40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Claudia »

Am Samstag, 23. Juli fuhren Ulli und ich nach Dortmund/Witten, zur Feier des 40jährigen Bestehens des FK Dortmund.
40 Jahre.jpg
Von mir aus ging es um 8.30 Uhr los, bei Ulli angekommen, bisschen gebabbelt :D und dann ab in Richtung Dortmund.
Um es vornweg zu sagen: die Fahrt war reibungslos, an allen potenziellen Staugebieten, die es dann nicht gab, zügig vorbei.
Wir brauchten ca. 3 1/2 Stunden. Zügig für ca. 350km.
Unser Ziel war die Wohnadresse von Frau Baake, die FK-Leiterin seit über 20 Jahren.
Frau Baake.jpg
Wir waren zeitig da, Frau Baake sowie die Schwiegertochter, Sohn, und eine gute Freundin, die auch die fleißigen Helfer waren und für das Wohlergehen der Gäste sorgten, begrüßten uns herzlich.
Uns erwartete ein sehr schöner Tag in herzlicher Gesellschaft....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Claudia »

Das Haus von Frau Baake ist schon sehr alt, wurde aber im Laufe der 120 Jahre immer auf den neuesten Stand gebracht, so dass man zunächst verblüfft schaut wenn man das Haus betrachtet. Es wirkt mit seinen Klinkersteinen, alles im gepflegten Zustand sehr modern. Frau Baake erzählte dass es ihr Elternhaus ist, sie selbst in diesem Jahr 80 Jahre alt wird.
Es war so eine Art Mehrgenerationenhaus. Die Eltern, Fam. Baake und schließlich der Sohn. Der dann am anderen Ende des sehr großen Grundstücks selbst ein Haus baute.
Das Grundstück ist ca. 2500 bis 2800qm groß und ist nicht gleich überschaubar.
Man kommt über die Terrasse oder über den Hof in den Garten.
Blick Richtung Terrasse.jpg
mit Ulli und Fr.Baake.jpg
So ein Gesamtbild konnte ich leider nicht machen, dazu gab es zu viele unterschiedliche Höhen und es war auch etwas zu groß... :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Claudia »

Die Fuchsien müssen mit ganz unterschiedlich guten Plätzen zurecht kommen.
Da gibt es die sonnige Terrasse, die Hofeinfahrt, Seitenwände in schattiger Lage , aber auch in sonniger.
Fuchsien auf Terrasse.jpg
Blick Richtung großes Gewachshaus.jpg
Hof.jpg
Beet mit winterharten Fuchsien.jpg
Adinda.jpg
Hitcote Beauty.jpg
'Haus Wiesengrund'
'Haus Wiesengrund'

Und so gäbe es noch unzählige weitere Beispiele wie die Fuchsien angeordnet sind. Eine schier große Anzahl an großen Pflanzen. Frau Baake schätzt selbst auf etwa 200 Sorten.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Hergard »

Was für ein riesengroßes und doch gepflegtes Grundstück. Das kostet viel Zeit und Freude an den Pflanzen gehört auch dazu! Alle Achtung,wunderschön!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Claudia »

Da es noch etwas früh war, die Gäste noch nicht alle da waren, nutzen wir, gemeinsam mit Frau Baake, die freie Sicht zum Rundgang und fotografieren.
Es waren 25 Gäste geladen, die, wie in allen Jahren zuvor, in einem riesigen Gewächshaus untergebracht wurden.
Die Freundeskreistreffen fanden in den letzten 20 Jahren immer dort statt.
Gewächshaus mit Kaffeetafel.jpg
Alles schön eingedeckt, mit Fuchsienmotiven dekoriert, freuten Ulli und ich uns schon auf die Kaffeetafel :D
Zuvor schauten wir uns alles an, womit der große Raum geschmückt wurde.
40 Jahre Freundeskreis Dortmund, lässt einiges sich ansammeln und passte wunderbar in diesen Rahmen.
Da gab es Teller, Vasen, Decken, Wimpel, und vor allem die herrlichen Erinnerungen in Bildformat!
Alben, die die 40 Jahre nochmal einen vor Augen führen.
Teller Fotoalben.jpg
Wimpel.jpg
Mitteldecke.jpg
bemalte Vase.jpg
Bilderwand.jpg
Ehrenpreis Bundesgartenschau 1991.jpg
Fotoalbum.jpg
Gesamtbild.jpg
Vor den 20 Jahren von Frau Baake, war Reinhard Heinke mit seiner Frau Margot die Gründer und FK-leiter des FK Dortmund.
Vieles an Bildmaterial, Ehrungen und Auszeichnungen verwahrt Frau Baake sorgfältig.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Claudia »

Ich nenne mal den ersten Abschnitt des Gartens; Blumengarten.
Die Hausherrin führte uns weiter in den zweiten Garten, der hinter einem Zusammenschluß mehrerer selbstgebauten Gewächshäuser kommt.
Die kleinen Gewächshäuser wurden so nach und nach von ihrem, inzwischen verstorbenen, Mann gebaut.
Es gibt viele davon, wo man schnell den Überblick verliert.
Aber jedes für sich ist sehr schön und befindet sich in einem total bemerkenswert aufgeräumten Zustand.
Nachfolgend ein paar Beispiele...
Frau Baake mit Orchideen.jpg
Frau Baake liebt auch Orchideen, die in ihrem "Orchideenhaus" weiter gepflegt werden.
Orchidee zum aufpäppeln.jpg
Und Bernhard Hauser kann es nicht lassen... :lol:
Orchideenhaus und Anzuchtshaus.jpg
Gießkannen und Co..jpg
Sämerein.jpg
Dann hat sie auch viele Kamelien, die teilweise im Garten ausgepflanzt sind, andere sich in Kübeln befinden. Diese stehen dann an schattiger Stelle zum übersommern :D an den Gewächshäusern.
Kamelien im Schatten.jpg
Kamelien.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Claudia »

Nun geht es weiter in den hinteren Garten der einen tief durchatmen lässt:
offener Blick in den hinteren Garten.jpg
Dieser Bereich war, wenn ich es noch richtig weiß, der Nutzgarten mit Beeten. Heute befinden sich da, neben den Bäumen und Ziergehölzen, Hochbeete mit viel Gemüse. Auch hier wieder alles pikobello.
Beet.jpg
Bernhard Hauser und Freundin von Fr.Baake.jpg
Führung.jpg
Gingko.jpg
mit großen Hortensien.jpg
Am Gartenende, auf dem ersten Foto, ist das Wohnhaus des Sohnes was ich am Anfang erwähnte.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Claudia »

Die Gäste trudelten alle so langsam ein und wir tranken Kaffee mit leckerem Kuchen und Kaltgetränken.
Torte.jpg
Kuchenbüffet.jpg
Danach gingen wir wieder in den Garten, denn das Gewächshaus war doch deutlich wärmer.
Unter einer großen Magnolie saßen wir in gemütlicher Runde...
nach dem Kaffee.jpg
gesellige Runde.jpg
Ein Drehorgelmann ;) unterhielt die Gesellschaft mit ohrgängigen Liedern und unterhaltsamen Witzen und dazwischen durfte ich eine Fuchsie taufen.
'40Jahre FK Dortmund', eine Züchtung von Hartwig Schütt.
Fuchsientaufe.jpg
Wie das nicht selten der Fall ist, gibt es Schwierigkeiten in den Vorbereitungen und der Täufling blüht gerade nicht. :D
Wir kennen das ja alle und gibt sogar eine gewisse Beruhigung weiter. :no:

Die Fuchsie taufte ich mit Ruhrwasser, wie es sich gehört! Den Wunsch zur langen Lebendauer/Erhalt, guter Verbreitung in der Fuchsienwelt ist selbstverständlich.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Claudia »

