Es geht weiter

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Susanne
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von Susanne »

maridl hat geschrieben: Alles schön grün und bei der Wärme vorher hätte ich gern----

Ich bin so froh, dass ich noch alles ließ wie es war, sind sie erst umgetopft, brauchen sie mehr Platz und den hab ich leider nicht.  

Nicht normal waren eher die schon fast sommerlichen Temperaturen der vergangenen 2 Wochen.
Liebe Maria, Du hast mit allem so 100% recht. Noch nie gab es- im Gegensatz zu Eurem Winter- hier bei uns bis März so wenig Schnee und Frost wie 2014, und andererseits so viele frühsommerliche Tage. Und auch an einen Sommer wie 2013, der so spät begann und so früh endete, kann ich mich nicht erinnern :roll:.
Wenn Du sagen wolltest, Du hättest gerne ausgeräumt, verstehe ich Dich auch sehr gut; denn ich musste mich letzte Woche auch zurückhalten, zumal mit Umräum- u. Umtopfaktionen (auch von jungen Stecklingen) der Platz im GWH immer knapper wird ;).
Wie wir es jetzt weitergehen für unsere Fuchsien? Ich persönlich würde mir einfach mal ein ganz normales Jahr mit ganz normalen Wetter-Schwankungen wünschen :oops:; ist das vielleicht zu anspruchsvoll ;) ? Man wird sehen...
Ein Foto möchte ich noch zeigen, das ich letzte Woche gemacht habe:
es ist die [face=Times New Roman]Fly by Night[/face], die ich nach ihrem "Model-Termin" (bei 16°C) sofort wieder eingeräumt habe :lol: :

19796
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Lilly
Aktives Mitglied

Beitrag von Lilly »

Hallo liebe Fuchsienfreunde,

heute habe ich meine "Kellerkinder" an die Luft gelassen. Das sind alle jungen und kleinen Pflanzen, die ich bei ca. 10° C am Fenster im Keller überwintert habe. Dieser Anblick erfreute mich dann besonders:
Die schöne André Ramm mit ihren bläulichen Staubgefäßen und der dunklen Blüte, hat als Erste schon fleißig Blüten angesetzt. Ich bin gespannt auf die nächsten Blüten. Wie es aussieht haben alle die kalte (???) Jahreszeit gut überstanden.

Bild
Herzliche Grüße
Lilly
Susanne
Aktives Mitglied
Beitrag von Susanne »

Lilly hat geschrieben: Wie es aussieht haben alle die kalte (???) Jahreszeit gut überstanden.
Bei mir nicht ganz :roll: . Es ist einfach so, dass ein paar wenige vertrocknet sind, an die ich mit meinen kurzen Armen nicht drankam :oops: , und noch weniger waren offensichtlich zu nass, nachdem ich "pauschal" in die Richtung gegossen habe - aus demselben Grund :P . Die Kälte war auf keinen Fall das Problem... sondern die sehr unterschiedlichen Ansprüche meiner Diven.
Aber ich brauche auch dringend den Platz ;) , also bloß nicht ärgern.
Und neue Blüten habe ich auch:

[face=Times New Roman]Omar Giant[/face]
19804

und dann noch 'Henricus' und 'Bella Rosella', die ich heute sogar aus dem GWH ausgeräumt habe, damit ich ihre Schönheit nicht nur alleine genießen kann, sondern auch Spaziergänger :lol: ; falls es nochmals richtig kalt wird, kann ich sie - bis jetzt -  schnell wieder einräumen 8) .

1980519806
Gruß von Susanne

19696
burkhard
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 4279 Mal

überwintert

Beitrag von burkhard »

Ausräumen brauchte ich nicht groß. Ich hatte ja auch nicht einräumen müssen. Lediglich an die Hauswand rücken und ins, diesmal komplett, unbeheizte Gewächshaus gestellt.
Mehr als ein Nachtfrost gab es hier am Niederrhein diesmal nicht.
War ich gar nicht böse drum!
Lady Boothby hat im Schutz der Hauswand sogar Blütenknospen entwickelt.
Jetzt hat sie schon wieder ihren Platz auf der Terrasse eingenommen.
Bild
Bild
Auch Beacon,Celia Smedley und andere sind so gut über den ,,Winter'' gekommen.
Bild
Nur das Junggemüse steht noch im Kleingewächshaus.
Auch da sieht es recht gut aus. Vorallem bin ich froh,
die Gastgeschenke :) vom Hamborn-Wochenende gut in die neue Saison
gerettet zu haben.  :D
Wenn Sie ein bisschen fotogener sind, zeige ich sie mal.

