'Windhapper'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 13692 Mal

'Windhapper'

Beitrag von Claudia »

'Windhapper', eine besondere Fuchsie unter den hängenden Sorten. Unverkennbar in der großen Blüte, großem Blatt und dem besonderen Wuchs.
Windhapper.JPG
Gezüchtet wurde sie von Moermann aus den Niederlanden und getauft 1991.
Eltern: 'La campanella' x unbekannt
Ich hatte sie schon recht früh in meiner Sammlung. Dann aber, nach einer schlechten Überwinterung, gelang es mir nicht eine ordentliche Pflanze zu ziehen. Vor 4 Jahren legte ich sie mir dann nochmal zu.
Heute sieht sie so aus...
Windhapper1.jpg
Leider bleibt sie bei mir meist einseitig im Wuchs.
Ich weiß aber... :D dass wir hier Fuchsienfreunde haben die Prachtexemplare zeigen können.

Eine nähere Beschreibung findet ihr auch in der Galerie der DFG
'Windhapper'
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
merlin2008
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 8777 Mal

Re: 'Windhapper'

Beitrag von merlin2008 »

Ich habe die "Windhapper" bestimmt schon 5 Jahre und habe mir einen Hochstamm gezogen.Hat etwas gedauert bis ich eine ansehnliche Krone hatte doch nun sieht sie in voller Blüte aus wie ein rundum Wasserfall.Blüht sehr früh und gleich reichlich,In einem Jahr kann sie mit einigen kurzen Blühpausen auf gut 4 Blühzeiten kommen.Im Moment ist sie grün.Die "Windhapper" ist eine der wenigen Fuchsien die nicht unter den Hitzeschüben gelitten haben.
Stecklinge sind mir nie geglückt dabei hätte ich grne noch eine schöne Ampel.
CIMG4384.jpg
CIMG4065.jpg
CIMG4064.jpg
Viele grüße edeltraud
GudrunF
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 2384 Mal

Beitrag von GudrunF »

Meine 'Windhapper' war im Frühjahr ein Traum, die Triebe waren bestimmt 1 m lang und voller Blüten
Letzte Woche musste ich sie aus der Ampel nehmen und neu eintopfen. Irgendwie wollte sie nicht mehr , die Mareta Ampel gefiel ihr wohl nicht und die Erde war total verlässt. Ich habe sie ordentlich eingekürzt und in neue Erde gesetzt. Mal sehen, ob sie die Prozedur überlebt. Aber ich habe sie schon über Stecklinge vermehrt, die gelingen bei mir problemlos. Ich habe die Ampel im Gewächshaus überwintert. Da kommt sie dann im Frühjahr schnell zum Blühen.
Dateianhänge
20250626_174245.jpg
Viele Grüße von Gudrun
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

Meine 'Windhapper' letztes Jahr bestand tatsächlich nur aus einem Steckling, den ich im Vorjahr gesteckt habe.
leider ist sie nicht so toll über den Winter gekommen und war dieses Jahr eher mikrig. mal schauen, ob sie sich bis im nächsten Frühjahr erholt.
Image (48).jpg
Image (49).jpg
Image (50).jpg
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Antworten