In einer schönen Ansprache erinnerte Frau Baake an die vielen Stationen während der letzten 40 Jahre.
Rede von Baake.jpg
Von einem einst großen Freundeskreis sind noch ca. 25 Personen verblieben. 12 davon sind noch heute in der Deutschen Fuchsiengesllschaft.
Davon ist ein Mitglied schon 38 Jahre dabei, Frau Baake selbst seit 32 Jahren.
Sie erinnerte auch an Familie Heinke, denen sie die großen Ausstellungen zu verdanken haben. Ebenso an "die Sauerländer" und Freunde aus Hamm
Als Beispiel die Ausstellung auf der BUGA Dortmund 1991.
Viele kleinere Ausstellungen wurden gemacht, häufig auf Messen mit Verkauf von Jungpflanzen.
All jenes bedeutete zuvor intensive Vorbereitungen.
Dann wären da noch die gemeinsamen Ausflüge zu erwähnen. Busreisen, meist von einem lieben FK-Mitglied organisiert und durchgeführt.
(Anmerkung: Sowas schweißt auch zusammen, was man heute noch spürt)
Von 40x JHV waren sie bei 26 dabei gewesen. Frau Baake relativierte schnell, es sei ja nicht so wichtig, was ich anders sehe.
Es zeigt doch das intensive Interesse an der Deutschen Fuchsiengesellschaft!

Herr Hauser dankte Frau Baake für ihren unermüdlichen Einsatz für den Freundeskreis.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Claudia »

Die Zeit verging sehr schnell.
Ein leckeres Abendessen wurde serviert und so langsam mussten wir uns auf den Weg machen.
Wir verabschiedeten uns und machten uns auf die Fahrt.

Mit der entspanntesten Fahrerin der Welt :D
Ulli .jpg
...gestaltete sich die Rückfahrt wieder sehr angenehm.

Natürlich ließen wir während der Fahrt nochmal den Tag Revue passieren.
Fazit: wir wurden und waren sehr gut aufgehoben, von den Mitgliedern herzlich integriert.
Frau Baake ist eine offene Frau, die genau das Verkörpert was man sich von einer Fk-Leiterin erhofft.
Sie hält die Mitglieder zusammen, öffnet gleichzeitig den Blick auf den Freundeskreis und sorgt für alles.
Selbst in Sachen Internet (allgemein gesagt) sorgt sie dafür dass ihre Schwiegertochter für die Präsenz dort sorgt.
Dazu muss ich allerdings hinzufügen, dass durch die Umstellung auf die neue Webseite, niemand mehr selbstständig die FK Seiten bearbeiten kann. Sobald wir Daten haben fügen wir sie dann ein.

Nicht nur die Schwiegertochter und der Sohn helfen tatkräftig, es ist auch Familie Hauser und Familie Kassier die helfen.
Und wie in jedem Freundeskreis, weitere Mitglieder die an solchen Tagen immer in Rufweite sind.

Herzlichen Dank an alle die für diesen tollen Tag gesorgt haben, besonders aber an Frau Baake, die mit starker Hand, viel Engagement den Freundeskreis zusammenhält.
Gastgeberin.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Hergard »

Vielen Dank Claudia für Deinen ausführlichen Bericht und die vielen Bilder! Wenn man so liest wieviel Mitglieder früher dem FK angehörten und wieviele es heute noch sind..... wo bleibt der Nachwuchs? Warum ist das so? Jedenfalls nicht zu fassen.
Viele Grüße und dem Freundeskreis Dortmund noch viele Jahre, mindestens doppelt so viele! 8)
Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von merlin2008 »

Das war bestimmt ein toller Tag und was für eine Gartenanlage.Da fragt man sich haben die Tage der Bewohner mehr Stunden am Tag.Eine Frage zu denn Gewächshäusern,war und ist es eine Gärtnerei? Für Hobby sieht es mir nicht aus doch man kann sich täuschen.
Jedenfalls tolle Bilder und Beschreibungen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1247 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von GudrunF »

Ein schöner Bericht über den FK Dortmund :) ,interessant zu lesen und die tollen Fotos zum Teilhaben.
LG Gudrun
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Fuchsienblüte »

Danke Claudia für den schönen Bericht und die genauso schönen Bilder von der Feier und der Taufe.
Ich kannte nur den Herrn Hauser,er verkaufte damals in Hamm an den Gartentagen in Hamm Fuchsienstecklinge.
L G  

  Michael
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: 40 Jahre Freundeskreis Dortmund

Beitrag von Japanfreundin84 »

Super schöner Bericht und alle Achtung an Frau Baake, es ist schön zu sehen, wie das gehen kann. Aber das Thema - Nachwuchs - ist überall präsent. Ob bei uns oder im Sport bei den Ehrenamtlichen usw. Als wir unser 40 jähriges feierten, lebte Lutz noch :( wir vermissen ihn immer noch.
Liebe Grüße Uta
Antworten