'Ice Maiden'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10431
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9119 Mal

'Ice Maiden'

Beitrag von Claudia »

'Ice Maiden'
Lockerbie, R. L. 1986 Aus
Ice Maiden (2).jpg
Bei dieser Fuchsie weiß ich nicht mehr woher und seit wann ich sie überhaupt habe. Vielleicht sollte ich mal in meinen alten Bestellunterlagen schauen.
Sie ist einfach wunderschön und für Überraschungen gut.
Zunächst hatte ich sie auf meiner Terrasse, halbschattig, in einer Ampel hängen. Sie macht lange, etwas steife Triebe, jedoch gilt sie als Hänger.
Die Knospen wirken leicht transparent.

Ice Maiden (3).jpg
Nach der Saison auf der Terrasse, kam sie dann, im Folgejahr, in einen großen Kübel, gemeinsam mit anderen Fuchsien. Der Standort eher sonnig.
Immer blühte sie, verzweigte sich nicht sonderlich, aber die Triebe blieben kräftig.
Im letzten Jahr fiel sie mir besonders auf. Die Handtellergroßen Blüten waren von einem schönen Weiß, trotz der elenden Hitze blühte sie zuverlässig, jedoch nicht üppig.
Im Spätherbst, kurz vorm Rückschnitt (leider mit beginnenden Rost) sah sie noch so aus:
Ice Maiden Herbst.jpg
Da kann man auch die hellgrünen, großen Blätter gut erkennen.

Man muss die 'Ice Maiden' wohl mehrfach entspitzen um eine schönere, kompaktere Form zu bekommen.
Da ich von der Zeit her nur 1x entspitzen kann, wächst sie bei mir eher etwas sparrig. Als Beipflanzung stört das allerdings dann nicht.
Ice Maiden.jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3631
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5347 Mal
Danksagung erhalten: 9875 Mal

Re: 'Ice Maiden'

Beitrag von Hergard »

Von ihr habe ich wenigstens schon mal gehört, aber beim Durchsuchen meiner Dateien nicht gefunden. Schlimm ist die Sucherei nur, weil ich dann bei alten Bildern hängen bleibe und mich davon nicht trennen kann! Wenn ich nur wüsste wie man diese tollen Photoalben bei Cewe oder woanders herstellt, ich wäre Wochen beschäftigt, denn einkleben mag ich keine Fotos mehr!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 7037 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal

Re: 'Ice Maiden'

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Na da bin ich jetzt ja mal gespannt.

Von den Stecklingen die du mir im Okt 22 geschickt hast haben einige Wurzeln
gebildet. Gewachsen sind sie noch nicht wirklich viel denn das dazu nötige Licht
hat wohl gefehlt.

So sieht meine Ice Maiden heute aus und ich freue mich schon riessig wenn sie
den Knopf aufmacht und tüchtig zu wachsen beginnt.

IMG_3429.jpg

Nochmals herzlichen Dank

Liebe Grüsse

Wolfgang
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10431
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9119 Mal

Re: 'Ice Maiden'

Beitrag von Claudia »

Wolfgang, dann drücke ich fest die Daumen, denn es ist eine schöne Fuchsie die mich immer wieder überrascht hat.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4228 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: 'Ice Maiden'

Beitrag von Gabi WS »

Hallo Wolfgang,
die zylindrischen Becher mit von Dir eingebauter Stütze sind sehr interessant. Ich glaube, solche Becher in Deutschland noch nicht gesehen zu haben.
Wo gibt es diese Becher?
Die von mir verwendeten Clip-Tüten muss ich immer mit mehreren Stäbchen abstützen, damit sie nicht auf die Stecklinge zusammenfallen.
Viele Grüße,
Gabi
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 7037 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal

Re: 'Ice Maiden'

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Das sind Bierbecher in die ich ein Loch gestochen habe damit sie auf dem Topf halten.
Sie haben ein Volumen von 960ml. Ich habe sie in F bestellt gibt es aber sicherlich
auch in D. Für 100 Stück habe ich 50,68 bezahlt inkl. 7.92 Port und Verpackung.
Schön daran ist sie können immer wieder verwendet werden.

Liebe Grüsse

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Dobler am 01.02.2023, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3869 Mal
Danksagung erhalten: 3474 Mal

Re: 'Ice Maiden'

Beitrag von Schneeberg »

Ich hätte wetten können, das ist Glas. Super Idee.

Danke und liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3631
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5347 Mal
Danksagung erhalten: 9875 Mal

Re: 'Ice Maiden'

Beitrag von Hergard »

Bei mir tuns auch Joghurtbecher. Mein Mann piddelt die Aufkleber ab und spült sie, bieten sich super an!
Viele Grüße Hergard
Antworten