'Schöne von Giesing'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9263 Mal

'Schöne von Giesing'

Beitrag von Claudia »

'Schöne von Giesing'
W.Dietrich, D, 1998
('Tausendschön' x 'Lady Ramsey')
Schöne von Giesing1 (2).jpg
Diese gefüllt blühende Fuchsie habe ich seit 6 Jahren. Ich bekam sie damals von einer Fuchsienfreundin geschenkt.
Sie wächst recht gut, die Blüten sind im Aufgehen sehr schön klar und strukturiert. Beim Verblühen ändert sich die Farbe in Rosatönen und die Form ändert sich.
Ihr Blühverhalten ist wohl auch Standortabhängig. In der Sonne ist sie blühfaul. Vielleicht hängte es auch mit den Düngergaben zusammen, dass ich einfach zuviel davon gab.
DSCN9254.jpg
Schöne von Giesing.jpg
Vor zwei Jahren war sie insgesamt recht blass, so dass ich dachte es wäre eine andere Sorte.
Natürlich kommt auch noch die Tageszeit und Kamera mit ins Spiel...
DSCN9247.jpg
Das Foto zeigt den Rückschnitt Ende Oktober.

Sie scheint zäh zu sein, denn sie hat alle Standorte und Hitzen gut ausgehalten. Jedoch ist sie nicht die fleißigste Blüherin bei mir.
Was könnt ihr denn zu der Sorte sagen? Zumindest hat Edeltraud diese auch.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9263 Mal

Re: 'Schöne von Giesing'

Beitrag von Claudia »

Interessant sind auch wieder die Eltern, bzw. die Mutter von der 'Schöne von Giesing'
'Tausendschön'
Tausendschön.jpg
Vielleicht sind die schönen roten Staubgefäße von ihr?!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2149 Mal
Danksagung erhalten: 7065 Mal

Re: 'Schöne von Giesing'

Beitrag von Monika »

Hallo Claudia,
du besitzt wirklich viele schöne Fuchsien :-)
die ich alle nicht kenne ...
Viele Grüße Monika
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3479 Mal

Re: 'Schöne von Giesing'

Beitrag von Schneeberg »

Diese Sorte habe ich mir dieses Jahr auch bestellt, ich liebe diese Farben. Bin gespannt was ich für Erfahrungen mache. Wenn ich aber deine Bilder ansehe :lol: , habe ich schon mal nichts mit der Bestellung verkehrt gemacht.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3636
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5414 Mal
Danksagung erhalten: 9920 Mal

Re: 'Schöne von Giesing'

Beitrag von Hergard »

Weiß nicht, ob meine Schöne noch lebt, werde im Keller auf die Suche gehen oder warte bis ich ausräume! :roll:
Schöne von Giesing 2022 07.16. 2.jpg
Schöne von Giesing 2022 11.07..jpg
Tausendschön hab ich schon öfter gekauft, sie ist winterhart, aber bis in den Garten hat es noch keine geschafft! :no:
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3317 Mal

Re: 'Schöne von Giesing'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ich kenne sie zwar nicht.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7741 Mal

Re: 'Schöne von Giesing'

Beitrag von merlin2008 »

Welch ein Zufall vor 3 tagen habe ich 3 Stecklinge der "Schöne von Giesing " gesteckt.Ich kann diese Fuchsie nur loben.Sie ist seit vielen Jahren in meinem Besitz und blüht sehr früh und auch ausdeauernd.Mittlerweile ist ein eine große Pflanze mit über 1,5m.Vielleicht auch weil es bei mir doch recht schattig ist.Ich hatte sie noch nie in der Sonne stehen.
CIMG3034 (2).jpg
Auf dem Bild ist sie etwas dunkler wie gesagt sie steht bei mir im Schatten.
Ausgetrieben hat sie schon sehr gut wenn ich mehr Platz hätte hätte ich mehr Stecklinge machen können so habe ich nur 3 Stück in ein Töpfchen gesetzt da ich einen dichten Busch möchte zum Gegensatz des Großen.
Die Mutterpflanze kenne ich garnicht.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2735 Mal
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Re: 'Schöne von Giesing'

Beitrag von Rena »

Das ist ja eine schöne Sorte. Ganz nach meinen Geschmack. Ach, es gibt so viele schöne Sorten. Könnte ich mir ja noch zulegen.
Kommt auf alle Fälle auf meinen Zettel. :lol:

l.G.Renate
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3118 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: 'Schöne von Giesing'

Beitrag von Brigitte B.RV »

Gefällt mir auch sehr gut. Hatte ich noch nie. Meine Wunschliste wird auch immer länger.
Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9263 Mal

Re: 'Schöne von Giesing'

Beitrag von Claudia »

So ist es recht! Lasst euch nur gerne verführen.
Es sind aber auch schöne Sorten!

Das Farbschema ist ja häufig zu finden, jedoch spricht es mich auch immer an.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten