Winterharte Arten?
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 11476 Mal
Winterharte Arten?
Bei den Magellanica -Arten weiß ich von einer recht guten Winterhärte. Wie sieht es aber mit den anderen Arten aus?
Weiß dass jemand?
Weiß dass jemand?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Claudia
- Moderator
Eine Antwort kann ich mir schon selber geben aus eigener Erfahrung.
Ist mir heute, bei Durchsicht meiner Listen, erst wieder in Erinnerung gekommen!! Die
f.procumbens
ist in unserer Region eine recht gut winterharte Art. Ein FK-Mitglied (AnneMarie) hat sie bei uns schon seit Jahren im Garten ausgepflanzt.
Meine eigenen Auspflanzversuche sind an meinem Mann gescheitert Er hat sie in jedem Frühjahr(2 Versuche!) als "Unkraut" gerupft.
Ist mir heute, bei Durchsicht meiner Listen, erst wieder in Erinnerung gekommen!! Die
f.procumbens
ist in unserer Region eine recht gut winterharte Art. Ein FK-Mitglied (AnneMarie) hat sie bei uns schon seit Jahren im Garten ausgepflanzt.
Meine eigenen Auspflanzversuche sind an meinem Mann gescheitert Er hat sie in jedem Frühjahr(2 Versuche!) als "Unkraut" gerupft.
Claudia
Claudia
Winterharte Arten
Hallo Forumsfreunde,
Fuchsia regia var.reitzii ist eine der "härtesten", sie bildet Ausläufer.Werner Garbe hat Anfang der 90er Jahre davon viele Varietäten zusammen getragen und eine Vergleichspflanzung angelegt. Einige dieser Varietäten wuchern wie Brombeeren, sind also für kleine Gärten ungeeignet. Andere Var. wachsen buschiger bis zu einer Höhe von 100 cm.
Grüße +saki+
Fuchsia regia var.reitzii ist eine der "härtesten", sie bildet Ausläufer.Werner Garbe hat Anfang der 90er Jahre davon viele Varietäten zusammen getragen und eine Vergleichspflanzung angelegt. Einige dieser Varietäten wuchern wie Brombeeren, sind also für kleine Gärten ungeeignet. Andere Var. wachsen buschiger bis zu einer Höhe von 100 cm.
Grüße +saki+
- Claudia
- Moderator
Also die Fuchsia regia var.reitzii ist dann eindeutig nicht für meinen Garten zu empfehlen. Dafür ist er zu klein!
Aber ich habe noch die f.hatschbachii bei meinen Jungpflanzen.
Nun habe ich in der Galerie und in der Broschüre: Winterharte Gartenfuchsien der DFG, gelesen, dass sie auch winterhart sein soll.
Hier ein Bild von Henk Hoefakker
Laut Beschreibung soll sie auch sehr kräftig wachsen! Hat sie jemand in seinem Bestand?
Aber ich habe noch die f.hatschbachii bei meinen Jungpflanzen.
Nun habe ich in der Galerie und in der Broschüre: Winterharte Gartenfuchsien der DFG, gelesen, dass sie auch winterhart sein soll.
Hier ein Bild von Henk Hoefakker
Laut Beschreibung soll sie auch sehr kräftig wachsen! Hat sie jemand in seinem Bestand?
Claudia
Claudia
- Karl-Heinz G.
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kolibri-Forum
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- dutch Henk
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2073 Mal
- Aktives Mitglied
- Aktives Mitglied
Von Arten sind eigentlich nur die Fuchsien von Sektion Quelusia Winterhart.
F.alpestris, F.campos-portoi, F.hatschbachii, F.glazioviana.
Alle F. magellanica varietäten.
Von F.regia der ssp.regia und ssp.reitzii. F.regia ssp.serrae ist nicht winterhart.
F.coccinea ist mässig winterhart. Und das gelt auch für die Sektion Encliandra.
F.procumbens ist bei mir auch nicht winterhart, aber dass ist mehr wegen die Feuchtigkeit in Winter als wegen die Kalte.
F.alpestris, F.campos-portoi, F.hatschbachii, F.glazioviana.
Alle F. magellanica varietäten.
Von F.regia der ssp.regia und ssp.reitzii. F.regia ssp.serrae ist nicht winterhart.
F.coccinea ist mässig winterhart. Und das gelt auch für die Sektion Encliandra.
F.procumbens ist bei mir auch nicht winterhart, aber dass ist mehr wegen die Feuchtigkeit in Winter als wegen die Kalte.
winterharte Arten
Wie beschrieben ist ` F.magellanica va. Arauco`auch winterhart.
Einen kleinen Ableger bekam ich im Herbst 2009. Den Winter durch wuchs sie zu einer stattlichen Pflanze heran, die ich dann im Frühsommer direkt im Garten auspflanzte wo sie auch einige Stunden der Sonne ausgesetzt war. Die Hitze im vergangenen Juli hat aber gerade diese Fuchsie überhaupt nicht vertragen. Gerade noch rechtzeitig sah ich das,und hab sie dann täglich für ein paar Stunden abgedeckt. Sie erholte sich rasch wieder und blühte sehr schön bis zum Herbst. Ich hab sie dann allerdings ausgegraben und ohne zurück zu schneiden ins Winterquartier getan. Es scheint ihr dort gut zu gehn. Hat bitte jemand Erfahrung, wie winterhart diese Fuchsie ist?
Liebe Grüße Maria.
Re: winterharte Arten
F. magellanica "arauco" = F. magellanica var. eburneamaridl hat geschrieben:
Wie beschrieben ist ` F.magellanica va. Arauco`auch winterhart.
Einen kleinen Ableger bekam ich im Herbst 2009. Den Winter durch wuchs sie zu einer stattlichen Pflanze heran, die ich dann im Frühsommer direkt im Garten auspflanzte wo sie auch einige Stunden der Sonne ausgesetzt war. Die Hitze im vergangenen Juli hat aber gerade diese Fuchsie überhaupt nicht vertragen. Gerade noch rechtzeitig sah ich das,und hab sie dann täglich für ein paar Stunden abgedeckt. Sie erholte sich rasch wieder und blühte sehr schön bis zum Herbst. Ich hab sie dann allerdings ausgegraben und ohne zurück zu schneiden ins Winterquartier getan. Es scheint ihr dort gut zu gehn. Hat bitte jemand Erfahrung, wie winterhart diese Fuchsie ist?
Liebe Grüße Maria.
------
F. magellanica var magellanica (valdivia)
F. magellanica var. macrostema (Valdivia)
Edit: die Fotos von hier sind leider nicht mehr sichtbar zu machen. Wurde mit imageshack hochgeladen. Claudia
- luckymancgn
- Aktives Mitglied
magellanica var. myrtifolia
hallo, ein freund von mir sucht Fuchsia magellanica var. myrtifolia.
kann mir jemand weiterhelfen?
LG aus Köln, Helmut
kann mir jemand weiterhelfen?
LG aus Köln, Helmut