch darunter welche auch mich wiedererkannten so ergaben sich nette Gespräche über die letztjählich erstandenen Fuchsien.Wieder wurden Adressen ausgetauscht mal sehn was sich daraus ergibt.
Viele Fuchsien waren vorgeordert.
Man merkt aber die Intresse am winterharten Fuchsien ist enorm.Obwohl für mich die normalen Fuchsien nach wie vor im Vordergrund stehen der Farb und Formvielvalt geschuldet.
Aber nun genug gelabert es gibt auch einige Fuchsien zu sehen.
CIMG3919.jpg
CIMG3920.jpg
CIMG3922.jpg
CIMG3923.jpg
Und zum Schluß noch Rosi
CIMG3924.jpg
Aber nicht nur die Fuchsien waren sehenswert auch der Garten von Heike Jourdan ist besonders.Genau wie das Rahmenprogramm mit Ausstellungen von verschiedenen Künstlern auch kleine Konzerte im Garten und nicht zu vergessen die köstlichen Essensangebote.
Auch für einen kleinen Ausflug wenn man nicht allzuweit entfernt wohnt könnte man es sich für nächstes Jahr vormerken.
Alles in allem ein schöner Tag mit Rosi und den Fuchsien.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten