`Muscadet`

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal

`Muscadet`

Beitrag von GudrunF »

Heute ist "Bürotag", kein Wetter für Garten.
Da ist mir beim Durchsehen von Fotos die `Muscadet` aufgefallen. Bei einem Freundeskreistreffen der Hannoveraner Fuchsienfreunde im Jahr 2018 brachte Herr Saak diese stattliche Schale für Hans- Jürgen mit und alle waren begeistert. Da habe ich dieses Foto auch gemacht. Hans-Jürgen hat mir dann 2020 einen Steckling überlassen und nun erfreut mich `Muscadet` auch in meinem Garten. Ich finde diese Blütenfarben in weiß-rosa mit dem gezackten Blütenröckchen imposant. Edeltraud zeigt auch Fotos in ihrer Galerie. Sie blüht wirklich traumhaft . Bisher habe ich sie auch immer gut überwintert.
Und was ich besonders behalten habe:
Herr Saak gab mir den Ratschlag, dass Fuchsien besonders gut in Schalen wachsen. Das sieht man hier auf dem Foto. Ich habe danach angefangen, hübsche, kleine Fuchsien in Schalen zu pflanzen. Ein paar Sorten sind dabei schon zusammen gekommen. Ich hoffe, dass ich im Sommer davon Fotos präsentieren kann.
Es grüßt Gudrun
Dateianhänge
Muscadet
Muscadet
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10426
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5222 Mal
Danksagung erhalten: 9075 Mal

Re: `Muscadet`

Beitrag von Claudia »

Das ist eine schöne Fuchsie und gleichzeitig auch eine schöne Erinnerung an Karl Heinz Saak!
Gerade wenn Fuchsien noch mit/von einer Geschichte begleitet werden finde ich es besonders interessant.
Danke Gudrun, für diesen Beitrag!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4209 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: `Muscadet`

Beitrag von Gabi WS »

Danke für die Weitergabe von Herrn Saaks Tip, dass Fuchsien besonders gut in Schalen wachsen.
Ich habe mich schon öfter gewundert, dass große Fuchsien in großen Töpfen nur halb das Erdreich durchwurzeln, gar nicht bis nach unten wachsen.
Jetzt werden Schalen gesucht!
Viele Grüße, Gabi
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3857 Mal
Danksagung erhalten: 3466 Mal

Re: `Muscadet`

Beitrag von Schneeberg »

Das gezackte Blütenröckchen ist schon was besonderes, sieht man nicht so oft. Mit der Schale kann man sich nur wundern, mein Mann liebt ja Bonsai 's und hat natürlich mir paar Fuchsien "entwendet" :lol: , alles Pflanzen aus der Fuchsiengärtnerei Graupner, die haben oft sehr spezielle Stämmchen. Es tut einem das Herz weh, wenn man aufpasst wie die Wurzeln beschnitten und in enge Gefäße gezwängt werden, aber, die wachsen wirklich gut.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5335 Mal
Danksagung erhalten: 9822 Mal

Re: `Muscadet`

Beitrag von Hergard »

Mir hat sie auch gefallen, ist aber leider nicht winterhart. Allerdings hat mein Foto einen leichten Blaustich, muss am Licht gelegen haben. Das gezackte Röckchen ist aber schon super getroffen!
Muscadet 2022 10.22..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3800 Mal
Danksagung erhalten: 7694 Mal

Re: `Muscadet`

Beitrag von merlin2008 »

Fuchsien zählen zu den Flachwurzlern deshalb werden sie in Schalen so gut.Da sie in Natura Waldrandpflanzen sind und oft in Konkurenz mit den Baumwurzeln stehen ist es kein Wunder.Auch daß sie besonders gut in kleineren Töpfen blühen und wachsen.
Man meint es halt immer besonders gut mit den Pflanzen daß man diese Dinge vergißt oder wegschiebt.
Zur Muscadet
Die zarte Farbe und die doch etwas andere Blütenform hatte mich angesprochen.Ich hatte sie bei Rosi in Darmstadt gesehen und wie das so ist der Vestand sagte es reicht doch die Fuchsie lies mich nicht los.Dabei wußte ich nicht mal ihren Namen.Zusammen mit Rosi haben wir dann am Telefon die Fuchsie gesucht.Auch in der Galeri von ihr.Auf jeden Fall hatten wir sie dann lokalisiert und Ines hat mir dann das Pflänzchen geschickt.Den Rest des Sommers hat sie mir immer besser gefallen und ich habe sie zum Überwintern so gestellt daß ich sie gut im Auge hatte.
Dann zu meinem Schreck wurde sie immer mickriger da bin ich durch mein Dickicht geklettert und das Pflänzchen hervorgeholt.Ich denke gerade rechtzeitig.Nun steht sie als eine der wenigen im Schlafzimmer und hat sich prächtig erholt,Ich denke es war ihr an dieser Stelle zu kalt.Jetzt ist es zu dunkel da kann ich kein Bild machen aber morgen gibt es eines wie sie jetzt ausschaut.
Im Sommer war sie ein Traum in rose
CIMG3113 - Kopie.jpg
CIMG3133.jpg
Obwohl ich ja die Gefüllten liebe hat diese Schönheit mein Herz erobert.
Man sollte sie einfach haben.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal

Re: `Muscadet`

Beitrag von GudrunF »

Ja Anja, die Fuchsien der Gärtnerei Graupner sind schon besonders. Über meine Anja :lol: hatte ich das Glück, von dort einige Fuchsien zu bekommen. Und sie waren immer gut verholzt- Es wundert mich nicht, dass sie Dein Mann für die Anzucht als Bonsai nutzt. Die werden bestimmt toll.
Es grüßt Gudrun
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3800 Mal
Danksagung erhalten: 7694 Mal

Re: `Muscadet`

Beitrag von merlin2008 »

Nun heute die versprochenen Bilder der "Muscadet".viel kann man noch nicht erkennen doch ich bin froh daß ich sie so über den Winter bekommen habe.
CIMG3369.jpg
CIMG3368.jpg
Viele Grüße Edeltraud
Antworten