Bicentennial

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Bicentennial

Beitrag von Claudia »

Renate, schau mal in einem Beitrag von mir im Mai:
Wenn Jungpflanzen zu klein....

Da sind Abbildungen wie die kleinen Töpfe eingeschnitten werden.

Ich stolperte zuerst über den Begriff Zopf :shock: denke aber, dass Hans Jürgen Topf meinte.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 481
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2547 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Bicentennial

Beitrag von Rena »

Danke Claudia , man lernt halt nie aus. Werde es auch mal ausprobieren, wie es Hans Jürgen macht . :lol:
l.G.Renate
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Bicentennial

Beitrag von Hans Jürgen »

Hallo Renate!
Vielen Dank, dass Du nachfragst, weil ich mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Wenn in einer Ampel mit drei Fuchsien eine eingegangen ist und ersetzt werden soll, haben die beiden verbliebenen Pflanzen ein gut etabliertes Wurzelsystem. Wenn ich jetzt in diese Ampel eine schwach bewurzelte Fuchsie einsetze hat sie vermutlich das Nachsehen, weil sie nicht genug Wasser bekommt. Im Sommer passiert das ganz leicht. Deshalb nehme ich sie aus dem Kunststofftopf, dessen Boden ich komplett abschneide. Weiterhin schneide ich den Topf an den gegenüberliegenden Seiten von unten bis fast ganz nach oben ein. Es bleibt also nur der Steg stehen, den ich von oben mit zwei Strichen markiert habe. Die Fuchsie wird danach wieder in den Topf gesetzt und mit dem Topf in die Ampel zu den beiden anderen Fuchsien gepflanzt. Natürlich muss sie jetzt auch extra gegossen werden. Nach einigen Wochen zerschneide den Topf an den beiden Strichen und kann die beiden Topfhälften herausziehen, ohne die neuen Wurzeln zu beschädigen, aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…
Foto 1 (aufgeschnittener Topf von oben gesehen mit Schnittmarke)
Foto 2 (Topf mit dem abgeschnitten Boden und den seitlichen Schnitten bis knapp unter die Oberkante)
Dateianhänge
01CF96B9-3C5F-490B-B6A8-4E74F3336392.jpeg
96A10654-97C4-4C5A-82B2-732F38B0714B.jpeg
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Bicentennial

Beitrag von Hans Jürgen »

Claudia, die Sorte ’Bicentenial’ mit der ’Flamme von Gera’ in einem Satz zu nennen ist ein wenig ungerecht. Schön sind beide Sorten, aber die ’Bicentenial’ ist pflegeleicht. Zur Strafe werde ich Dir jetzt eine zur JHV mitbringen. Lach..

PS: in meinem Beitrag ist ein Tippfehler. Die Pflanzen sind in einer 30 cm-Ampel. 20 cm wären ja mehr ein Topf.
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Bicentennial

Beitrag von Brigitte B.RV »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Dir Claudia und Hans-Jürgen. Das Problem, dass in einer Ampel eine Pflanze eingegangen ist hatte ich auch schon oft. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine kleine Pflanze, welche in die bestehende Ampel eingesetzt wird, dann besser wächst.
Die Fuchsie ’Bicentennial’ hatte ich noch nie. Ich habe sie aber schon lange auf meiner Wunschliste.
Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Bicentennial

Beitrag von Claudia »

:lol: diese Art von Strafe nehme ich doch glatt an :no:
Danke Hans Jürgen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 481
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2547 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Bicentennial

Beitrag von Rena »

Also ,Hans Jürgen, jetzt habe ich es begriffen. Danke nochmals für die genaue Anleitung. :lol:

l.G.Renate
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Bicentennial

Beitrag von Schneeberg »

Das sind ja Strafen hier im Forum :no: .
:lol:
Ich hatte das mit den Töpfchen nach der Anweisung von Claudia letztes Jahr auch schon probiert. Hat sehr gut funktioniert.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Bicentennial

Beitrag von Hans Jürgen »

Ja, ich mache das schon ewig so, und zwar nicht nur in Ampeln und Balkonkästen pp. Auch beim Auspflanzen winterharter Fuchsien kann man das ggf. mal machen, wenn der Topf noch nicht ausreichend durchwurzelt ist. Bei großer Hitze aber bitte nicht ausprobieren.
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Bicentennial

Beitrag von Schneeberg »

Da ich wahrscheinlich auch eine Bicentennial erworben habe, hier meine Erfahrungen:
Kräftiger, hängender Wuchs so das ich die Pflanze dieses Jahr schon 2x umgetopft habe. Blüten werden ununterbrochen ausgebildet, in der großen Hitze zwar kleiner aber trotzdem reichlich. Bis jetzt sieht das Laub auch gesund aus, obwohl die Nachbarpflanzen mit dem Rost kämpfen. Jetzt bin ich auf die Überwinterung gespannt und ob Claudia die Strafe in Mannheim von Hans-Jürgen erhalten hat :lol:
20230716_202937.jpg
Liebe Grüße Anja
Antworten