Liebhaber der Gattung Fuchsia tauschen sich hier über die Fuchsien in ihrer Vielfalt, Hybriden, winterharte Fuchsien, Arten und den richtigen Umgang damit aus.
Wir reden jetzt nicht über ein paar Zentimeter...
aber der Stamm wird kräftiger und dadurch das die Krone ein gutes Stück zulegt wird er tatsächlich etwas höher/größer.
Meine Fuchsien bzw. Hochstämme halte ich so ziemlich auf der selben Höhe indem ich immer bis ins alte Holz zurückschneide. ( beim Herbstrückschnitt)
Danke Claudia.
Denn ich will die "Claudia Denter" zum Hochstamm wachsen lassen. Sie scheint sich gut dafür zu eignen. Mir fällt auf, dass der Haupttrieb sehr kräftig ist und schnell verholzt. Ich habe ihn dort, wo er noch weich war, etwas gebogen, damit der Stamm nicht schnurgerade, sondern etwas "knorzig" wächst. Das klappt gut.
Ich hatte sie ja im April als Steckling gekauft, und so schnell, wie sie sich entwickelt, kann ich sie evtl. dieses Jahr schon kalt überwintern lassen.
Ich hab da mal eine Frage:
Von einer Fuchsienfreundin hab ich vor kurzem einige Hochstämme bekommen. Jetzt sind die mir aber zu hoch und stakelig. Kann ich sie bis ins Holz zurückschneiden, wenns ins WQ geht?
Danke schonmal für die Antworten, später werde ich Bilder von ihnen zeigen.
Moin Annelore,
Du kannst sie ruhig bis ins alte Holz zurückschneiden, achte aber nur darauf, daß sie Form gewahrt bleibt. Wenn Du immer oberhalb einer Blattachsel, die mögl. nach außen zeigt, abschneides, dann bildet sich dort im Frühjahr der neue Trieb. Wir schneiden dann immer nach 2-3 neuen Blattpaaren die Spitze ab (pinzieren), und die sich dann bildeten Triebe wieder nach 2-3 (oder länger) pinzieren. dann erhälst Du einen "runden" Busch oder Hochstammkopf. Das machen wir meistens bis Mitte-Ende April, auch wenn sich mal eine Blüte zeigt!
Gruß Lutz
Oh, Danke Claudia,
ja so weit wollte ich sie auf jeden Fall schneiden. Ich mag zwar den knorrigen Stamm. Aber die Proportion sollte gut passen= Stamm und Krone.
Ich habe noch zwei Stämme die ich gut " köpfen" will. Wenn sie fertig geschnitten sind, werde ich Bilder zeigen.