'Johanna Nap'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

'Johanna Nap'

Beitrag von Claudia »

'Johanna Nap'
Nap P., NL, 1995
'Delta's Night' x 'Powder Puff'
Johanna Nap1.jpg
'Johanna Nap' ist eine Fuchsie mit hohem Wiedererkennungswert. Alleine die besondere Farbzusammenstellung ist bemerkenswert.
Tubus mit Knubbel in creme-wächserner Farbe mit hellpinken Basis.
Sepalen hochgeschlagen, oberseits hellpink an der Basis, in cremefarben übergehend bis hin grünen Spitzen auslaufend.
Unterseits dunkles Rosa und gekreppt.
Johanna Nap.jpg
Die halbgefüllte bis gefüllte Korolle ist magentafarben mit geflammten Flecken aus der Basis in Pink.
Alle Blüten haben eine leichte Krümmung.
Laub glattrandig, kräftiges Grün.
Viele Merkmale wovon jedes einzelne schon einen Wiederkennungswert ergibt.
Sie wächst überhängend bis hängend.

'Johanna Nap' habe ich schon viele Jahre in meinem Bestand. Die Standorte waren unterschiedlich, wobei ein schattiger Stand ihr am wenigsten bekam. Da hatte sie kaum geblüht und wuchs fast "rückwärts".
In diesem Jahr stand sie in einem größeren Topf sonnig. Sie bekam auch, neben Startdünger und frischer Erde, regelmäßig Wasser und Dünger. Das ist ihr gut bekommen.
Die langen Trieben verholzen schnell und es kommt häufiger zu einem Bruch.
Die Überwinterung in Grube wie auch im Außenkeller sind völlig problemlos.
Über die Namensgeberin ist mir im Augenblick nichts bekannt.

Ich meine, die Eltern 'Delta's Night' x 'Powder Puff' sind auch bei uns bekannt. Ihr habt bestimmt Fotos dazu?!
Johanna Nap2.jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9922 Mal

Re: 'Johanna Nap'

Beitrag von Hergard »

Von den Farben erinnert sie mich ein bisschen an Mood Indigo, eine schöne Fuchsie, aber sicher nicht winterhart!?
Vielen Dank für die Vorstellung Hergard
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2735 Mal
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Re: 'Johanna Nap'

Beitrag von Rena »

Diese Fuchsie habe ich in diesem Jahr zum ersten mal. Hoffe , sie kommt über den Winter.
P1140815.JPG
l.G.Renate
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: 'Johanna Nap'

Beitrag von Claudia »

Da drücke ich alle Daumen zur Überwinterung. Es müsste eigentlich gut gehen. Sie ist nicht zickig (wie man so schön sagt.)
Hergard, Winterhärte würde ich ihr nicht unbedingt zusprechen. Aber das dachte ich auch schon bei vielen anderen Sorten die ihr ausgepflanzt hattet. Die 'Mood Indigo' die ich ja auch eine Weile hatte, ist insgesamt viel zarter, filigraner im Aussehen.
Hast aber recht, die Farbgebung erinnert ein bisschen an sie.

Hier noch ein altes Foto von 2016.
Foto vom Rückschnitt 2016
Foto vom Rückschnitt 2016
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten