F.dependens

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

F.dependens

Beitrag von dutch Henk »

Nun zu den Knospen von Fuchsia dependens.
dependens 13.jpg
Sie stehen oft in Büscheln am Ende des Stängels.
Diese Stängel oder Äste können in freier Wildbahn meterlang werden.
Sie halten sich hoch an den Zweigen anderer Sträucher.
Es verdankt seinen Namen dependens wegen seiner herabhängenden Blütentrauben.
Diese Blüte beginnt manchmal im Gewächshaus.
dependens 7.jpg
Je nach Lichteinfall hat sie orange oder mehr rote Blüten.
dependens Imbabura 1.jpg
Es wächst in Südkolumbien bis zur Hälfte Ecuadors auf 2400 - 3300 Metern in den feuchten Nebelwäldern.
Dort kann sie mit fremder Unterstützung bis zu 10 Meter hoch werden.
Die Blüten sind etwa 5 cm groß. lang.
dependens Imbabura 7.jpg
dependens 16.JPG
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10432
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9119 Mal

Re: F.dependens

Beitrag von Claudia »

Wieder so eine schöne Sorte!
Unglaublich, dass sie bis zu 10m lang werden kann.
Wie groß wird sie denn im Gewächshaus, bzw.im Sommer bei Dir?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.dependens

Beitrag von dutch Henk »

Ja, diese Art hat fast lianenartige Zweige, um durch das Unterholz ans Licht zu gelangen.
Bei mir liegt es im Licht und muss daher solche Ranken nicht machen.
Es bleibt eine ziemlich normale Pflanze von 75 cm., oder etwas mehr, hoch
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3869 Mal
Danksagung erhalten: 3474 Mal

Re: F.dependens

Beitrag von Schneeberg »

Ich frage mich bei Henk's Beiträgen immer, wo bekommst du die Pflanzen her? Arbeitest du in einer botanischen Einrichtung oder sind das Urlaubsmitbringsel? Danke für die interessanten Berichte.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.dependens

Beitrag von dutch Henk »

Nein, Ich arbeite nicht in einer Botanische Einrichtung. Und Ich war noch nie in Südamerika.

Innerhalb unsere Niederländisch Kreis von Fuchsienfreunden gibt es eine Arbeitsgruppe, die sich mit botanischen Fuchsien beschäftigt.
Wir sind ungefähr 15 Mitglieder und jedes Mitglied sammelt mehr oder weniger Wildarten.
Die anderen Mitglieder pflegen zusätzlich Fuchsiensorten aber ich habe nur Arten.

In 1982 ist diese Gruppe aufgestellt. Während dieser Zeit ging auch ein Mitglied nach Amerika und erhielt viele Stecklinge von Botanical Gardens.
In dieser Zeit könnte es noch mit ins Flugzeug genommen werden. Mit dem, was in den Niederlanden bereits verfügbar war, hatten wir bereits etwa 60 Arten.
Im Laufe der Jahre kamen immer mehr hinzu. Samen aus Südamerika gebracht. Stecklinge ausgetauscht mit den englischen Fuchsienfreunden.
Samen ausgetauscht mit Botanische Garten.
Immer Weltweit, auf der Suche nach Leute der Fuchsien halten und damit tauschen.

Und als Gruppe treffen wir uns zweimal im Jahr, um darüber zu sprechen, Pflanzen auszutauschen, zu besprechen, wo man etwas finden könnte, aber auch, wie man die verschiedenen Arten pflegt. Denn das ist je nach Art ziemlich unterschiedlich.

Und derzeit haben wir, glaube ich, bereits 95 der 115 verschiedenen Arten. Darüber hinaus gibt es viele Unterarten und Varianten.
Ich habe jetzt ungefähr 200 verschiedene Arten, Unterarten oder Varianten.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1608
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2106 Mal
Danksagung erhalten: 6983 Mal

Re: F.dependens

Beitrag von Monika »

Hallo,
Danke ♡ für deine Frage Anja ....

Vielen Dank , Henk ♡ für deinen ausführlichen
und sehr interessanten Bericht .....
wie du zu den Wildarten ( botanischen Fuchsien ) gekommen bist .
Viele Grüße Monika
Antworten