'Frosted Flame'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

'Frosted Flame'

Beitrag von Claudia »

'Frosted Flame'
Handley, GB, 1975
Frosted flame .klein jpg.jpg
2013 bekam ich diese schöne und auch besondere Fuchsie von der Gärtnerei Lehmeier.
Seit dieser Zeit, also 10 Jahre, erfreue ich mich an ihr.
frosted flame (2).JPG
Sie wächst erst aufrecht bis überhängend, macht lange Triebe, wächst etwas ausladend und macht kurze Blühpausen.
Es ist eine einfach blühende, mit größen Blüten, die einen schönen Farbkontrast hat. Weiß/orangerot
Alleine die länglichen Knospen sind schon eine Zierde.
Die Korolle hat ein besonderes Aussehen: die Petalen zeigen eine Flammung. Wenn die Blüten älter sind, sieht das dann eher wie eine grau/orange Farbe aus. Etwas schwierig zu beschreiben. Der Name Frosted flame könnte mattierte Flamme übersetzt werden... alles wird stimmen :lol:
Auf dem nachfolgenden Bild ist dies gut zu erkennen.
Frosted flame.JPG
'Frosted Flame' lässt sich sehr gut überwintern, in der Grube wie auch im Außenkellerbereich.
Die Farbe ist auffallend und für mich besonders.
Pflegemaßnahmen sind gering, wobei sie bei mir schon überall stand, im Halbschatten die beste Figur macht.

Einige von euch habe diese Sorte ja auch, vielleicht könnt ihr wieder Fotos beisteuern?!
Leider sind die Eltern nicht bekannt.
Frosted flame3.JPG
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'Frosted Flame'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Eine wunderschöne Fuchsie,sie wird schnell mit ihren Knospen und Blüten zum Hingucker.
Warum meine im letzten Jahr eingegangen ist,weiß ich nicht.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: 'Frosted Flame'

Beitrag von Hergard »

Von ihr habe ich noch nicht einmal ein Bild! :roll:
Viele Grüße Hergard
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Frosted Flame'

Beitrag von Schneeberg »

Über diese schöne Sorte bin ich die vergangenen Jahre auch immer wieder gestolpert und dieses Jahr steht sie auf meiner Bestellung. Mitte April müsste ich auch Besitzerin einer Frosted Flame sein :P .

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: 'Frosted Flame'

Beitrag von Matthias S »

Ich hatte die Frosted Flame zweimal, je für mehrere Jahre.
Das erste mal in den 90ern. Ich weiß jetzt gerade nicht ob sie den letzten heißen Sommer überlebt hatte. Wird sich im Frühjahr zeigen.
Das Foto ist aus den 90ern
Dateianhänge
32F750A7-D826-494C-948F-017A72BCF331.jpeg
Matthias S.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Frosted Flame'

Beitrag von merlin2008 »

Von "Frosted Flame" habe ich einne große Ampel ein Bäumchen vom letztem Jahr und auch ein oder zwei Stecklinge oder besser gesagt kleine Pflanzen.Das Bäumchen wird dieses Jahr bestimmt ein toller Anblick es hat jetzt schon mächtig ausgetrieben.Ich kann also Stecklinge abnehmen wenn Bedarf besteht.
Die Farbe ist schon gut beschrieben und da sie wohl zu den ersten "orange"farbenen Fuchsien zählt ist es nicht verwunderlich daß es so ist.Denn vor Jahren hatte das Orange im Verblühen immer so einen verkohlten verbrannten Eindruck.Das klare Orange kam viel später .
Deshalb mochte ich sie am Anfang nicht so sehr obwohl ich die Getrübten Farben mag.Doch das änderte sich .Nun sie bringt Unmengen an Blüten hervor ist ganz ohne Zicken und fast jeder Steckling geht an.
Alledings muß ich sagen viele Bilder habe ich nicht von ihr da geht es mir wie mit einigen anderen Sorten wie "Deutsche Perle" und s
Frosted Flame E..jpg
Ich glaube das ist das einzige Bild welches ich habe.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 481
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2547 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: 'Frosted Flame'

Beitrag von Rena »

Das ist eine wirklich schöne Sorte. Vor allem , wenn sie so unkompliziert ist . Edeltraud , ich würde gern einen Ableger nehmen.

l.G. Renate
Antworten