'Nürnberg'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10432
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9119 Mal

'Nürnberg'

Beitrag von Claudia »

'Nürnberg'
Gräser, D, 1965
Nürnberg (2).JPG
Diese hübsche Fuchsie bekam ich mal von der Gärtnerei Lehmeier. Das ist bestimmt schon 10 Jahre her.
Um es vornweg zu sagen, es gibt auch eine 'Freundeskreis Nürnberg' die aber mit der oben genannten nichts zu tun hat.
'Nürnberg' ist eine Fuchsie die aufrecht und gleichzeitig in die Breite wächst. Die großen Blüten stehen schön über dem Laub. Daher sieht sie auch in einer Ampel recht gut aus.
Die Blüten sind schon ein Hingucker.
Hier ein Foto um die Größe zu veranschaulichen
Nürnberg m.Hand.JPG
Der Tubus und die Sepalen sind im gleichen blassroten Rot. Die Korolle, einfach bis halbgefüllt, ist Weiß mit rot/rosafarbenen Einschlüssen. Basis rosa und rote Aderung.
Nürnberg.JPG
Die Blätter finde ich besonders schön. Matt und stark gezackt.
Die Farbintensität verringert sich bei allzu sonnigen Stand.
Blattwerk Nürnberg.JPG
Nürnberg (3).JPG
Die Überwinterung, wie auch die Pflege überhaupt, ist völlig problemlos.
Sonst hätte ich die Sorte nicht schon so lange.
Wie bei vielen weißen Korollen, zeigen sich leicht braune Flecken zu Blühende hin.
Nürnberg Deko.JPG
Leider ist mir über diese Sorte und den Züchter nicht viel bekannt.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3869 Mal
Danksagung erhalten: 3474 Mal

Re: 'Nürnberg'

Beitrag von Schneeberg »

Auch wieder eine sehr schöne Fuchsie die zu zeigst und von der ich noch nie gehört habe.

Liebe Grüße Anja
Antworten