Sondergarten in HH Wandsbek und Tag der offenen Tür im Sortenamt in Hannover

Antworten
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2152 Mal
Danksagung erhalten: 2103 Mal

Sondergarten in HH Wandsbek und Tag der offenen Tür im Sortenamt in Hannover

Beitrag von Japanfreundin84 »

Am WE ist wieder volles Programm - ich fahre mit meinem Mann am Samstag nach Hannover zum Tag der offenen Tür im Bundessortenamt. Jemand aus der Familie arbeitet dort und so haben wir davon erfahren. Bin mal gespannt - wird sicher interessant. Die Rosen sollen in voller Blüte stehen, mal sehen ob es auch Fuchsien gibt.
Und am Sonntag ist im Sondergarten in HH Wandsbek eine Veranstaltung die jetzt: Natur - Forum im Sondergarten heißt. Auch hier bin ich zum 1.x und bin gespannt. Wir haben wieder einige Pflanzen mit, vor allem WH. Die wollen wir bekannter machen.
Werde darüber berichten und hoffe, dass ich dann auch wieder mehr Bilder zeigen kann.
Schönes WE Uta
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9928 Mal

Re: Sondergarten in HH Wandsbek und Tag der offenen Tür im Sortenamt in Hannover

Beitrag von Hergard »

Viel Erfolg bei der Fuchsienvorstellung! Ich habe meine neuen Fuchsienfreunde schon in der Nachbarschaft gefunden und werde immer weiter suchen!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Sondergarten in HH Wandsbek und Tag der offenen Tür im Sortenamt in Hannover

Beitrag von Claudia »

Das wird ja ein spannendes Wochenende werden. Vollgepackt mit tollen Erlebnissen. Da wünsche ich Dir/euch eine schöne Zeit. Bin gespannt was Du berichten wirst.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2152 Mal
Danksagung erhalten: 2103 Mal

Re: Sondergarten in HH Wandsbek und Tag der offenen Tür im Sortenamt in Hannover

Beitrag von Japanfreundin84 »

Zuerst der Tag der offenen Tür in Hannover-
das war sehr spannend - als 1. durften eine Gruppe in "Saatlager" es wurde uns erzählt, wie die Züchter ihr Saatgut bringen und dann wird es in der Sortenanstalt geprüft usw.
Es gibt noch 7 weitere Standorte und teilweise wird das Saatgut auch dort angebaut und getestet.
Mich interessierte natürlich die Probanden der Sommerpflanzen und der Fuchsien.
Da war aber nicht so viel zu sehen, das Testfeld war überschaubar. WH waren garnicht dabei. Es ist auch nicht billig so eine Prüfung.
Aber die Felder mit Sommerblumen und den Rosen - eine Pracht. Es war auch ein Feld mit ADR Rosen zu sehen. Auch hier tolle Blütenneuheiten. Ich habe mir schon 1 ausgeguckt - da werde ich im nächsten Jahr schauen, ob sie zu erwerben ist. (habe bisher aber noch keinen Platz dafür - aber bis nächstes Jahr....).
Interessant auch 2 Begonien mit tollem Duft - eine Pracht auch von den Blüten.
Übersicht über Testfeld Petunien
Übersicht über Testfeld Petunien
mehrere Felder mit den verschiedene Rosensorten
mehrere Felder mit den verschiedene Rosensorten
Neuheit Fuchsie
Neuheit Fuchsie
eine duftende Begonie
eine duftende Begonie
und die 2. der Duftbegonie
und die 2. der Duftbegonie
Die andere Veranstaltung im Sondergarten und Wetter im Norden - morgen
Liebe Grüße Uta
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2152 Mal
Danksagung erhalten: 2103 Mal

Re: Sondergarten in HH Wandsbek und Tag der offenen Tür im Sortenamt in Hannover

Beitrag von Japanfreundin84 »

Der Sondergarten in Wandsbek ist eine kleine Veranstaltung an der die FK HH schon lange teilnehmen. Schon zu Lutz Zeiten war es ein fester Termin und ist jetzt noch Eva's "Baby".
Horst und Brunhilde nahmen mich mit - den Wagen bis hoch gepackt mit Pavillon, Klappstühlen, Tapeziertisch u.a. Kuchen, Kaffee und Wasser. Natürlich reichlich WH Pflanzen aller Größe dabei. Am Morgen hatte ich noch im Garten einige Blüten gesammelt. Eva hatte sie letztes Mal in kleinen Gläsern dekoriert - das wollten wir dieses Mal wieder machen.
Die Fahrt nach HH war problemlos - es war ja auch noch früh.
Die ersten Aussteller waren am auspacken, Eva kam dann auch gleich, Rosie konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht, Marlies kam mit dem Fahrrad und Astrid zu Mittag. Da schickten wir aber Eva nach Hause - es war zu heiß - und es waren genug da um Gespräche zu führen. Es war auch lange nicht so viel los, wie im Loki Schmidt Garten.
Nach dem Aufbau und dekorieren blieb noch Zeit zu schauen, was die anderen Aussteller zu zeigen hatten: Der NABU, eine Nachbarschaftshilfe Organisation, Bienen Info, Wald Info, Wildpflanzen, Saat Sprossen, Tomaten, Näharbeiten, gemalte Bilder usw.
Noch ein paar Bilder
IMG_9406.jpg
IMG_9407.JPG
DSC_0647.JPG
IMG_9409.JPG
Das Ganze ging von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr abbauen - nach Hause fahren - erholen
Liebe Grüße Uta
Antworten