Schönen Abend - Burkhard
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Burkhard, da kann ich dir nur beipflichten. :D

Ich bin immer froh, wenn ich Mitbringsel und Geschenke über den Winter bekomme.
So sehen die Zierahorne, die ich von dir bekam, zur Zeit aus. In Kürze bekommen sie einen größeren Topf. Auspflanzen will ich noch nicht riskieren.

Bild
Bild

Auch die Fuchsie 'Blue Gown' ist gut über den Winter gekommen, steht aber noch im GWH. Das Gleiche gilt für die'Saarglocken' von Claudia und 'Glück Auf' von WalCo.

Nur das großblättrige Efeu mochte den Hamburger Winter nicht und hat das Zeitliche gesegnet.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Johanna
Aktives Mitglied

Beitrag von Johanna »

Meine Fuchsien sind jetzt auch draußen. Ein paar sind arg dünn und lang ausgewachsen. Soll ich sie jetzt schon kürzen? Hatten wohl zu wenig Licht und nicht kühl genug.
Liebe Grüße - Johanna
Susanne
Aktives Mitglied
Beitrag von Susanne »

Hallo Johanna,
wenn Du als Ergebnis kräftige bzw. buschige Fuchsien haben möchtest, dann kürze sie jetzt. Wenn Du nur bald Blüten haben willst, warte, bis sie ggf. ihre Blüten nicht einmal tragen können und deshalb verlieren oder trotz Blüten ein trauriges Gesamtbild abgeben :no: .
Diese Antwort von mir ist prinzipiell richtig, aber vielleicht ein bisschen zu allgemein, weil Du kein Foto gezeigt hast, das den Zustand bzw. das Verhältnis Länge der Triebe zur Größe Deiner Fuchsien zeigt. Aber vergiss nicht, es ist Anfang April, und das Wachstum beginnt erst richtig :cry: . Warte jetzt nicht mit dem Schneiden von "traurigen" Trieben, Du würdest es das ganze Jahr (das noch lang ist ;) ) bereuen  :oops: .
Gruß von Susanne

19696
Johanna
Aktives Mitglied

Beitrag von Johanna »

Danke Susanne, mir ist nicht leid um die Triebe, aber ich wusste nicht, ob ich die Pflanzen schädige, wenn ich jetzt die ganz zarten landen Triebe stark zurückschneide. Aber das werde ich morgen gleich machen.
Liebe Grüße - Johanna
Susanne
Aktives Mitglied
Beitrag von Susanne »

Nur Mut, Johanna, schneide sie zurück, und verwöhne sie dann mit Licht und Dünger, und Du wirst es nicht bereuen :D !
Gruß von Susanne

19696
Susanne
Aktives Mitglied
Beitrag von Susanne »

Nein, ich kann nicht sagen, dass die Fuchsien-Saison 2014 bei mir jetzt beginnt ;) ; denn - genau genommen - hat sie schon im Dezember 2013 mit dem Neuaustrieb meiner stark zurückgeschnittenen Fuchsien-Skelette begonnen :oops: , und es geht nur immer weiter und weiter :lol: ...
z.B. meine 'Festa de Flores': sie blüht sogar schon seit Anfang Februar und wurde heute von mir aus dem GWH in Hausnähe gebracht. Da die Wettervorhersagen für die nächsten 10 Tage nicht besonders vielversprechend sind und außer Nachtfrost-Gefahr sogar möglicherweise Schneeregen :shock:  ankündigen (hoffentlich ändert sich das noch  :roll: !) , "befreie" ich bisher nur einzelne aus ihrem Wintergefängnis, damit ich sie ggf. auch schnell in Sicherheit bringen kann.
19807
Und auch die [face=Times New Roman]Straat Futami[/face]steht jetzt schon 1 Woche vor meiner Haustür und empfängt die überraschten Besucher:

19808Bild
Gruß von Susanne

19696
Johanna
Aktives Mitglied

Beitrag von Johanna »

Wahnsinn Susanne, bei dir sieht es ja schon wunderschön aus.

