Alt Hamborn

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Alt Hamborn

Beitrag von Schneeberg »

Alt Hamborn ist eine schöne orangefarbene, gesunde Fuchsie. Sie blüht immer als eine der Ersten und ohne Unterbrechungen bis zum Herbst. Sie hatte bei mir auch keine Probleme in der Sonne.
20220629_204420.jpg
20220705_203920.jpg
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Alt Hamborn

Beitrag von Hergard »

Die hatte ich in der Ampel, hat aber den letzten heißen Sommer nicht überlebt!
Alt Hamborn.JPG
Die Belle de Spa als Eltern sieht ihr sehr ähnlich, frage was ist der Unterschied?
Belle de Spa.JPG
Viele Grüße Hergard
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4061 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Alt Hamborn

Beitrag von Gabi WS »

Rosi Friedl war vor eineinhalb Jahren bei mir im Schrebergarten, im Nachbarsgarten fand ein Freundeskreistreffen statt. Und auf meine Aussage, die Zellertal und die deutsche Perle, die beiden standen nebeneinander, sind fast gleich, kaum Unterschiede, war ihre Antwort: "Doch da gibt's Unterschiede. Bei Fuchsien muss man genau hinschauen." Sie erklärte mir die Unterschiede.
Beim genau Hinschauen auf die Fotos von Hergard, sehe ich, die Alt Hamborn hat dunklere Sepalen mit grüner Spitze, bei Belle de Spa sind die Sepalen gleichmäßiger und heller gefärbt.
Vielleicht habe ich schon ein bisserl Übung beim genau Hinschauen bekommen?
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Alt Hamborn

Beitrag von Claudia »

Das stimmt genau so wie es Rosi Friedl gesagt hat. Und ja, man bekommt ein Auge für die feinen Unterschiede.
'Alt Hamborn' habe ich schon ein paar Jahre. Nur ist sie nie so sonderlich aufgefallen, denn sie stand meistens irgendwo dabei.
Das ist in dem Fall sehr schade. Gerade die schöne rot-orangefarbene Farbgebung ist besonders.
Alt Hamborn.jpg
Im Grunde ist es eine typische Fuchsie aus der Hand des Züchters Hartwig Schütt (2005)

Danke Anja für die Vorstellung dieser schönen Sorte!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Alt Hamborn

Beitrag von Schneeberg »

Die Bella de Spa habe ich auch und sie kann ihr Kind, Alt Hamborn, nicht leugnen. Ich finde Bella de Spa noch wuchsfreudiger. Beides sehr schöne Sorten, die der Sonne gut trotzen.

Liebe Grüße Anja
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Alt Hamborn

Beitrag von Brigitte B.RV »

Ich mag diese orangefarbene Fuchsie sehr gern. Die Überwinterung im Keller klappt sehr gut.
20210614_Alt Hamborn.jpg
Grüße von Brigitte
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Alt Hamborn

Beitrag von Schneeberg »

Die Alt Hamborn hat auch dieses Jahr nicht enttäuscht. Ich habe sie in eine große Blumenampel gesetzt, diese hat die Pflanze ordentlich ausgefüllt und sie blüht und blüht und blüht. Die Hitze hat ihr überhaupt nichts ausgemacht, bis ca 14 Uhr muss sie bei mir die Sonne ertragen.
20230706_180448.jpg
Eine wirklich tolle Sorte.

Liebe Grüße Anja
Antworten