Nachdem sie jetzt schon von Euch zur Fuchsie des Monats November 2015 gewählt wurde, möchte ich über die
'Jaspers Lightning' hier im Thread über ihren Züchter noch ein bisschen schreiben.
Vorgestellt wurde sie von Hans van Aspert 2013 mit der Information, dass sie eine Kreuzung 'Göttingen' x 'Ting-a-Ling' sei. Bereits 2014 sah ich sie dann in Ootmarsum: eine fast weiße Triphylla von beeindruckender Größe- in Anbetracht ihres "Alters".
Der Gärtner Gommer hatte sie ausgestellt, und so bat ich ihn um eine kleine Pflanze 'Jaspers Lightning', die ich als einzige auf seinem Tisch mit vielen anderen Jungpflanzen noch fand. Sie war wirklich so klein, dass ich es nicht wagte, sie im Oktober zurückzuschneiden; also kultivierte ich sie letzten Winter im Haus bei ca. 17 °C durch. Sie reagierte darauf mit so forciertem Wachstum, dass ich sie bereits im Februar pinzieren
musste. Alles, was ich abschnitt, pflanzte ich ein. Und was für eine Freude: alle Stecklinge wuchsen nicht nur an, sondern sogar zu ganz ordentlichen Pflanzen heran

:D :D !
Diesen Herbst habe ich alle Pflanzen, auch die jungen, zurückgeschnitten und bin gespannt, wie es nächstes Jahr weiter geht.
Übrigens: sie tolerierte bei mir den ganzen Sommer sehr viel Sonne. Mit all diesen Eigenschaften scheint mir das eine TOP-Fuchsie zu sein

.