Aber ich bin auch zufrieden. Meine wenigen Fuchsien, die ich vor dem Einräumen auch noch das erstemal total entlaubt habe, sind alle gut ausgewachsen. Auch meine Stecklinge auf der Fensterbank sind schön buschig. Stehen schon auf dem Balkon. Stelle später einige an die sonnige Hauswand an die Eingangseite. Freu mich schon auf die Blüte.
Liebe Grüße - Johanna
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 11476 Mal

Beitrag von Claudia »

Na, das ist ja wirklich ein Überraschung als Willkommensgruß an Deiner Haustür!
Meine 'Straat Futami' hatte ich grad gestern in der Hand, eine kräftige Pflanze, und dachte: was bist Du denn für ein Besen!? :D
Winzige Triebe zeigt sie.
In diesem Jahr werde ich sie als Solitär pflanzen. Denn sie wächst sehr stark.
Susanne, ist es ein Bäumchen das Du da hast?

Annegret, meine Geschenke und Mitbringsel der anderen Fuchsienfreunde, hüte und umsorge ich auch.
Sie machen mir viel Freude.
Habe gerade die 'Glück Auf', 'John Pulfort' (die ersten beiden vor ein paar Tagen schon), 'Niobe', 'Meteor Storm'  uvm...umgetopft und sehe, das sie schon ordentlich treiben.
Ich finde es besonders schön wenn bestimmte Fuchsien mich an bestimmte Begebenheiten und liebe Leute erinnern.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Susanne
Aktives Mitglied
Beitrag von Susanne »

Claudia hat geschrieben:
Susanne, ist es ein Bäumchen das Du da hast?
Nein, es ist eine ziemlich buschige Pflanze der 'Straat Futami' mit starkem Mitteltrieb, den ich jedoch letztes Frühjahr oben gekürzt habe, weil er im Winter vertrocknet ist  :hrhr: .
Und seit gestern ist passiert, was ich befürchtet habe: es ist nochmals sehr kalt geworden und gleichzeitig sehr windig :evil: . Also habe ich alle beweglichen Fuchsien wieder in Sicherheit (GWH, Hütte oder Hausgang) gebracht, aber für wie lange :roll: ???
Gruß von Susanne

19696
Ursel
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

wir hatten gestern Nacht noch Glück, aber heute sollen es -2 Grad werden
Heute Morgen war somit Fuchsien reinstellen angesagt,
paar große Fuchsien haben wir sehr gut mit doppeltem Vlies und grosse
Biberbettlaken eingewickelt , werde dann nachher noch paar Kerzen
reinstellen und anzünden.
Hoffe es wird nicht solange dieses kalte Wetter anhalten

hier standen bis heute Morgen noch diese Fuchsien
Bild

alles ist nun abgeräumt, stehen jetzt wieder drinnen
Bild

bei den anderen sieht es nun so aus, die stehen auf alte Liegen
Bild

Bild

so sieht es jetzt aus, gut eingepackt
Bild

Fuchsiengrüße aus Angeln

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich habe meine Miete wieder "eingeräumt"! :D

Alles andere an Töpfen habe ich mit Flies abgedeckt. Mein Garten sieht jetzt aus wie "eingepackt"! :lol:  :no:

Bild

Bild

Angeblich sollen die Minustemperaturen 2 Nächte anhalten.

Danach kann ich dann meine 'große Wäsche' wieder einsammeln und zusammenlegen. Das Resultat dieser Aktion: Ich habe Rücken und kann mich kaum bewegen. Selber Schuld, sage ich mir selbst! :oops:
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Antworten