Super Ralf, dass Du diesen Thread jetzt aufgemacht hast; im Frühjahr hatte ich auch schon mal dran gedacht.
Ab wann empfindet man eine Blüte als 'dick'

? Das habe ich mich schon mehrmals gefragt; denn der subjektive Eindruck entsteht meiner Meinung nach nicht nur nach der in cm messbaren Größe, sondern auch nach der Füllung. Deshalb meine ich, dass die Blüten der 'Texas Longhorn' wohl die größten sind, aber ich empfinde sie nicht als 'dick'.
Eine meiner F. mit den "prima vista" sicher größten Blüten ist z.B. die
[face=Times New Roman]Vagabond[/face], aber v.a., weil sie nicht nur breit, sondern auch hoch ist, schaut mal:

Heute wollte ich jetzt nachmessen - nach starkem Regen ist leider die Blüte nicht mehr optimal

, sorry
Die
[face=Times New Roman]Thea Kroese[/face] wirkt an der Pflanze auch "dick", aber in cm?
Mehr dann
[face=Times New Roman]Bella Rosella[/face]
und natürlich
[face=Times New Roman]Deep Purple[/face], die bei mir mit dieser Blüte mehr violett als blau ist, weil die Blüte schon länger geöffnet ist. Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, eine ganz frische Blüte zu "opfern" , um die Größe zu objektivieren

.

Übrigens ist diese Pflanze bereits 4 Jahre alt, und ich glaube auch, dass die Blüten im 1. Jahr noch nicht ganz so riesig waren.
Also Ralf, habe einfach Geduld; die Vorfreude lohnt sich!